SR50 springt nach "Sommerpause" nicht mehr an!!

  • Hallihallo ins Forum,


    nach der Sommerpause... (habe das Fahrrad genutzt) wollte ich meine Simson wieder startklar machen. Doch leider springt das gute Stück einfach nicht mehr an. Habe Benzin und Zündkerze ausgetauscht und brenne nun darauf endlich wieder mit dem Ding los zu düsen!!


    Wer kann helfen??

  • zündlichtschalter auf stellung 1 ?


    startvergaser geöffnet ?


    nein? :D



    ja:


    zündkerze funkt?


    sprithahn zugemodert? wasser drin?


    kommt überhaupt sprit am vergaser an?


    musst schon ein bissel pflegen das teil...


    nochmal grüsse aus berlin...


    vom andi

  • Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an das alte "Problem" gemacht... rundumcheck gemacht... Vergaser sauber, Zündkerze neu... Luftfilter etwas "angefeuchtet", sogar die Zündspule ausgetauscht, doch die Simosn will nicht anhüpfen...
    Zündlichtschalter auf 1
    Starvergaser geöffnet ja...
    Sprithahn gut drauf...
    Sprit kommt an... Das mit dem Funken habe ich noch nicht so ganz raus... Kerze ist sauber


    Hilfe wie nun weiter, bin mit meinem "schmalen" Latein am Ende... möchte aber wieder FAHREN!!!!

  • Kerze rausdrehen, auf Stecker stecken und mit dem Gewinde an den Motor halten (dabei den Stecker anfassen, nicht die Kerze). Zündschalter auf Stufe 1.


    Jetzt ankicken lassen - es müssen nun deutlich sichtbare, blaue funken zwischen den Elektroden unter dem Gewinde überspringen.

  • Danke... also das mit dem Funken muss ich heut direkt ausprobieren, hatte die Kerze immer mit etwas Abstand an den Motor gehalten und da kam nichts...
    habe heut morgen schon sämtliche Kabel abgebaut die Stecker entkeimt und die Leitungsverbinder ausgetauscht... UND: Nix mit anspringen... werde mich nach dem Funkentest wieder melden...

  • So, da bin ich wieder, hat etwas geaduert... Hatte mich beim Zündspulen bestellen verklickt und musste auf die neue warten... Die Verteiler waren auch nicht so wirklich toll... habe die alten wieder eingesetzt, da mir die neuen eine Sicherung nach der anderen geschrottet haben...
    Doch nun zurück zum Funken... da tut sich nix, trotz neuer Spule!!! Kann es am Kerzenstecker liegen? Oder was kann es noch sein... Ich verzweifle langsam, da ich die Maschine ab 02.08. wieder in Betrieb haben muss!!! HIIILLLFFFFFEEEEEE

  • Na da haste ja erstmal die Ursache des nicht-anspringens: Funke fehlt.


    Ursache könnte alles sein, was mit der Zündung zusammenhängt, insbesondere aber: Kerze tauschen, Kabel an beiden enden ein stück abschneiden oder tauschen, Kerzenstecker tauschen.


    Dann bleiben nur noch Zündspule (gibt 2 Spulen! Intern auf der Grundplatte und die große Externe), evtl Unterbrecher (oder ist es eine Elektronik -> Geber kaputt oder Elektronikbox macht Probleme), Kondensator.

  • Kabel ist "neu" (also schon beschnitten) Grundplatte wurde schonmal ausgetauscht, allerdings war das vor dem "Aufgeben"... Muss ich den Kerzenstecker wieder im Fachhandel kaufen oder gibs den nun auch schon bei ATU oder Hein Gericke? Habe die externe Spule ausgetauscht...
    Zündung ist ne Unterbrecherzündung...

  • Vorgehensweise: Zündkerze tauschen ;-), Kerzenstecker im Fachhandel holen und tauschen, Unterbrecher prüfen ob er im Zündzeitpunkt öffnet (ggf. Durchgang/Unterbrechung nachmessen), Zündspule auf Grundplatte durchmessen, Kondensator tauschen

  • Zündkerze und Stecker sind kein Problem, aber beim Rest musste ich schonmal passen und habe deshalb die komplette Grundplatte gewechselt... Da ich nicht so den Plan habe wie ich das ganze tun kann... Da fehlen mir die "Bastlerhände"...


    Wie kann ich dass denn alles am einfachsten machen??

    • Offizieller Beitrag

    naja... all die arbeiten sind an sich kein hexenwerk. schön wäre es, wenn du deinen wohnort verrätst. in nahezu jeder ecke deutschlands kannst du simsonschrauber finden, die bereit wären, dich unter aufsicht die arbeiten machen zu lassen.


    wir hier wissen von dir ja noch nicht mal, was du für eine zündung hast (elektronisch oder mit unterbrecher). bitte gib uns mehr infos, dann können wir auch besser helfen.


    gruß sirko

  • So, da bin ich wieder... fast verzweifelt, aber ich denke ich habe das Problem lokalisiert...
    1. ich habe doch eine Elektronikzündung... :-(( (weil ein Unterbrecher sieht denke ich anders aus... :-))
    2. anbei ein paar Fotos


    auf der Grudnplatte die momentan drin ist, ist ein recht verkohltes Teil, und es riecht auch etwas verschmort ...
    So, da bin ich wieder... fast verzweifelt, aber ich denke ich habe das Problem lokalisiert...
    1. ich habe doch eine Elektronikzündung... :-(( (weil ein Unterbrecher sieht denke ich anders aus... :-))
    2. anbei ein paar Fotos


    auf der Grudnplatte die momentan drin ist, ist ein recht verkohltes Teil, und es riecht auch etwas verschmort ... Fotos sind unter dem Link zu finden...


    Text


    Habt Ihr noch die"original" Kabelbelgung parat? Die neue Grundplatte arbeitete mit blau, gelb und rot... Die Alte, die ich nun wieder einsetzen will hat rot grau grün... usw...

  • Der Zündfunke ist da!!!
    Nachdem ich die alte Platte wieder eingebaut habe ist nun der Funke endlich da.... Leider ist das der einzige Erfolg! Die Simson springt leider immer noch nicht an? Was nun...


    totoking: ich komm aus der Nähe von Flensburg...


    Nun weiss ich echt nicht mehr weiter...

  • Soooo nachdem der Funke da ist, gehts weiter. Kommt der Funke denn zum richtigen Zeitpunkt??


    Dafür drehst du den Kolben auf 1,5 mm vor OT und schaust, ob der Zündgeber gegenüber der Polradlücke steht. Evtl. vorhandende Markierungen auf Motorgehäuse, Grundplatte und Polrad sollten dann auch übereinander stehen... Falls nicht, stellst du die Grundplatte auf die richtige Position und stellst sicher, dass das Polrad sich nur in einer Position montieren lässt (sonst fehlt der Halbmond auf der Kurbelwelle).


    Wenn der Funke kommt und zum richtigen Zeitpunkt da ist - die Simson aber immernoch nicht anspringt - geht es mit dem Vergaser, Zylinder und Auspuff weiter.
    - läuft genügend Sprit hinein?
    - schließt der Schwimmer?
    - stimmt der Schwimmerstand?
    - sind alle Düsen in der richtigen Größe & ordentlich sauber?
    - schließt der Startvergaser, ist der Dichtungsgummi auf dem Kolben da?
    - ist die Teillastnadel in der richtigen Kerbe?
    - sind alle Dichtungen zwischen Vergaser und Zylinder vorhanden?
    - ist der Auspuff frei?
    - ist genügend Kompression vorhanden?

  • Na Bravo!!! Danke!


    habe die Platte an Ihre alten Markierungen gesetzt...
    Sprit läuft genug hinein, die Kerze ist nass... :)
    Düsen im Vergaser sind alle sauber, sind als erstes gemacht wurden (dachte ja es liegt daran...) Auspuff ist frei, Kompression? keine Ahnung...


    ich dreh durch...

  • Jo, das ist es... Da ist ne kleine Nase gewesen und da hab ich das Polrad raufgeschoben... ging nur in einer Position...
    Kann es sein, dass einfach zu viel Sprit im Motor drin ist, der noch nicht gezündet hat?? (Zündkerze sehr nass)

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