SR50 Getriebesimmerring zu tief reingedrückt?

  • Ich war beim Einbau des Kurbelwellendichtrings auf der Getriebeseite etwas unvorsichtig. Der Ring muss nach den Bildern von der Reparatur-CD von außen gesehen plan zum Gehäuse in seinen Sitz eingedrückt werden. Mir ist der neue Dichtring aber etwas zu tief reingeflutscht, der sitzt jetzt ca. 2mm tiefer in Richtung Lager. Raus bekomme ich das Teil natürlich nur, indem ich es zerstöre. Also habe ich mangels Ersatz erstmal alles wieder zusammengebaut und getestet. Die Kiste läuft wieder einwandfrei (vorher lief sie nicht mehr, weil der alte Dichtring ganz rausgefallen war), Getriebeöl wird auch keines mehr angesaugt.
    Kann ich das jetzt so lassen oder besteht so die Gefahr, dass sich der Dichtring und das Lager gegenseitig fressen?

  • Laß ihn drin. Wenn du wieder Probleme damit hast, machst du es eben nochmal und dann auch richtig. Lager und Ring "fressen" sich nicht gegenseitig auf. Unter Umständen kann das jetzt sogar länger und besser funktioniere als vorher, weil die Dichtlippe jetzt an einer noch nicht "eingelaufenen", fabrikneuen Stelle der Welle sitzt. Wenn du Pech hast, wechselst du eben in 500 Km wieder.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!