SR50 kein Zündfunke

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab bei meiner SR50 keinen Zündfunken mehr. Ich hab bereits die Zündkerze, den Stecker und das Kabel ausgetauscht, läuft aber immer noch nicht. Ich hab mir so ein Zündungsset bestellt und habe daher noch einen neuen Zündkondensator und einen Unterbrecher. Bringt es was diese auf Verdacht auszutauschen oder leigt das Problem woanders? Wenn ja wie kann ich Kondensator und Unterbrecher austauschen, also wo finde ich die an meiner Schwalbe.
    Kann es möglicherweise auch sein, dass die Zündspule defekt ist. Kann man die irgendwie vermessen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    swillage

  • Hi, is schon ne Zeit her, dass du gefragt hast, bin aber in den letzten Tagen nicht im Nest gewesen.


    Du hast also von jetzt auf gleich keinen Funken mehr!?


    Ist dies mit irgend welchen anderen Anzeichen aufgetreten oder plötzlich? Anders gefragt, hattest du vorher schon mal einige Aussetzer?


    Die Simsons haben immer mal Probleme mit dem Züdschloß! Wenn es dort ein Problem gibt bekommst du auch keinen Funken mehr.


    Zum testen mal die beiden Kabel abziehen (braun-weiß/2 und braun/31)
    Um dies anzusehen gibt es bei Harry auf der HP gute Schaltpläne (Harrys-HP) Um den richtigen zu nehmen, sollte man wissen welchen Typ du hast!?


    Über die Suche bekommst du bestimmt noch viele Beiträge, in denen du auch einige Mögliche Ursachen finden kannst. Ich tippe mal zuerst auf nen Kurzen! (Zündschloß, Kabel blank, usw.)


    Wenn alles nix hilft, wirst du deinen Kond. und Unterbr. in deiner Züdanlage finden. Dazu das rechte Trittbrett ab, Kupplung aushängen, Tachowelle raus gedreht, drei Schrauben vom Deckel entfernen und abnehmen. Nun solltest du freie Sicht auf die Zündanlage haben. Da du schon fragst wo du die Teile findest, vermute ich, dass du nicht wirklich viel Ahnung von deiner Technik hast, oder? Denn wenn du an die beiden Teile zum Tauschen willst, dann benötigst du auch noch einen Abzieher für dein Polrad. Hast du nicht? Da geht es schon los. Also den mal besorgen und dann kanns weiter gehen.
    Mutter lösen (wie du das Polrad blockieren kannst, dafür gibt es einige Beiträge!) Abzieher drauf und mit zwei passenden Schlüssel runter damit. Bevor du die Platte mit der ganzen Technik entfernst, solltest du dir eine Markierung machen, damit du sie wieder an die gleiche Stelle bringst. Sonst verstellst du die Zündung komplett und dann muß ich wieder viel schreiben.
    Unterbrecher und Kondensator tauschen und dann alles wieder richtig zusammen. Das Einstellen von Unterbr. ist in der Hilfe/Suche auch zu finden.


    Bin aber der meinung, so weit brauchst du gar nicht zu gehen.


    Melde dich mal wenns was neues gibt, oder auch woher du kommst. Vielleicht gibt es jemand in deiner Nähe der dir helfen kann!


    Gruß

  • Danke für die Hilfe, hab mir jetzt mal nen Polradabzieher bestellt und werd mal versuchen Kondensator und Unterbrecher auszutauschen. Dann schreib ich mal, was das gebracht hat.

  • So, nach sehr langer Abstinenz bin ich nun wieder hier im Forum. Sorry.... leider zwei Todesfälle, ein Umzug und die arme SR50 stand immer ohne weitere Maßnahmen in der Ecke herum, oder ist halt auf dem Hänger mit umgezogen.
    Nun geht es aber wieder ans Werk und die SR50/1 soll bald wieder laufen.... :)


    Ich habe inzwischen festgestellt das es sich trotz schwarzem Polrad um eine Elektronik Zündung handelt da sich auf der Grundplatte ein "Roten" Geber befindet und keine Kontakte.


    Wie kann ich hier messen, ob die Werte gut sind oder ob ich eine neue Grundplatte brauche.


    Gruß und Danke vorab


    Scholly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!