sr50 kupplung trennt nicht richtig

  • hallo schraubergemeinde :)


    mein roller macht aktuell wieder einige probleme, daher wende ich mich wieder an euch.


    seit beginn hatte ich das problem, dass die kupplung nicht richtig getrennt hat, merkt man deutlich im stand und beim ersten gang.
    daraufhin habe ich an der stellschraube im inneren nachgestellt, was gut funktioniert hat. allerdings musste ich von anbeginn (kauf ;) ) immer sehr kräftig die kupplung ziehen, da sie sehr schwergängig ist.
    das ganze hat jetzt zur folge, dass mir der zug gerissen ist und das am montag morgen auf dem weg zur arbeit :roll:


    am samstag will ich mich ans richten machen und habe mich auch schon eingelesen. trotzdem noch die frage an euch, worauf ich achten soll bzw welches die ursachen für die probleme sein können.
    vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich auch probleme mit dem leerlauf habe, der geht egt nur im stand rein, wenn der motor aus ist, oder spontan zwischen gang 3 und 4, was zu einen spontan schallereignis führt :o


    für anregungen bin ich dankbar


    gruss serberker


    ahja, getriebeöl check ich am samstag und wechsel es auch bei der gelegenheit

  • Das da ist das Richtige für Dich. Genau durchlesen. Beim Neueinstellen der Kupplung muss generell darauf geachtet werden, dass der Kupplungshebel das heißt der Bowdenzug in Ausgangsstellung etwas Spiel hat. Sonst drückt die Kupplungsdruckstange ständig auf die Druckplatte, was Verschleiß bedeutet. Der Kupplungshebel am Motor sollte sich einigermaßen in seiner Ausgangsposition befinden und bei beginnendem Druck auf die Kupplung senkrecht zum Bowdenzug stehen. Das ist eine Frage der richtigen Einstellung der kleinen Stiftschraube auf der linken Seite im Kupplungsgehäuse, logischerweise im Zusammenspiel mit der Verstellschraube am Kupplungshebel. Neuen Bowdenzug ordentlich mit Öl tränken, z.B. Getriebeöl. Wenn möglich, darf der Zug unten am Motor nicht schief in die Hülle gehen, da er dann reibt und bald wieder kaputt geht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!