• Hatte letztens den innen frisch fereinigten Krümmer samt neuen Dichtungen montiert. Hatte leider keine Lesebrille auf,die ich inzwischen doch brauche. Da sich die Krümmermutter immerwieder löste ,hatte ich beim letzten mal diese Krümmerutter-Halteschelle verwendet.Sie hielt die Mutter auch verdrehsicher an ihrem Platz.Auch als der Auspuff abfiel. Nach reinigung und sichtung stellte ichnun fest,daß das Krümmergewinde sehr strak beschädigt ist.(Mal falsch angesetzt? Altersspuren? weiß es nicht.Aber der Zylinder ist gerade so schön eingefahren und läuft bestens.(Kompression usw) deshalb möchte ich ihn erhalten und nicht abziehen.
    Habe den Auslaß vermessen.Durchmesser außen; 34,67 bis 34,57mm! Besser konnte ich in dort untennicht messen.
    Meine Frage nun: Welche Krümmermutter Untermaß brauche ich?
    Hatte anfangs nochgehofft,daß die Krümmermutter sich geopfert hat.war aber nicht so. Nur noch max 0,4mm im 1,5er Gewinde!Oben fast gar nichts und Gewinde verzogen.
    https://www.dumcke.de/simson/a…rmutter-1.-untermass?c=77
    https://www.dumcke.de/simson/a…uemmermutter-2.-untermass
    ??
    Ein Freund hatte sowas vor Jahren verbaut und war sehr begeistert.Löste seine Problem langfristig.An S51!
    Ist aber schon länger her.Was ist bei der mOntage zu beachten.
    Lieber 5 mal fragen als 1 mal zu wenig!
    Gruß Andreas

  • ich habe das erste Übermaß bei ähnlichem Problem gewählt.
    Solange noch Gewinde vorhanden ist und die normale Überwurfmutter noch was zum Greifen hat, müsste das reichen.
    Das erste Übermaß ist dabei fest aufzudrehen - heisst - entweder den (ich glaube 36er Schlüssel liegen haben ) oder eine Wasserpumpenzange / Rohrzange zur Hilfe nehmen, geht schon stramm drauf...hält dann aber auch.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ist noch genug Gewinde,so daß ich den Krümmer heute wieder montieren konnte.Locker ! Nur als Schutz gegen Regenergüsse! Denke mal wird auf das erste Übermaß hinaus laufen.Montage dann mit Graphitöl!Eng genug ist es ja bei der SR50/80 da unten zwischen den Rahmenteilen und Motorlagerung vorn!
    Danke schon mal! Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!