Bei meinem Roller fiel mir auf, das hinten das komplette Heck verzogen ist. Ich bin momentan dabei ihn wieder in den original zustand zu versetzen. Jedoch weiß ich nicht woran es liegt, dass hinten alles nach rechts driftet. Mir wurde gesagt, dass es MZ-Stoßdämpfer seien am Roller anstatt der originalen. Könnten die der Ursacher sein? Oder ist der Rahmen verzogen?
Hier ein paar Bilder:
Schonmal Danke im voraus,
Mfg HazZzard
SR50 Heck verzogen
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Noch ein Bild
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Hallo
Man sieht nicht recht.
Vielleicht ist das Moped nur Schief auf dem Ständer und das Schutzblech ist Schief angeschraubt.
Sonst könnte natürlich auch die Schwinge verbogen sein.
Am wahrscheinlichsten sind aber ausgeschlagene Lagerungen der Schwinge.
mfg
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Hi,
wie kommst Du darauf, dass der Rahmen verzogen ist?
Es sieht auf dem Bild eher danach aus, dass die Schwinge mit dem Hinterrad nach rechts tendiert. Nach rechts ist immer Sch..., aber evtl. erklärlich, weil die Kette zieht, wenn z.B. die Schwinge oder deren Lagerung nicht i.O. ist.Schau da mal genauer nach.
Peter
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Ja... mir fiel das Wort nicht ein, meinte ja Schwinge^^. Mh also es ist aufjedenfall so, dass wenn ich das schutzblech abnehme, es immernoch schief aus sieht. Wird nicht daran liegen, dass sie schief steht und das schutzblech auch schief ist. Wohl eher an der Schwinge... Was kann ich dagegen machen? Wegen der Schwinge und der Lagerung usw.? Bzw. wo schaue ich das nach?
Mfg HazZzard -
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Moin
Am besten die Schwinge mal ausbauen (dazu Hinterrad raus, Hinterradantrieb raus und Schwingenbolzen lösen, dann Bolzen rausziehen und Schwinge entfernen). Dann die Silentblöcke inkl. Hülsen tauschen (lassen). Ist zwar eine Sch****arbeit, lohnt sich aber. Gleichzeitig legst du die Schwinge auf einen ebenen Tisch. Die Schwinge muss an 4 Punkten aufliegen oder darf höchstens 1.5mm Spiel haben (wenn sie wirklich krumm ist, müssten es schon deutlich mehr sein als 1.5mm, bei dieser Schräglage).
mfg
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Das klingt nacht sehr viel arbeit... Wo sitzen denn diese Silentblöcke und Hülsen?
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Hallo Hazzard,
ich empfehle Dir das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, S70 und SR50/80"
Ds kostet nicht die Welt, keinen halben Werstattstundensatz. Hast Du schnell wieder eingespart, wenn es Dir hilft Reparaturen selber auszuführen.
Dort ist vieles beschrieben, was Du für Deine SR50 brauchen kannst.
Auf Seite 176 gibt es auch eine Zeichnung der Schwingenlagerung.Peter
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Also liegt es definitiv nicht an den Stoßdämpfern? Dann kann ich das schonmal ausschließen.
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stoßsämpfer sind die orginalen vom sr 50/1, ce ,c , meine erfahrung sagt das es die schwingenlager sind.
bambam
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