SR50 Tachoprobleme

  • Hallo Miteinander,


    seitdem meine SR50 jetzt über 1000km super mitgemacht hat, will ich das letzte Problem angehen. Das Tacho.


    Folgendes passiert:
    Alsbald man losfährt zittert der Zeiger 2-3 mm hin und her bis 40km/h wo er damit aufhört und übergeht, um 10-20 km/h hin und her zu schwanken.
    Bei Vollgeschwindigkeit bleibt er dann irgendwann bei der Anzeige 52 km/h stehen (ich weis aber das sie 64 km/h läuft auf der Geraden mit (GPS gemessen)).


    Gemacht habe ich:
    Neue Tachowelle samt Antrieb komplett. Bleibt also nur noch der Tacho als Fehlerquelle übrig. Hab die Tachowelle mit verschiedenen stärken festgemacht, keine Besserung.
    Bevor ich die Tachowelle samt Antrieb gewechselt habe, war das Schwanken der Tachonadel zwar da, aber das Zittern nicht, sprich das Problem hat sich nach den Neuteilen sogar verschlechtert.


    Tachowelle und Antrieb sind gut geölt, sitzen richtig, die Welle ist so verlegt das se mit großen Bögen läuft und sich leicht drehen lässt. Läuft durch das Rohr in der Mitte der Gabel.


    Meine Frage? Mache ich was falsch, wenn ja wie kann ich’s überprüfen? Nicht das ich nen neuen Tacho völlig umsonst kaufe. Tipps?


    Viele Grüße aus Stuttgart!

  • Das ist das Tachoblatt selber, das lockert sich gerne. Und ebenso auch das Blech darunter, was das Mechanikgehäuse ist. Vielleicht hilft etwas Sekundenkleber oder was unter dem Tachoblatt legen, das es nicht mehr mitvibriert.

  • So hab nen neuen Tacho bestellt und verbaut.


    Problem nicht gelöst :(


    Jetzt schwankt die Abzeige nicht mehr, aber es ist ein permanentes Zittern da.
    Die Tachonadel zittert ganz schnell hin und her um 1mm der gefahrenen Geschwindigkeit :-/


    Was kann ich tun?

  • Tachowelle samt Antrieb sind auch neu.


    Hab jetzt alles erdenkliche probiert. Tachowelle anders herum, tachowelle anders gelegt, Mutter am Tachodeckel fester gezogen, nichts bringt Besserung, es hat sich gar verschlechtert, jetzt zeigt der Tacho noch Max 50 km/h und wackelt um die 5km/h hin und her ich Dreh noch durch....

  • Etwas ähnliches hatte ich auch vor langer Zeit...
    Bei mir brachte dann die richtige Justierung(genauer Einbau) und reichlich Fett am unteren Antrieb immer noch nicht das ergebnis.
    Nachdem ich die alte Tachowellen Befestigung am Tacho oben gelöst und die welle nicht ganz so weit reingeschoben hatte.Wieder festgeschraubt. Seid dem funktioniert er.
    Probier mal aus
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo Miteinander,


    habe das Problem gelöst.


    Nachdem Tachoantrieb, Tacho und Tachowelle neu waren,
    Tachonadel dennoch gezittert hat, kam mir nur noch ein Gedanke, das die Tachowelle die ich bei einem renommierten Simson Ersatzteileshop gekauft habe, die Ursache sein muss, da nicht Original sondern Nachbau.
    Habe mir eine originale bei der Bucht ersteigert.
    Siehe da, Tacho zittern ist weg.
    Kein Millimeter bewegt sich der Zeiger egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Für alle die das Problem auch haben:


    1. Tachoantrieb tauchen


    Keine Besserung?


    2. Tachowelle tauchen, am besten die Originale, nicht Knicken und so lange Öl in die Welle kippen bis es unten wieder raus läuft. Dann bei der SR50 vom Tacho aus durch den Rahmen hindurch in großen Bögen verlegen. Möglichst stabil machen mit Kabelbindern. Wellenschrauben nicht zu fest anziehen und aufpassen, das kurze Ende der Welle kommt an den Tacho.


    Danach sollte nichts mehr Zittern, wenn doch:


    3. Neuer Tacho.


    Steht ja viel im Netz das die Nadel, bevorzugt beim SR50 immer ein wenig zittert.
    Stimmt nicht. Ist alles korrekt und funktioniert richtig zittert oder schwankt garnichts, selbst bei bergab 70km/h nicht.

  • Also ich habe sowas wie Mossgummi unter das Blatt geklebt. Seit dem ist das stabiler geworden. Die Streifen sind immer bei Küchen dabei, einseitig mit Klebeband.


    Am besten auf das Unterteil des Gehäuses, so wie es am besten geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!