+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SR50CE Elektrik will nicht mehr. Hilfe


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Ich bin heute morgen mit meiner SR50CE ins Geschäft gefahren und habe auch die letzten Tage schon festgestellt das meine Elektrik schlapp macht: Die Blinker werden immer langsamer und jetzt gehen sie fast garnicht mehr, der Anlasser lässt sich auch nicht mehr betätigen und die Hupe gibt nur noch einen leisen Ton von sich. Bie Batterie ist erst 4 Monate alt und am Anfang ging alles super gut. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir einen Tipp geben woran das liegen könnte? Wäre super. Ich freue mich schon mal auf euere Hilfe.

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    40

    Standard

    Prüf mal die Ladeanlage, das Klingt als ob beim fahren die Batterie nicht geladen wird.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Danke schon mal.

    Wie prüfe ich den die Ladeanlage?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @simsonfan,

    als Einfachstes folgendes Verfahren:

    - Meßgerät (Spannungsprüfer) an den Batteriepolen anschließen
    - Moped ankicken, kein Licht und keine anderen Verbraucher ein
    - Gas geben, das Meßgerät sollte mehr anzeigen, als die Batteriespannung
    - wenn ja, Ladeschaltung ok., Batterie defekt
    - wenn nicht, dann vor dem Laderegler messen ob Spannung anliegt

    Ich hoffe es hilft

    Quacks der ältere

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Guten Morgen Quarks,

    ich habe das gestern abend mal durchprobiert.
    Wenn ich die SR50 ankicke bringt das Ladegeräte eine Spannung beim Gasgeben von ca. 10,8. Meine Batterie hat 12 V und 5 A. Ist die Batterie defekt oder der elektronische Blinkgeber und Laderegler?
    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    40

    Standard

    Habe Neulich ne Batterie im Versand bestellt war ein zimlicher Griff ins Klo, so eine 6V Batterie für den S50 hat ja drei Zellen die batterie hat 3 Wochen Funktioniert und seit dem ist ein Kurzschluß in der Mittleren Zelle ich Krige ienfach nicht mehr genug Spannung drauf. Da Fehlen Ca 2 V. Klemm Doch mal Die Batterie ab und mis dann bei Laufendem Motor mal die Spannung an den Batterieansclüsseb ist die Spannung jetzt Normal leg dir ne neue Batterie zu wenn nicht entweder ne neue Ladespule oder ne Neue Elba.

  7. #7
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Hmm, bitte nix Batterie anklemmen und Motor ankicken:
    Die Elektronik mag das wohl ganz und garnicht.

    bei der geringen Spannung schauts wohl nach einem Defekt der Ladeanlage aus. Wer weiß..?


    Gruß,
    riru

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Original von Richy:
    Hmm, bitte nix Batterie anklemmen und Motor ankicken:
    Du meinst doch sicher abklemmen, oder? Aber was soll da dran schädlich sein? Oder ist die ELBA nicht dafür ausgelegt keine Batterie zu laden?

    MfG Tilman

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    40

    Standard

    Muß eben nicht die Ladeanlage sein wenn in der Batterie von 6 Zellen eine Kurz ist dann Fällt die Spannung der batterie um ein sechstel also ca 2V.Und wenn das so ist denn Begrenz die Batterie die Spannung weil einfach ein Höherer stromfließt bei gleicher ausgangsleiszung der ELBA.Deshalb soll er ja mal Ohne Batterie messen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:50
  2. Hilfe, komme nicht mehr weiter mit Elektrik...
    Von Hieronymus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 17:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.