SR50 Vergaser/Start Problem

  • Hallo zusammen.


    Ich habe schon einige Beiträge zu ähnlichen Themen durchgelesen, aber meines nicht gefunden.


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines SR50. Der Vergaser wurde gestern von mir gegen einen neuen getauscht (16N3). Heute Früh konnte ich gut zur Arbeit fahren, ich musste lediglich an Ampeln entwas "pumpen", weil nur langsam hochgedreht wurde.


    Der alte Vergase hatte die Teillastnadel in der 2 Kerbe von unten, der neue in der dritten. Also dachte ich mir heute vor der Heimfahrt, stecken wir die Nadel mal eben wieder in die zweite Kerbe. Und das Standgas habe ich auch noch ein bisschen verdreht. Soweit alles normal. Sprang auch auf Anhieb an. Doch beim einlegen des ersten Ganges mit Bodenkontakt des Hinterrads geht der Motor sofort aus. Der Roller fährt kurz nach vorne und ist dann tot.


    Im Endeffekt kann ich nur im Leerlauf stehenbleiben, sobald der erste Gang drinn ist fährt er los. Was kann das sein?


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Schöne Grüße,
    Landrik

  • Ich versteh´ die Frage nicht, insbesondere den letzten Satz: Bleibt der Motor nun stehen beim Losfahren, oder fährt es ? Im Leerlauf bleib´ ich meistens auch stehen :?. Eine schlechte Gasannahme aus dem Standgas heraus deutet auf ein zu fettes Gemisch hin, soviel versteh´ ich und ist richtig.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo.


    Zur Klärung: an sich fährt der Roller. Aufgebockt im ersten Gang dreht sich brav das Rad. Sobald Bodenkontakt da ist ohne das ich Gas gebe und losfahre geht er aus.


    Ich hatte auch den Eindruck das die Kupplung auf auf einmal irgendwie locker ist...


    Ich sehe mir das mit dem Kupplung einstellen mal an.


    Vielen Dank,
    Landrik

  • Am Lenker hatte ich auf Verdacht schon mal mehr Spannung "erdreht", allerdings ohne Erfolg. Aber ich werde der Sache auf den Grund gehen. Danke für die Antworten.

  • Aha, jetzt versteh´ ich mehr.
    Also, dass die Kupplung nicht komplett trennt, ist bei meiner S 51 auch völlig normal. Wenn ich das Gerät aufbocke und bei gezogener Kupplung den ersten Gang einlege, dreht sich das Hinterrad auch. Das sollte allerdings nicht soweit gehen, dass der Motor im Standgas stehen bleibt. Zu beachten ist auch, dass das Öl im kalten Zustand noch etwas schlechter schmiert, da würde bei mir ähnliches passieren. Aber in warm gefahrenem Zustand darf das nicht passieren. Scheinbar hat der Motor durch das magerere Gemisch jetzt im Standgas etwas weniger Durchzug, und es offenbart sich ein Problem, was Du vorher noch nicht mitbekommen hast: Die Kupplung trennt nicht richtig. Kupplung nachstellen. Siehe Baumschubser.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Verstellbereich oben am Kupplungshebel nicht ausreicht, dann die Hülse wieder fast komplett reindrehen, am linken Motorseitendeckel die Plasteschraube raus, mit 10er Steckschlüssel Mutter lösen und Madenschraube lockern und dann langsam reindrehen. Dabei den Kupplungshebel gezogen halten und so wie Spannung auf den Bowdenzug kommt langsam lockern, bis er ganz nach vorn gekommen ist. Dann Mutter wieder kontern, Plasteschraube drauf und oben am Kupplungshebel die Feineinstellung vornehmen.


    Trennt die Kupplung dann immer noch nicht sauber, muss der Motordeckel ab und das Kupplungspaket ausgetauscht werden oder zumindest mal auseinandergebaut und gereinigt werden. Dann kleben nämlich die Scheiben aneinander.

  • Matthias1: ich glaube langsam das es Zufall war mit der Teillastnadel - einfach doofes Timing. Ich habe die Nadel versuchsweise auch wieder in die dritte Kerbe gehängt (ging ja heute Früh auch), mit demselben Ergebnis.


    Baumschubser: Danke Dir für die Erklärung. Ich berichte dann - hoffentlich morgen - ob es erfolgreich war :).


    Schöne Grüße,
    Landrik

  • Hallo.


    Ich habe jetzt versucht die Mutter mit einem Steckschlüssel zu lockern, aber die dreht sich immer mit... egal ob nach links oder rechts, ob im Leerlauf oder im ersten Gang. Eher bewegt sich der ganze Roller als das sich die Mutter lockert.


    Sollte doch eigentlich leicht zu lösen sein, oder?


    Schöne Grüße,
    Landrik

  • Hallo,
    hatte ich auch mal und das Problem war das Billig-Druckstück (Dreckstück!), bei dem das Gewinde für die Hohlschraube eingepresst ist. Hab das mal gescannt, links ist der Sch... Nachbau. Einmal zu fest gekontert und du hast ein ewiges Gewinde. Da hilft nur ein neues Original-Druckstück aus einem Teil, hab gerade für meinen neuen Motor ein neues Originales beim Sausewind gekauft.


    Gruss vom Michel

  • Hallo zusammen,


    ich hatte inzwischen drei mal wieder Probleme mit der Kupplung, und gestern - das dritte mal - habe ich wohl auch den Grund gefunden.


    Die Kontermutter war schon fast ohne Gewinde. Ich habe eine andere Mutter eingesetzt, aber ich habe das Gefühl das ich die Madenschraube nicht weit genug rein drehen kann, weil ich dann nicht mehr genug Schraubengewinde für die Mutter habe. Also kam mir der Gedanke die Schraube selbst mal ganz rauszuschrauben und zu kontrollieren.


    Nun meine Frage: kann man die problemlos ganz raus- und dann wieder reinschrauben, oder fällt dann irgendwas auseinander und man müsste den ganzen Motor auseinander nehmen?


    Danke,
    Landrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!