+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 37 von 37

Thema: SR50 frißt Steuerteile?


  1. #33
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Der Controller ließe sich zwar ohne großen Aufwand aus der Lichtmaschine speisen, aber da fehlt dann immer noch die Energie für die Zündspule.
    Keine Angst, da ist genug Energie vorhanden um zusätzlich noch einen Prozessor zu betreiben.

  2. #34
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Neues von der Kennlinienzündung:

    Der Prozessor hat erst mal ein Programm und läuft, zumindest in der Simulation.

    Jetzt geht es an den Aufbau der Peripherie. Teile sind bestellt, sollten die Tage kommen.

    Soll so funktionieren: Die Kennlinienzündung ersetzt den Elektronikbaustein. Gleiche Anschlüsse wie der Elektronikbaustein, keine weiteren notwendig, d.h. es wird keine Batterie benötigt. Der Prozessor wird von der Ladespule versorgt.

  3. #35
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    So, die Kennlinienzündung läuft erstmal. Muss natürlich noch optimiert werden.

    Bild

    Video

    Die Kennlinienzündung wird einfach anstelle des Elektronikbausteins angeschlossen. Batterie ist nicht notwendig. Die Platine ist erst mal ein Testaufbau mit Messpunkten zum Testen und optimieren. Über zwei Taster kann man die gesamte Kennlinie in 0,1 Millisekunden-Schritten nach früh oder spät verschieben. Zum Probieren. Ich habe aber schon festgestellt, dass da nach Gefühl gar nix geht. Da werde ich ich wohl mit GSF Dyno Leistungsmessungen machen müssen. Vielleicht wenns was wärmer ist...

    Auf dem Video ist der kurze Strich OT, der lange der originale Zündzeitpunkt (20° oder 1,8mm vor OT).

  4. #36
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2012
    Beiträge
    40

    Standard Teileliste

    Hallo,
    da ich das selbe Problem wie TO hab und meine Steuerteile auch immer kaputt gehen würde ich mir jetzt gern auch so eins bauen. Leider bin ich noch "Anfänger" in Sachen Elektronik und Platinen löten.

    Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden hab brauche ich folgende Teile:

    1x H25PR050 - Lochrasterplatine, Hartpapier, 50x100mm bei reichelt elektronik

    3x 1N 5407 - Gleichrichterdiode, DO201AD, 800V, 3A bei reichelt elektronik

    1x BT 145 - 800R - Thyristor 25A 800V 5mA TO-220 bei reichelt elektronik

    1x MKS-4-630 1,0

    2x METALL 68,0 - Metallschichtwiderstand 68,0 Ohm bei reichelt elektronik

    6x FS-PW-6,35 - Flachstecker f

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
    Monke
    Geändert von Monke (30.04.2012 um 23:15 Uhr) Grund: Rechtschreibung verbessert

  5. #37

    Registriert seit
    16.04.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    Bitte verhaut mich nicht, weil ich diesen uralten Thread ausm Grab hole. Bin über Google drauf gestoßen und wollte mal Fragen was aus der Kennlinienzündung geworden ist

    Gruß
    Andi

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Kr51/2L verheizt Steuerteile
    Von PilsKalle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 16:59
  2. ABE zu nem SR50 Bj 95???
    Von user im Forum Recht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 06:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.