+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 21 von 21

Thema: Im Stadtgebiet ohne Licht?


  1. #17
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Taglichtschaltung wurde ja genau deshalb eingeführt, damit man ohne Rücklicht fahren kann. Das war übrigens nicht nur bei Simson so, auch für die älteren MZ mit 6V-Anlage gab es Umbauanleitungen. Das Fahren ohne brennendes Rücklicht war legal und ich behaupte hier, dass es das immer noch ist.

    Wie Dummschwätzer oben schon geschrieben hat: Ablendlicht ist Ablendlicht!!!

    Da steht nix davon, dass Rücklicht oder Standlicht mitbrennen müssen.

  2. #18
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.07.2003
    Beiträge
    320

    Standard

    Und wie erklärste das dem Bullen, wenn du ohne funktionierendes Rücklicht angehalten wirst und der schlecht gelaunt ist und .....dir das Teil stilllegt ????

    Also ich halte dann lieber meine Klappe und mir ist dann egal ob das Ding gehen muß oder nicht.

    "Och... muß grade ausgefallen sein.... Ich werde mir sofort eine neue Glühlampe reinbauen."

    Und ich befürchte hier eine gewisse Gesetzeslücke. Wenn es ganz dumm kommt, dann wird sicher ein Richter entscheiden müssen.... und dann bist du in der Beweisnot. Viel Glück.

  3. #19
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Dem Bullen muss ich gar nix erklären. Hier im Osten gleich gar nicht. Die kennen fast alle Simson und auch diesen Umbau.

    Außerdem ist die Lampe ja auch nicht kaputt. Da hast du was falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Es ist nur so, dass bei normalerZündungsstellung das Abblendlicht leuchtet und erst bei Lichtstellung das Rücklicht mit angeht.

    Wie gesagt, die letzten Fahrzeuge wurden extra ab Werk so ausgeliefert, weil die schwache Lichtmaschine nicht für den Dauerbetrieb der vollen Beleuchtung geeignet ist.

    Möge jeder so glücklich werden, wie er es für richtig hält. Ich bleibe dabei, es ist legal, nur mit Abblendlich zu fahren. Im Prinzip interessiert es mich auch nicht, mein SR50 ist anders beschaltet, da gibts diese Schaltung nicht. Bei dem brennt immer auch das Rücklicht mit. Dies war dann die logische Konsequenz der Gestzesänderung. Man hat die Elektrik geändert, weil es sonst leicht passieren kann, dass man im Dunkeln vergisst, umzuschalten.

  4. #20
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Genau so ist das.
    Natürlich muß das Moped verkehrssicher sein und das Rücklicht jederzeit funktionieren. Es muß halt eben nur nicht tagsüber eingeschaltet sein.

    Lödel ...

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Meine Meinung deckt sich mit der von mboogk und dem Schwätzer. Aber nun noch einmal zurück zum Ursprung: Es spielt keine Rolle, ob man außerhalb eines Stadtgebietes oder innerhalb desselben ohne Licht unterwegs ist - es ist für einen Zweiradfahrer eine Pflicht mit Licht zu fahren. Punkt!

    Bei dem Thema, ob mit oder ohne Rücklicht zu fahren sei, ziehe ich eine Parallele zu dem Tagesfahrlicht von PKWs. Die speziellen Tagfahrlicht-Anbauleuchten sind nicht mit den regulären Rückleuchten der Fahrzeuge gekoppelt und schalten sich aus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Zum Thema Tagesfahrlicht empfehle ich einen kleinen Artikel zu lesen, der vor allem für diejenigen interessant sein sollte, die beabsichtigen mit dem Auto durch Europa zu reisen.

    Gruß Al

    p.s.:

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:05
  2. Standgas mit Licht / ohne Licht
    Von Hamburger-Habicht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 20:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.