SR50 nützliche Umbauten: hintere Auspuffhaltestrebe und Schaltgestänge via Kugelkopf

  • Mahlzeit, wollte euch mal die beiden Umbauten vorstellen.


    1. Die Auspuffhaltestrebe ist aus dünnwandigem 16mm Rohr und habe diese nur im Schraubstock gebogen und plattgedrückt. Der Auspuff wird besser geführt und versaut nicht ständig das Krümmergewinde. Die genaue Länge muss jeder für sich selbst herausfinden, nicht jeder Auspuff hängt gleich.


    2. Das Schaltgestänge besteht aus 2 M8er Kugelköpfen mit Neoprendichtung aus eBay für 2,54Euro das Stück, 2 Langmuttern M8 aus dem Baumarkt und ner Gewindestange ca. 40cm lang. Die Gewindestange soweit ablängen, das ihr auf einen Bolzenabstand von ca. 42,5cm kommt. Ich habe im Moment die originalen Stümpfe probeweise mit M8er Gewinde versehen, daher die Langmuttern. Die Probefahrt hat sich als gut erwiesen - wunderbar klapperfrei. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch gleich die Stümpfe absägen und nen 8mm Loch reinbohren. Auf dem Bild ist die Gewindestange noch gerade, das werde ich aber abändern, damit die nach dem Absäge-Umbau auch unter dem Kupplungsdeckel langgeht.


    Gruss Robert


  • Die Idee mit den Auspuffhalter gefällt mir, da der Roller aber weg soll kann es nicht mehr umsetzen.
    Ich habe das so gelöst, weil das geklapper des Gestänges mir als Maschinenbauer nicht so gefallen hat. Im Bild drei habe ich noch zwei Federn eingebaut damit lässt es sich optimal schalten, war eine Idee meiner Tochter.
    Im vierten Bild sind mal alle Einzelteile

    Einmal editiert, zuletzt von Harzer () aus folgendem Grund: Immer diese Rechtschreibung

  • Die sind mit Wig angeschweißt.

    Was auch noch eine gute Lösung für eine Auspuffhalterung ist, wenn man den Motorträger der Nachwende Modelle nimmt und den umarbeitet. Der Vorteil ist das der Auspuff mit den Motor mitschwingt.
    Beim Albatros habe ich das gemacht hier mal ein Foto

  • Oh ja, das sieht gut aus. Ich möchte aber ungern den Ausleger abtrennen, ab- und zu habe ich auch den kurzen Pöff dran. Kann mich da noch nicht richtig festlegen. Habe mir jetzt nen Seitengepäckträger für Pneumantkoffer zugelegt, da kann man mal die Arbeitstasche drauftun. Da der neu gepulvert werden muss, werde ich unter dem nen 15mm langes Flacheisen für ne 8er Bohrung anschweißen, um daran den Pöff über ein weiteres ca. 140mm Flacheisen anzuschrauben; die Strebe die ich ganz oben angefertigt habe, ist sonst im Weg. Und wenn mal der kurze Pöff dran ist, schraube ich das 140mm Ende was runter zum langen Pöff geht einfach ab. So der Plan. vielleicht kriege ich auch ne Gummilagerung hin, mal gucken.

  • ja, kenne ich, haben wir auf Arbeit. Muss ich mir mal ne Konstruktion einfallen lassen, das es auch optisch was her macht. Also Flacheisen 19x4 wie am Gepäckträger haben wir schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!