+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: sr50 schaltet nicht mehr in denn 3.


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    18

    Standard sr50 schaltet nicht mehr in denn 3.

    hallo,
    bin neu hier und hoffe das ich das richtige thema gefunden habe nun zum problem:
    ich habe mein 3 gang motor ausgebaut um denn zylinder und kolben zu wechseln mehr hab ich nicht geamcht so dann wieder eingaut..ich fahr so los 1. gang schalt in denn 2. und merke das der fushebel einfach in nach hintengezogen bleibt und nicht wieder nach vorne kommt ich hab ihn dann versucht wieder ein stück vor zu drücken und dann wieder hinter aber ich kamm einfach nicht in denn 3. gang. also habe ich verschiedene versuche gemacht das gestänge zu verschieben ich dacht ich hab es nicht mehr an der richtigen position alles sinnlos ich bin total ratlos mit der weile ging dann auch der 2. etwas schwer rein. hat einer ne idee was das problem sein könnte ?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo namenloser,

    der einfachste Fehler wäre, wenn der Schalthebel nicht mehr fest genug auf der Schaltwelle klemmt.
    Wenn's das nicht ist, dann würde ich als nächstes die Schaltfeder verdächtigen und dann die anderen Komponenten der Schaltbetätigung.
    Schau hier.

    Peter
    Geändert von Zschopower (16.12.2012 um 19:39 Uhr)

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    schaltfeder ist eine gute idee die hatte ich letztens draußen

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von sallydead Beitrag anzeigen
    schaltfeder ist eine gute idee die hatte ich letztens draußen
    Oh ja, es ist immer eine gute Idee, den Fehler zuallererst bei den letzten Schrauberaktivitäten zu suchen.

    Peter

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Und bitte die Schaltstange auch richtig einstellen(siehe Handbuch!).Sonst klappt es nichtrichtig,dann läßt sie sich entweder gut hoch aber schlecht runterschalten, oder umgekehrt!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    ich hab zwar kein hand buch aber passt schon

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Schau mal nach dem Sprengring der die SChaltwalze in Position hält. Beim SR 50 sind die gerne mal eingelaufen und die Beileagscheibe fehlt manchesmal auch. In der Regel ist er jedoch nur aus der Nut gerutscht und sitzt dann auf der Welle. Gegenlager wech/verstellt kein 3. Gang. Soweit meine Glaskugel.
    Simson-Freunde-Limburg.de

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    also hab mal reingeschaut. und zwar schaltet jetzt garkein gang mehr.
    also laut dem simson lehrvideo dem ich jetzt mal die fachbegriffe entnehme und zwar geht mein schalthebel nciht mehr weitgeung hoch und runter damit auf der schaltwalze der nächste gang reinspringen kann weiß einer warum das so ist ? bzw. wie man das verstellt dessweiteren ist mit unten im motor ein recht beunrühgender haufen spänne aufgefallen das öl war nciht mal 100km drin

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Ein Bild wäre jetzt vielleicht vom Vorteil

    Gruß
    Frank

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    sieht stink normal aus da kansnte auch jedes andere bild nehmen

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Danke !!!!

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von sallydead Beitrag anzeigen
    jedes andere bild
    z.B. das hier: http://us.123rf.com/400wm/400/400/de...nternehmen.jpg



    Peter

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    norrr leute XD nee woltle nciht unhöfflich sein aber man entdeckt wirklich nix unauffälliges aber ich werde mal so frei sein in der kälte runter rennen ein bild machen wo ich versuche zu schalten und es hoch laden

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von sallydead Beitrag anzeigen
    sieht stink normal aus da kansnte auch jedes andere bild nehmen

    Er meinnt wohl eine Aufnahme Deines Schaltmechanismus
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Wenn der Kupplungsdeckel ab ist, sollte man sehen können, was passiert, wenn der Schalthebel betätigt wird.
    Der Schwenkhebel sollte über die Schaltgabel die Ziehkeilwelle reindrücken oder rausziehen, schau hier:
    simson-sr50-schaltbetaetigung-s51-kr51-2 • AKF - Automobile Kraftr
    Wenn das nicht passiert, dann könnte der Sicherungsring 12 futsch sein.
    Wenn Späne im Motor gefunden werden, ist das spannend, weil Du dann unbedingt herausfinden solltest, woher die stammen, denn die gehören dort nicht hin.

    Peter

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    18

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe schaltet nicht mehr
    Von hansen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 18:00
  2. Kr 51/2n (3Gang) schaltet nicht mehr
    Von schmetan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 08:26
  3. meine SR50 schaltet nicht
    Von peppy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 16:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.