Hallo, (bin neu hier bitte gändig sein, will auch brav lernen):
Simson SR 50 B4, Typ 101535, 02-1986, Vergaser 16N 3-2 alles original
Problem: keine Kraft, stirbt hochgebockt im 1 Gang ab, Vergaser läuft „über“ im Standgas
Historie: Maschine gekauft, springt gut an, wenn warm aber gar nicht mehr, Licht defekt, stottert in hohen Drehzahlen, etwas müde.
Batterie neu, Licht geht wieder. OK.
Zündkerzenstecker getauscht, Stottern bei hohen Drehzahlen ist weg, läuft ungefähr 55km.
Letztes schweres Problem: startet nicht mehr wenn warm. Also: Kondensator erneuert, Unterbrecher erneuert, Zündspule erneuert. Keine Verbesserung.
Luftfilter OK, Vergaser komplett gereinigt, Schwimmer eingestellt, Starterkolben-Gummi in Ordnung, Starterkoben gängig. Kolbenschieber, Nadel gängig, steht auf Kerbe 4. Zündzeitpunkt überprüft und etwas früher gestellt, nach Unterbrecherwechsel.
Düsen durchgepustet, dabei vermutlich was bei den Düsen zerstört, da nun der Vergaser im Stand nässt und die Maschine keine Kraft hat. Zündkerze etwas dunkel, ander Zündkerze zeigt gleiches Bild.Zündfunke im Unterbrecher klein und gleichmäßig blau.
Mein Vorschlag: habe Vergaserreparturset bestellt, alle Düsen, Schieber, Dichtungen, Schwimmer. Will erst mal den Vergaser in Griff bekommen.
Wie kann ich den Zündzeitpunkt mit einfachen Mitteln richtig einstellen, es ist keine belastbare Markierung zu sehen. Habe OT gefunden und 20,5 Grad (1,8mm) Markierung gemacht, hier ist der Unterbrecher jetzt eine „Alufolie 0,03mm weit geöffnet.
Wie gesagt, sie springt an und läuft im Leerlauf ruhig, aber hat keine Kraft. Vermutlich doch die Düsen, die ich wohl beim Reinigen beschädigt habe.
Wer kenn im Raum Augsburg einen Experten, der Erfahrung und Stroboskop hat, bzw. Zündzeitpunkt einstellen kann?
Liebe Grüße, Klaus (PS Frust, wollte doch meinem Sohn ne Freude machen:-()