mein sr50 mit mühe 60km/h ??

  • hallo an alle,


    ich habe seit kurzem einen eigentlich super gepflegten simson roller bj. 90 und kann eigentlich nicht klagen..
    aber wie ihr schon am thema gelesen habt, kommt er irgendwie nicht richtig in fahrt?!
    bin auch schon beim mopedfritzen gewesen und er bestätigte mir ebenfalls, dass mein roller doch locker über 60 kommen sollte.
    seitdem habe ich schon etliches gemacht und überprüft, jedoch ohne sichtbarem erfolg :( u.a. auspuff ist frei, neuer luftfiler (hätt ich mir sparen können), vergaser gereinigt uvm.
    habe dann letztens nochmal mit nem freund gesprochen und dieser meinte dass es auch sein könnte, dass die roller elektronisch abgeriegelt sein könnten..??


    danke für eure ratschläge,
    gruss georg


    ps: habe digitaltacho dran, also daran kanns nicht liegen ;)

  • Hallo,
    elektronisch ist da nix Angeriegelt. Ist der Auspuffkrümmer fest? Wie weit ist der Krümmer in den Auspuff reingeschoben? Sollte nicht mehr als 2.5 - 3.5 cm sein.
    Wieviel hat der Motor denn gelaufen? Vielleicht ist ja auch der Zylinder under Kolben nicht mehr so super.


    mfg
    Oliver aus PB

  • Wenn er 60 läuft, ist doch alles in Ordnung. Dieses Thema hatten wir hier schon zigtausendmal. Grund ist wohl leider die landläufige Meinung, dass alle Simson mindestens 70 oder wasweissich laufen "müssen". Es bleibt dabei, kein Motor ist so gut wie der andere, sprich alle unterscheiden sich in Reibung, Kolben-Zylinderpaarung usw. Daher kann man da nix pauschalisieren, dass alle "saumässig rennen" müssen. Wenn sie 60 läuft, sei zufrieden und versuch nicht, mit Gewalt irgendwelche Reserven rauszuholen, die es garnicht gibt.


    Ach ja, und abgeriegelt is da wirklich nix. Hast Du eventuell schon den neuen kurzen Auspufftopf dran?

  • dauerhaftes Vollgasfahren über 60km/h ist sowieso nicht zu empfeheln. Man gucke sich nur mal die KraftsoffVerbrauchskurve an: die steigt oberhalb 55km/h sehr steil an.
    Der Simson-Motor ist zwar vollgasfest, aber ne hohe Laufleistung erreicht man bei ständigen 60+ nicht mehr.


    Das SR50 gabs doch auch in 50km/h - Ausführung!?
    Das ist dann aber nicht elektronisch gesteuert, sondern einfach einer geringeren Motorleistung von 2,2KW zu verschulden.
    die 50 km/h - Ausführung gabs schon in den 80ern für den Export (z.b. BRD). Nach 1990 gabs glaubich garkeine 60km/h - SR50 mehr.


    Möglicherweise ist dein SR50 ja so eine 50km/h-version!?
    Wo und Wann wurde dein SR50 erstmalig zugelassen? und was für eine Leistung ist angegeben?


    Der 50km/h - Variante kann man natürlich keine stabile 60 abverlangen.


    PS: es gab auch das SR80, das dann sogar 75 km/h schafft.



  • sr50_dd:


    Das ist eigendlich nicht normal das Dein Moped 60km/h läuft. Eigendlich viel zu schnell. Normal dürfte das nur 50km/h fahren. Die Möps nach der Wende und die Exportmodelle haben eine andere Buchse, bzw genauer gesagt, eine andere Steuerzeit am Auslass, wie Sputnik schon angedeutet hat. Das merkt man daran das die Öffnung in der Buchse am Auslass nicht ganz bis nach unten geht. Anderst als beim 60km/h Zylinder. Wenn man das "korrigiert" dann läuft Dein Möp auch 60km/h und mehr. Will damit keinen zum Tunen motivieren, aber originale 60km/h Auslasssteuerzeit ist, meiner Meinung nach, doch im Rahmen des vertretbaren?!
    Ein Freund mit einer '89er SR50CE hat das auch gemacht, und siehe da, sie lief gleich schneller. Er fühlte sich um seine 10km/h betrogen ( :)) ), und er hat so lange gesucht, bis er den Unterschied gefunden hat. :rolleyes:


    lg


    smu

  • das war das Wort des Fachmanns. :respekt:


    aber ich glaub, legal ist dieses "rückrüsten" auf 60 km/h nur bei Simsons, die bis Anfang 1992 erstmals zugelassen wurden. Bis dahin gilt noch diese Sondergenehmigung mit den 60 km/h, die aus der DDR stammt.
    Andernfalls wäre (zumindest theoretisch) ein Nummernschild fällig...



    Bis wann wurde das SR50 eigentlich gebaut? Bis 2002?

  • Ein Roller Baujahr 1990 ist noch auf 60km/h ausgelegt, wenn es nicht gerade die Exportversion für den Westen ('Bunny') war. Wenn er die 60 schafft, ist doch alles in Ordnung !


    Die SR50 Reihe wurde bis 1990 gebaut.Dann war erstmal Schluß und zwischen 1992 und 2002 gabs dann die 'zweite Auflage', natürlich nur noch mit 50km/h.
    (Quelle: mit Vorsicht zu genießende Reihe 'Typenkompass DDR-Motorräder' (sind auch einige inhaltliche Fehler drin))


    theresa

  • rückmeldung


    also zuerst mal vielen dank für die vielen hinweise..


    -der motor hat ca. 28 tkm runter (nicht wenig, aber auch nicht viel)
    -laut betriebserlaubnis handelt es sich noch um das 60 km/h modell mit ursprünglichem simson-auspuff
    -die 60 sind auch nach wie vor absolutes maximum, meist pendelt es sich so bei 57-59 ein und das erscheint (nicht nur) mir etwas wenig


    mfg georg

  • Hallo,
    thesoph
    Bist du dir mit den Baujahren sicher? Ich habe eine SR50 E-start die laut Typenschild Bj. 1991 ist. Die läuft laut Tacho auch strich 60 und ich finde das reicht auch.
    mfg
    Oliver aus PB


  • Also sagen wir mal normal für ne Simmi mit Streuung sind 61-65....


    Nun ist dein Motor 28 tkm gelaufen was für ein Moped viel ist ( Kannst du mit nem Auto vergleichen das jetzt 200 tkm runter hat)


    Und wenn dir nur 5 km/h zur Endgeschwindigkeit fehlen sei glcklich dass es nicht mehr sind.


    Also wenn du mal mehr fahren willst schick den Motor zu Regeneration (denn anders als beim Auto fallen 0.2 PS weniger sofort auf) und freu dich danach.



  • Nee bin ich nicht. Die Daten sind aus dem Typenkompass und da sind so einige Fehler drin.


    Theresa

  • Zitat von thesoph

    Ein Roller Baujahr 1990 ist noch auf 60km/h ausgelegt, wenn es nicht gerade die Exportversion für den Westen ('Bunny') war. Wenn er die 60 schafft, ist doch alles in Ordnung !


    Die SR50 Reihe wurde bis 1990 gebaut.Dann war erstmal Schluß und zwischen 1992 und 2002 gabs dann die 'zweite Auflage', natürlich nur noch mit 50km/h.
    (Quelle: mit Vorsicht zu genießende Reihe 'Typenkompass DDR-Motorräder' (sind auch einige inhaltliche Fehler drin))


    theresa


    Stimmt aber nur FAST ;o)


    Der SR 50 wurde von 1986 bis Januar 1989 gebaut. Ab Januar 1989 erfolgte dann die Serienüberleitung zu den SR 50/1 Modelle die dann alle 4 Gang-Motor, 12V Elektrik und Bremslichtschalter für die Vorderadbremse hatten.
    Bestes Unterscheidungsmerkmal zwischen der SR 50 Reihe und der SR 50/1 Reihe waren/sind aber wohl die Blinker. Bei der SR 50 Reihe waren/sind sie RUND ( Ausnahme SR50 N - ohne Blinker ) und die der SR 50/1 Reihe sind 6 -Eckig... [ solche suche ich noch ;o) ]
    Die SR 50/1 Reihe wurde auch noch von der Suhler Fahrzeugwerk GmbH ohne wesentliche Veränderungen unter der Typenbezeichnung " Star Classic"produziert, nur hat man da die Leistung auf 2,4 kW reduziert....


    Das ganze kann man genau nachlesen im Schwalbe Buch von Erhard Werner...


    Gruß
    DonCovian

  • Ja, in den alten Papieren. Jetzt habe ich aber von der KBA ne neue ABE geholt, und da stehen wieder 60 km/h drinnen. Das KBA prüft ja die Rahmennummer nicht, und kann daher auch nicht prüfen ober Bunny oder nicht.

    Mit den neuen Papieren und dem Baujahr '89 müsste eigentlich eine Rückrüstung möglich sein, oder?

    Außer es ist anhand der Fahrzeugnummer irgendwie zurückverfolgbar, dass das eine Exportkiste war, aber diese Daten schlummern bestimmt irgendwo in irgendwelchen Kellern ... falls es sie überhaupt noch gibt ...


    Wuisler dein Thread ist hier:


    http://www.schwalbennest.de/si…0-kommt-touren-96766.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!