SR50 Luftfilterpatrone

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein paar Fragen zu den Luftfilterpatronen "neue Bauart". Also diese Dinger, die oben nen größeren Radius habe als unten, also etwas "pilzig" ausschauen.



    A) Waren die jemals original verbaut - vielleicht bei den späten BING Modellen?
    B) Sind die funktional gleich zu den klassischen Patronen oder sind die durchlässiger?
    C) Ist es somit als Folge von A+B technisch/ABEkonform sinnvoll/möglich so ein Ding bei einem 16N3 Vergaser einzusetzen?
    D) Sind das eigentlich auch Naßfilter?


    Ich frage nur, weil ich davon 2 Stück "in schön" liegen hab und von den klassischen nur so einen ranzigen Kokos-Kompost-Behälter ...


    cheers,
    tobi

  • Alles klar, dann werd ich mal einen von denen testen. Gehört der auch mit Öl benetzt ? Ich meine da nämlich irgendein Fließ oder ähnliches drin zu sehen. Wenn, dann vielleicht mit nem etwas dünneren Öl!?


    Gruß,
    tobi

  • Naßluftfilter sollten in der Regel mit Öl benetzt werden,damit die feinen Schmutzpartikel in der Ansaugluft auch rausgefiltert werden können.(Bleiben dann im öligen Nebel ,zwischen den Stahldrähten,hängen!)
    Andreas, der dafür einfach etwas Motoröl nimmt.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Aufpassen: Die großen Filter sind (original) Trockenpatronen - NICHT ölen. Die gehören dann zu den BING-Vergasern, die mit den alten Nassluftfiltern nicht richtig laufen.



    Ich hab sowohl einen originalen als auch einen neuen hier liegen. Das scheint wirklich so zu sein.


    Das Ding wurde aber schon 1989/90 schon in die letzten SR50/1 mit BVF 16N3 verbaut.


    MfG


    Tobias

  • Alles klar, danke für die Infos. Dann werd ich mal ne kleine Vergleichsfahrt anstellen, wahrscheinlich wirds kaum nen Unterschied machen ;-).
    Gruß,
    tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!