SR50: Kleinkraftrad mit amtl. Nummernschild - Erfahrungen?

  • Hallo. auf der suche nach einer neuen versicherung für meine kleien sr50 ist mir aufgefallen, dass ich die statt nur das typische kleine blaue/grüne/schwarze schild für 50-60 euro zu nehmen ja auch als kleinkraftrad bis 50ccm³ bei der zulassungsstelle anmelden kann und mir dann ein ordentliches nummernschild holen könnte.


    darauf bin ich mal zur versicherung meines vertrauens gegangen und hab das mal durchrechnen lassen, und komme sag und schreibe im jahr auf 39 euro versicherung, mit einem saisonkennzeichen (ohne november-februar) so auf 22 euro. dazu würde jetzt noch etwa 5-8 euro steuern kommen (wegen der zulassung) und ich bekomm einen richtigen fahrzeugschein. ganz großer vorteil ist, dass dort die höchste schadensfreiheitsklasse SF(12 oder so) ist, man also mit 30% einsteigt.


    hat das schon mal jemand probiert? was sind die nachteile? und wie hoch waren die kosten insgesamt?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne dass ich das probiert habe, behaupte ich hier mal rotzfrech, dass das nix wird, ganz einfach weil die Zulassungsstelle dir die entsprechenden Papiere nicht ausstellt. Für den Fahrzeugtyp gibts bereits eine ABE und die lautet auf Kleinkraftrad.


    Selbst wenn es ginge, wäre der Spareffekt gleich Null. Du sparst vielleicht 10€ bei der Versicherung, musst aber zu HU und neuerdings AU, und mal abgesehen von den reinen Kosten für die Durchführung dessen wird immer was ander Karre sein, was bei nem Moped erst mal keine Sau interessiert.

  • moin moin


    ja klar, wers hat soll das ruhig tuen.


    Tüv und AU so um die 70 Euro, alle zwei Jahrewohlgemerkt. Ob Du den TÜV bestehst ist fraglich.
    Steuern fallen dann auch jedes Jahr an. Bei nem Zweitakter kannst Du mit dem höchsten Satz rechnen.


    Das Bachblechnummernschild kommt bei uns um die 30 Euro. Haste Wind von hinten biste vielleicht 2 kmh schneller, haste ihn von vorn bleibste stehen. :)):))


    von null auf sechzig viermal schalten


    :smokin:

  • Jetzt vergesst doch mal die Au, das gilb doch nur für dinger ab dem 2.14.1989....
    aber warum so schwirig? Sr80 holen, anderes ritzel drauf als motorrad eintragen lassen.....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Im übrigen....


    ..... wäre das Moped (wenn es denn möglich wäre es als Leichtkraftrad zuzulassen) steuerbefreit. Alles was unter "schlagmichtot" Kubikzentimeter Hubraum hat zahlt keine Steuern (zum Beispiel die 125-er DR vom Junior).


    Qdä


    PS: @air,


    "Jetzt vergesst doch mal die Au, das gilb doch nur für dinger ab dem 2.14.1989.... "


    was ist denn das für ein komisches Datum??? :D:D:D

  • Ich schätze mal, worauf niax hinauswill, wird die Schadensfreiheitsklasse der Versicherung sein. Damit er mit den Prozenten runterkommt und die Versicherung dann später eventuell auf sein erstes Auto übernehmen kann/könnte.
    Alles Andere wäre sowas wie 'ne Strafe, echt. :D
    Allein die TÜFF Prüfung, Bäh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!