sry aber habe kupplungsproblem

  • HI!!


    Nicht schlagen aber, ich habe mal wieder nen problem und zwar das meine kupplung zwischen 40-55km/h irgentwie rutscht. Hatte vor nicht alzu langer zeit alle kupplungsscheiben sowie Kupplungsfedern sowie öl(ist ja klar) gewechselt. Ging auch ne ganze weile gut nur rutscht die kupplung wie gesagt jetzt sehr.
    Habe schon die suche bedient, aber das ich die kupplungsscheiben erneuern soll ist quatsch weil die ja net alt sind. bei der schraube anner seite verändert sich auch nur das spiel am griff.
    Was kann das sein? Brauch ich verstärkte federn oder etwas dergleichen?


    Danke euer hilfloser MyFrag

  • Du könntest die Madenschraube "am Kupplungskorb" herausdrehen. Dazu einfach den kleinen Deckel am Motorgehäuse abschrauben, die MUtter lösen, die man direkt sieht, dann die Madenschraube raus, alles wieder festziehen und zusammenbauen.

  • Zuerst guckst du, ob der Seilzug noch heil ist und nicht unten, wo er eingehängt ist, ein Draht gerissen ist der sich in der Hülle verhakt hat. Dann prüfst du, ob die Seilzuglänge richtig eingestellt ist. Der Seilzug muß Spiel in der Hülle haben.
    Dann läßt du dein Öl unten wieder ab und schraubst den Kickstarter und Fußschalthebel ab. Dann schraubst du den linken Motorseitendeckel ab. (Vorsicht, da läuft immer noch etwas Öl mit raus!). Dann nimmst du die Federteller und Stifte sowie die Druckfedern jeweils eine nach der anderen einzeln aus der Kupplung raus und legst in diesen kleinen Becher unter jede Druckfeder je eine Unterlegscheibe für M6 je 1,5mm dick rein. Dann montierst du die Federteller und Stifte wieder.
    Dann den Motordeckel wieder mit einer neuen Dichtung montiert und Kicker und Schalthebel wieder dran. Öl auffüllen. Kupplung einstellen und dann Probefahren.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen! :)

  • Zitat von MyFrag


    Habe schon die suche bedient, aber das ich die kupplungsscheiben erneuern soll ist quatsch weil die ja net alt sind. bei der schraube anner seite verändert sich auch nur das spiel am griff.


    Wieder viel gelesen und nichts verstanden oder viel Müll gelesen... soll ja vorkommen.
    Ich muss mal anmerken , das ihr irgendwie euch keine mühe gebt beim Suchen, sonst hättest du zum Bleistift auch das hier gefunden -> http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=22652
    .
    Best of Nest muss man ja eigentlich nicht Suche um auf den rotz zu kommen, der is ja ohne angepinnt. Aber wie das so ist mit angepinnten Sachen, ließt nie einer... selbst die Stammuser miter großen Klappe nicht wie sich schon zeigte. 8)
    So dann zieh dir mal den dusseligen Beitrag da vom Link rein und guck mal was du evt. ALLES falsch gemacht hast und oder ob du den Fehler nicht selber finden kannst.
    Viel spaß dabei

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • man mag es kaum glauben, aber den thread habe ich bereits gelesen. ich bin zwar nicht blond, aber dennoch finde ich die stelle nicht wo dieser thread auf meine frage eingeht. ich habe NEUE kupplungsscheiben und NEUE federn und trotzdem RUTSCHT die kupplung. der hebel ist rechts auch richtig eingestellt am motor.


    hat die schraube und mutter irgenteine funktion die das rutschen begründen könnte? simson sebi sagte ja dazu was. habe ja schon viele einstellungen dort versucht aber es ändert sich irgentwie nur das spiel am handhebel.

  • Er beschreibt nur das nachstellen einer verschlissenen/rutschenden Kupplung. Durch diese Aktion würde das "gespannte" System entspannt.


    Bei dem Geschwindigkeitsbereich liegt ja nun nicht soviel last an wie z.B. beim Anfahren , wie sieht es denn beim anfahren mit viel Last (Sozi) aus. Die Kupplung müsste dann unendlich gequelt werden, wenn sie bei wenigl ast aufgibt.


    Hast du das richtig Öl benutzt?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • sagen wir mal so es ist mir noch nie aufgefallen, bzw. ich habe irgentwie nicht das gefühl das es da rutschen würde.
    ich wüßte auch nicht was es sonst sein könnte. das einzige was ich merke ist das der kickstarter ab und zu nicht richtig greift.


    achso was mir noch einfällt ist das dieses rutschen erst ab ca 5-7km auftritt.


    öl hatte ich halt getriebeöl von ner richtigen simson werkstatt.


    die alte dame lief ja auch eigentlich ohne probleme bestimmt 2000-3000km. ich kann mir nicht vorstellen das die kupplungjetzt schon soweit runter sein soll.
    ok ich denke jetzt dürften die scheiben durch das rutschen evtl. nen ding weghaben.

  • Mh... ja wie wärs mal wenn du jetzt nach dem Scheiben guckst?
    Das würde vielleicht die Sache klären , sie als Fehlerursache auszuschließen ohne sie nochmal angeschaut zu haben ist doch etwas doof.


    Wenn dort zuletzt drann war muss man den Fehler nicht am anderen Ende suchen mensch.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • und "öl von simsonwerkstatt" kann auch alles mögliche sein. was ist da genau drin? hatte auch schon mal wegen unwissenheit falsches öl drin, mit dem ergebnis einer rutschenden kupplung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!