Sr50 Kupplung ist laut, Vergaser geht nicht einzustellen

  • Hallo an alle Schrauber, Ich habe ein paar Probleme und komme da nicht weiter: Ich hatte auch das Kupplungspacket auseinander genommen, alles gesäubert und wieder zusammen gebaut.
    Nun klingt der Roller aber schlimmer wie meine Kr50. Das Geräusch klingt wie als würde man mit der Kr50 losfahren, nur das sie immer beim fahren so klingt, außer man zieht die Kupplung, dann klingt der Roller normal.
    Axialspiel ist keinesfalls zu groß, das habe Ich überprüft.
    Ich weiß das die Metallscheiben in der Kupplung verbogen sind, könnte es sein das es daran liegt das es dann nicht egal ist wie rum man sie reinbaut?
    Die Kupplung an sich trennt sauber.
    Woran kann es liegen?


    Und ein 2. Problem habe Ich: Ich wollte den Vergaser einstellen( 16N3-2), sauber ist der und komplett sollte der auch sein, allerdings soll das Moped ja ausgehen wenn man die Leerlaufgemischschraube rein dreht, dies tut es aber nicht. Es geht aus wenn Ich die Umluftschraube rein drehe, die Nadel hängt aber fast ganz oben. Sobald das Moped warm ist tuckert es bei minimalem Standgas ein paar Sekunden und geht dann aus.
    Die Zündkerze ist dann immer sehr schwarz, Ich fahre aber nur 1:50.
    Bin für eure Hilfe sehr dankbar;)

  • Hast du die Ritzel des Primärtriebs markiert und wieder in die vorherige Zahnpaarung gesetzt? Bei eingelaufenen Zahnrädern macht es erstmal Krach, wenn sie sich an ne neue Paarung gewöhnen sollen - gerade unter Last. Kann natürlich auch sein, daß die verbogenen Scheiben nun dazu führen das die Kupplung schlüpft ,dann würde aber das Geräusch bei geringer Kraftübertragung auch mal verschwinden.
    Am Vergaser könnte es sein, daß eine gealterte Dichtscheibe am Startvergaser etwas Sprit hochsuppen läßt. Sonst fällt mir zum 16N3 jetzt auch nix ein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zündkerze ist dann immer sehr schwarz, Ich fahre aber nur 1:50.



    Zu fettes Gemisch hat etwas mit zuviel Sprit in der angesaugten Luft zu tun, nicht mit der Ölmenge. Lies zum Gemisch bitte im Wiki.
    Sehr wesentlich dafür ist der Schwimmerpegel, den man am Besten mit der Senfglasmethode einstellt. (auch Wiki)



    Peter

  • Aber es liegt doch nicht am Schwimmerstand. Der Vergaser läuft auch nicht über.
    Aber rein theoretisch könnte auch Öl aus dem Getriebe für die schwarze Zündkerze sorgen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Aber es liegt doch nicht am Schwimmerstand. Der Vergaser läuft auch nicht über.


    Wie hast Du den Schwimmerpegel gemessen? Der Vergaser muss noch lange nicht überlaufen, wenn der Pegel einige mm zu hoch eingestellt ist.


    Aber rein theoretisch könnte auch Öl aus dem Getriebe für die schwarze Zündkerze sorgen oder?


    Ja, dann ist entweder die Gehäusemitteldichtung im Bereich der Kurbelkammer hin oder der Wedi links auf der KW.



    Peter

  • Hallo,
    Also Ich habe heute nochmal wegen dem Vergaser geguckt, Sie zieht beim Vergaser und am Wellendichtring der KW Nebenluft, obwohl Ich diesen erst letzte Woche gewechselt habe. Auch werde Ich das Gefühl nicht los das die Sr Getriebeöl verbrennt, aber auch da sitzt ein neuer Wellendichtring. Ich habe eine andere gebrauchte Kurbelwelle eingebaut, meint ihr es könnte an der KW liegen?
    Den Vergaser lass Ich erstmal, solange Sie Nebenluft zieht stell Ich den nicht genau ein. Das Standgas hält Sie jetzt, Ich habe die Umluftschraube immer ganz rein gedreht, was man wohl nicht macht.


    Fällt jemanden noch was wegen der Kupplung ein?
    Danke schonmal für eure Antworten

  • Dann nimm nochmal neue Simmeringe, die werden wohl nix getaugt haben. Mein alter Herr ist da auch mal an solche Grütze geraten, ist nur besonders bitter beim M53

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!