SR50 geht warm sehr schlecht an

  • Hallo,
    darf zurzeit einen SR50 von einem Kumpel reparieren.
    Die Kiste springt im kalten Zustand recht bescheiden an, im warmen klappts meist nur noch mit Anschieben oder gefühlten 30.000mal kicken.
    An dem Teil habe Ich den Unterbrecherkontakt neu eingestellt --> ohne Erfolg
    Vergaser Ultraschallgereinigt --> wenig Erfolg
    Benzinhahn gereinigt --> musste eh gemacht werden, aber ohne Erfolg
    Zündkerze gewechselt --> wenig Erfolg
    Den Vergaser habe Ich mal versucht mit der Umluftschraube einzustellen --> ohne Erfolg


    mit wenig Erfolg mein Ich, das es sich zwar etwas gebessert hat, der Roller aber immer noch schlecht anspringt.
    So langsam nervt mich die Kiste und mein Kumpel, denn der drängelt!
    Was kann Ich man noch machen?
    Liegt das Problem am Vergaser (ist ja der blöde Sparvergaser drauf) oder an der Zündung???
    Das Standgas habe Ich durch spannen des Gasbowdenzugs eingestellt:roll:
    Ansonsten läuft der Roller seine 65km/h und hat im Fahrbetrieb keine weiteren Auffälligkeiten.

  • also ich würde mal ein nurmalen vergaser dran bauen ich habe keine guten erfahrungen mit den sparvergaser gemacht.
    ist den die kerze naß nach dem du paar mal gekickt hast?

  • Welcher normaler Vergaser soll denn drauf passen?
    Original ist doch der Sparvergaser drauf (16N3-2).
    Falschluft würde Ich ausschließen. Moped qualmt nicht übermäßig. Deckel auf der Limaseite ist trocken. Vergaserflansch weist auch keine Risse oder ähnliches auf!


    Ein Spritfilter ist übrigens nicht verbaut.

  • Kann Ich ja mal machen. Aber nicht das der Motorblock wieder Feuer fängt...
    Habe das selbe mal mit meiner Schwalbe gemacht. Da stand die kleine Spritlache auf dem Motorblock in Flammen LOL


    Aber würde sich Nebenluft nicht auch im Fahrbetrieb bemerkbar machen?


    Was mir noch aufgefallen ist. Die Kerze ist halbseitig weiß und halbseitig Rehbraun.

  • Hat das Teil eine Unterbrecherzündung?


    Wenn ja, dann mal mal den Deckel auf der Lichtmaschinenseite ab und probier das Teil ans Laufen zu bekommen.


    Wenn das Möp läuft, einmal auf den Unterbrecher achten, wie der sich verhält. Ist dort übermäßiger Funkenflug festzustellen, hast du ein Problem mit der Zündung. Dann ist evtl. der Kondensator hinüber oder was anderes faul. Leichte Funken sind ok... aber keine Funken, die aus dem Unterbrecher herausspratzeln.

  • Würde bei einem zu fetten Gemisch der Motor kalt nicht super (ohne Choke) anspringen, wohingegen er im warmen Zustand schwer zur Zusammenarbeit zu überreden ist?


    Aber nicht dass jmd. denkt, ich will mich streiten...
    Kann ja auch sein, dass es am zu fetten Gemisch liegt. :)

  • auf den Funkenflug muss Ich nochmal achten. Werd mich nächste Woche wieder dran setzen.


    Der Bowdenzug hat ein recht geringes Spiel. Aber bei zu fettem Gemisch müsste die Kerze doch Schwarz sein...
    Die Dichtscheibe ist in Ordnung.

  • Gesperrt wurde ich nicht. Ich habe mich löschen lassen, nachdem es eine kleine Auseinandersetzung zwischen mir und der "Forenleitung" gegeben hat.


    Wie die Story mit der angeblich vermurksten Vergasereinstellung weitergegangen ist, kannst du hier nachlesen.


    Von wegen Vergaser... das liegt an meiner Zündung!
    Das Zündungsproblem hat auch wirklich ein sehr seltsames Fehlerbild erzeugt, da das Möp mal ging und mal nicht. Zündfunke war aber augenscheinlich einer da, sodass ich die Zündung eigentlich ausgeschlossen habe.
    Ich habe grade ein ähnliches Problem wie du mit deiner Schwalbe. Trotz eines neuen Zündkondensators sind aber am Unterbrecher ziemlich heftig die Funken weggesprungen. Den würde ich eigentlich fast ausschliessen. Aber kann ja sein, dass das Neuteil kaputt ist.
    Scheinbar wird auch unter Last kein richtiger Zündfunke mehr erzeugt.


    Das hat dazu geführt, dass das Moped ziemlich schlecht bis gar nicht angesprungen ist, so wie bei dir. Außerdem ging der Motor teilweise unvermittelt aus und hat keine Leistung mehr gehabt.


    Hab mir jetzt ne Vape bestellt, da mir die Probleme mit der blöden U-Zündung grade reichen. Ständig ist da was anderes dran.


    Es soll aber auch Fälle geben, in denen sie gut funktioniert. Ich mag jetzt nicht mehr mit dem blöden Ding. ;)


    Wie auch immer... Da sieht man mal, wie weit es mit dem Geschwafel hergewesen ist. Von so nem Heini lass ich mir nicht nachsagen, ich würde ohne Plan an meinem Möp schrauben.


    Dazu fällt mir auch nichts mehr weiter ein, bzw. will ich da jetzt auch nicht übermäßig drauf rumreiten. Das Thema ist für mich durch, auch wenn ich mich immer noch etwas drüber ärgere. In das Forum bringen mich keine zehn Pferde mehr. ;)


    Ich wollte eigentlich auch nur mal kurz "Hallo" zu dir sagen. :)

  • Ja, ist ja verständlich. Beschimpfen lasse Ich mich auch ungern!
    Habe dein Thema garnicht weiter verfolgt. Bin derzeit nur noch selten im Forum unterwegs...
    Meine U-Zündung an meiner S51 macht kaum Probleme. Nach 3600km musste Ich mal den abgenutzten Unterbrecherkontakt wechseln (seit 3600km fahr Ich das Moped erst, wer weiß wieviel die Kiste wirklich runter hat!). Das Möp läuft super.
    Ne Vape werd Ich für den SR nicht kaufen. Muss ja auch so funktionieren.
    Werd mal nächste Woche den Kondensator tauschen.


    Lg

  • Mein Möp lief nicht so toll... Zumindest hatte ich mir nach einer kompletten Motorüberholung mehr erwartet. Problem war, dass die Leistung schlagartig weg war, sobald der Motor unter einen bestimmten Drehzahlbereich kam. In den höheren Drehzahlen lief er aber super. Da hatte er guten Durchzug und gute Endgeschwindigkeit.

    Ich schätze mal, dass ich den Defekt in der Zündanlage schon länger mit mir rumgeschleppt habe. So lange, bis dann wirklich gar nichts mehr ging.


    Ich hatte in den 1500km, die ich bereits nach der Motorüberholung gefahren habe, schon zwei Pannen wegen der Zündung. Eine direkt an meiner FH.


    Hab das Moped abgestellt und als ich wieder wegfahren wollte, ging gar nichts mehr. Letztes WE dann wieder, aber aus einem anderen Grund.


    Mal sehen, ob sich durch die Vape die Zuverlässigkeit des Möps erhöhen lässt. :)
    Da ich, nicht ganz so wie du (hab ich so rausgelesen), viel damit fahre, ist das u.U. auch eine gute Investition.


    Aber ein Kondensatorwechsel könnte dein Problemchen eventuell schon beheben. Ich drück mal die Daumen, dass es klappt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!