SR50 - erster Gang geht nur schwer rein

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir letzten Herbst eine Simson SR50 gekauft und möchte dieses Jahr damit durchstarten.


    Leider habe ich jedoch gleich ein blödes Problem: Der 1. Gang geht nur sehr schwer rein. Oder ich bin zu doof.


    Meine Idealvorstellung: Die Maschine läuft, ich ziehe die Kupplung, kicke einmal den Schalthebel nach vorne und der Gang ist drin. Wenn ich jetzt die Kupplung langsam kommen lasse (und etwas Gas gebe), fahre ich an.


    Ist das bei der Simson so überhaupt möglich?


    Aktuell muss ich so vorgehen:

    • Kupplung ziehen
    • Schalthebel nach vorne drücken und vorne halten
    • Etwas Gas geben, aber nur kurz
    • Während der Motor wieder runterkommt die Kupplung ein bisschen kommen lassen.
    • Es macht "Klonk" und der 1. Gang ist drin. Manchmal. Dann kann ich den Fuß vom Schalthebel nehmen.


    Ab da kann ich wunderbar (an)fahren, das schalten in die höheren Gänge und auch wieder runter ist kein Thema. Aber das einlegen des 1. Ganges im Stand...


    Wie man merkt, habe ich wenig Ahnung von den Simsons. Habt ihr ein paar schlaue Tipps?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Der schaueste Tip ist IMHO: stell die Schaltung ein.
    Wie das geht, steht im BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, Sr50 ...


    Peter

  • Hast du auch die Schaltstange welche von hinten nach vorne zum Fußschalthebel geht richtig eingestellt?
    Das ist bei den SR Modellen die Grundvorraussetzung für vernünftiges schalten.Erst wenn es dann geschehen ist und es dann immer noch nicht klappt, stellt man die Schaltung an der Schraube ein.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Danke für die Antworten! Ich bin bislang keine 10km gefahren und habe noch absolut gar nichts eingestellt oder überholt, damit will ich jetzt im Frühjahr anfangen.


    Bevor ich da loslege, wollte ich aber erst einmal sicherstellen, dass das nicht nach "ist total im Arsch" oder gar "gehört so" für euch klingt. Leider habe ich nämlich keine vergleichbaren Fahrzeuge in meinem Dunstkreis um "so sollte es sein" ausprobieren zu können.


    Dann schaue ich mir die Tage mal die von euch genannten Baustellen an. Danke nochmal!

  • Hallo nochmal.
    Heute wollte ich mich des Problems annehmen und siehe da - der erste Gang geht überhaupt nicht mehr rein. Der zweite problemlos, in dem kann ich auch anfahren bei Bedarf. Aber wenn ich versuche den ersten einzulegen ratterst es nur ohne Erfolg.


    Schaltung einstellen soll man ja immer im 1. Gang - ist so aber nicht möglich. Und nu?


    Hast du auch die Schaltstange welche von hinten nach vorne zum Fußschalthebel geht richtig eingestellt?
    Das ist bei den SR Modellen die Grundvorraussetzung für vernünftiges schalten.Erst wenn es dann geschehen ist und es dann immer noch nicht klappt, stellt man die Schaltung an der Schraube ein.
    Andreas


    Da stellt sich mir die Frage, wie ich eine vernünftige Einstellung erkenne. :D
    Zum einstellen der Schaltung finde ich recht viel, hierzu aber überhaupt nichts. Weiß jemand Rat?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danke!


    leg doch mal die "Wunde" frei.
    https://www.akf-shop.de/explos…d%20Schaltbet%C3%A4tigung
    Entferne die Schaltstange 28 und probiere, ob Du mit händischer Betätigung vom Hebel 11 alle Gänge durchschalten kannst, dabei zur Erleichterung am Hinterrad drehen.
    Wenn das geht, dann weisst Du, dass Du intern nicht suchen musst.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber Glück im Unglück! ;)
    Beim M5x1-Motor ist das Problem nur halb so doppelt.
    Evtl. ist nur der Sprengring (Teil 12) auf der Schaltwalze abgegangen.
    https://www.akf-shop.de/explos…ame=Schaltbet%C3%A4tigung


    Getriebeöl ablassen, Deckel runter, nachschauen


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!