+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: SR50 Problemchen!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard SR50 Problemchen!

    Hallo!
    Diese Frage(n) sind für solche die einen Roller haben oder sich damit auskennen.

    Schaltgestänge:
    An den jeweiligen Gelenken sind Gummis verbaut, bei mir nicht und desshalb hab ich neue. Nun bräuchte ich am besten ein Foto wie man die Dinger richtig einsetzt.

    Schaltarm:
    Daran befindet sich original eine Feder, bei mir nicht. Bräuchte auch mal ein Foto.

    Danke, das wars vorerst
    (weiteres folgt sicher)
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Teil 31 ist dieses Abdeckgummi für das Schaltgestänge.

    http://www.mza-vertrieb.de/images/ze.../KKR-87-08.jpg

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Super danke.....
    Ja genau, 31 ist das Gummi was ich meine. Nur bei mir ist darin ein kleines und ein großes Loch. Auf der Übersicht macht das aber keinen Sinn!

    Und 32 ist die Feder, leider sieht man hier nicht wo man die auf der anderen Seite einhängt.
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Noch was;

    Steckachse:
    Da gibts zwei Längen für die Vorderachse?? 227mm und 237mm, zweiteres ist für´n Roller da der einen ein zentimeter breiteren Steuerkopf hat!!
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von nocer Beitrag anzeigen
    Super danke.....
    Ja genau, 31 ist das Gummi was ich meine. Nur bei mir ist darin ein kleines und ein großes Loch. Auf der Übersicht macht das aber keinen Sinn!

    Und 32 ist die Feder, leider sieht man hier nicht wo man die auf der anderen Seite einhängt.
    Also ich kenne nur die Abdeckgummis, die zwei identische Löcher haben. Andere sind mir noch nicht untergekommen.

    Ich hoffe, man erkennt ein wenig auf dem Bild. Die andere Seite der Feder kommt in den Querträger.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10082011002.jpg
Hits:	40
Größe:	72,9 KB
ID:	22650


    Wo hast du die Steckachsen her? Es sollte da nur eine geben für die Vorwende-Modelle. Nach der Wende gab es dann noch irgendwelche Spielereien mit einem Nabentacho oder so. Die Steckachse, die du brauchst, sollte auch in der S51 bzw. S50 passen.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Danke vorerst fürs Bild, also mir fehlt die Feder, aber die Löcher dafür sind vorhanden!
    Die Gummis haben unterschiedlich große Löcher, mache davon auch noch mal ein Bild.

    Und hier das Bild meiner Steckachse, klaro passt die in die S50/S51, weil der Steuerkopf schmaler ist.
    Vermeß mal deine Steckachse, oder sieht das hier auch so bei dir aus??

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00071k.jpg
Hits:	36
Größe:	22,7 KB
ID:	22652
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    So sieht das auf gar keinen Fall richtig aus. Irgendetwas stimmt dann bei dir nicht und wenn es verbogene Gabelrohre sind oder ein falscher/defekter "Steuerkopf".....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Um mal eins klar zu stellen. Die Steckachse hat nichts mit dem Steuerkopf zu tun. An dem Steuerkopf/Rahmenstirnrohr wird oben und unten die Gabelbrücke(n) befestigt. Die unterscheiden sich bei S51/S50 und SR 50. Damit haben die Telegabel-Holme den gleichen Abstand, unabhängig vom Modell.

    Ich werde auch nicht die Steckachse von meinem SR vermessen. Dazu müsste ich die ausbauen und das tue ich auf keinen Fall. Wenn höflich gefragt werden würde, könnte ich ein Foto von der Stelle an meinem SR machen, aber mehr nicht. Außer ich hätte gerade eine neue Steckachse irgendwo rumliegen.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    ..., verbogen ist da gar nichts!!!
    Wenn ich dir sage der der Steuerkopf 1cm breiter ist und somit auch die Telegabeln einen Zehntimeter weiter auseinander Stehen, dann fehlt bei einer solchen verbauten Steckachse dann auch ein Zehntimeter!!!

    3 Längen hab ich gefunden!!!

    220mm - AKF Automobile Kraftr
    235mm - AKF Automobile Kraftr
    237mm - AKF Automobile Kraftr

    @rossinchen
    von ausbauen hab ich nix gesagt!

    Ich hab so gar noch zwei Gabelführungen liegen gehabt und hab es auch daran vermessen. Eine vom Roller und eine von einer S50/S51 und auch hier konnte man ungefähr einen Zehntimeter zwischen der einen Holmaufnahme zur anderen als differenz vermessen!!
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von nocer Beitrag anzeigen
    ..., verbogen ist da gar nichts!!!
    Wenn ich dir sage der der Steuerkopf 1cm breiter ist und somit auch die Telegabeln einen Zehntimeter weiter auseinander Stehen, dann fehlt bei einer solchen verbauten Steckachse dann auch ein Zehntimeter!!!

    3 Längen hab ich gefunden!!!

    220mm - AKF Automobile Kraftr
    235mm - AKF Automobile Kraftr
    237mm - AKF Automobile Kraftr
    Korrekt es gibt unterschiedliche, aber:

    220mm für Nabentacho und Scheibenbremse
    235mm für Nabentacho
    237mm für S53 alpha (die haben einen andere Telegabel)
    232mm für Standart Gabel SR50 und S51

    Steht aber auch bei AKF so bei.

    Das hat also nix mit der Gabelführung oben zu tun.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Ok, dann hab ich wohl die falsche Achse!!
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    So dann hier noch ein Bild der Gummis für´s Schaltgestänge;
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6435a.jpg
Hits:	29
Größe:	40,3 KB
ID:	22658
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Sollte eigentlich aber so aussehen!
    AKF Automobile Kraftr
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. problemchen
    Von Alptug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 22:31
  2. SR50 mit Problemchen
    Von Schwalberotweiss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 11:38
  3. 2 Problemchen
    Von Hellrider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 18:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.