Sr50 Rahmentausch - Motorausbau

  • Moin,
    ich bin gerade dabei den Rahmen meiner Sr50 zu wechseln. Bei der Demontage des Motors weiss ich allerdings nicht weiter: Eigentlich hab ich geplant den Motor mitsamt der Hinterradschwinge auszubauen und an den neuen Rahmen zu verpflanzen. Im Grunde wird das Ganze doch nur an drei Punkten am Rahmen gehalten, also an den Dämpfern, vorne mit dieser Strebe, die dann hinten (3.) am Schwingendrehpunkt endet.
    Wie krieg ich denn nun die Achse im Drehpunkt aus dem Rahmen? Ich befürchte irgendwas kaputtzumachen, wenn ich versuche die einfach durchzuschlagen.
    Ist das überhaupt klug Motor und Hinterradschwinge zusammen auszubauen?
    Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit, bin aber noch relativ neu dabei und Google sowie Boardsuche konnten mir auch nicht wirklich helfen.
    gruß,
    Marc

  • Hallo,


    Ich würde erst den Motor komplett ausbauen und dann versuchen den Schwingenlagerbolzen rauszudrücken.
    Diese Bolzen sitzen oftmals extrem fest, bei meinem alten S50 hab ich den überhaupt nicht mehr rausbekommen.
    Es kann passieren das du dir den Bolzen ruinierst oder die Silentbuchsen in der Schwinge gehen kaputt. Im Notfall mußt du eben den Bolzen samt Rahmen zerflexen und dann versuchen die Reste aus der Schwinge rauszukriegen.
    Als Tipp bevor du mit dem 10 kg-Bello loshämmerst: dreh eine Mutter auf das Gewinde, dann bleibt das heil.
    Das beste wäre natürlich den mit einer Hydraulikpresse rauszudrücken.


    mfg Gert

  • Hallo zusammen,
    ich erweitere jetzt mal diesen Treat, weil der mit dem Austauschrahmen geschlossen wurde...
    Folgendes Problem:
    Habeletzte Woche einen Scheunenfund SR50 bei Ebay Kleinanzeigen erworben - keinTypenschild, aber mit Kaufvertrag. Inder heimischen Garage habe ich dann die Rahmennummer notiert und im Forumnachgesehen, welches Baujahr sie hat.
    Dakeine Blinker dran sind, schätze ich eine SR50 N aus 1986 oder 1987.
    Nachder Liste im Forum gibt es keine SR50 mit einer 3 vorn.
    DerRoller hat aber Originalzustand, keine Schleifspuren am Lenkkopf und wurde lt.Verkäufer seit der Wende nicht mehr bewegt.
    Istes möglich, dass es sich um ein Behördenfahrzeug handelt oder ist euch einanderer Grund bekannt, warum die Rahmennummer nicht mit einer 8 beginnt?
    Ichmöchte Papiere beim KBA bestellen und habe nun die Befürchtung, dass die mirdort auch sagen, eine SR50 mit einer Rahmennummer die mit 3 beginnt, gibt esnicht.
    Würdeden Roller gern wieder auf die Straße bringen aber im Moment sieht dasproblematisch aus. VielenDank für eine kurze Rückmeldung, auch für Hinweise, wer es sonst wissen könntebin ich unendlich dankbar.
    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!