Werden in Städten/Siedlungen noch Blitzableiter verbaut?

  • Hallo,
    hoffe hier passt es am ehesten hinein.


    Ich muss einen Vortrag über Blitzschutz halten und der Lehrer hat mich darauf hingewiesen noch über folgendes mehr zu erzählen:
    "Haben heutzutage alle Häuser Blitzableiter und wenn nicht warum?"


    Ja und wenn ich so in meiner Umgebung rumschaue in der Stadt oder Siedlungen, sehe ich kaum Blitzableiter und wenn dann vielleicht noch an alten Gebäuden, aber warum nur?


    Hab mich natürlich übers Internet schon versucht zu informieren, aber jeder schreibt eben was anderes...
    mal dienen die Stahlbetonwände praktisch schon als Blitzableiter; der nächste wieder, doch ein Blitzableiter ist wichtig, so werden Schäden an Dach und Mauer vermieden usw. und so fort...


    Ich habe so den Eindruck, dass kaum noch Blitzableiter verbaut werden, aber warum?
    Wie siehts also heutzutage mit dem Stand des Blitzableiters aus, etwa gar nicht mehr aktuell? Was ich rausgefunden hab, dass bei öffentlichen Gebäuden meist einer vorgeschrieben ist...


    Hat vielleicht jemand Quellen oder weiß selber darüber bescheid?
    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, vielleicht hat ja hier sogar jemand direkt mit dem Thema täglich zu tun...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibts auch einiges: http://www.vde.com/DE/AUSSCHUE…UTZ/Seiten/default_0.aspx


    Mein persönlicher EIndruck ist, dass öffentliche Gebäude auch mit adäquatem Blitzschutz versehen werden, während das bei Privat- bzw. Wohnhäusern eher seltener der Fall ist. In wie weit das genormt / vorgeschrieben ist, weiss ich nicht.


    MfG
    Ralf

  • Früher waren Blitzableiter wichtig, da die meistens haushalte Strom über Überlandkabel erhilten, die irgendwo beim Dach ins Haus gingen.
    Beim Fernsehen ist es genauso: Die alten Antennen ragten sicher 1-1,5 Meter vom Dach weg.


    Da diese potenziellen Blitzfänger fast nirgensmehr zu finden sind, haben auch die meisten Häuser keine Blitzableiter mehr.


    Ricky

  • aha, also schon mal danke an euch, die Links muss ich mir am Wochenende mal noch näher anschauen, bei vde.com war ich schon, daraus besteht glaube ich mein halber Vortrag :D


    @ ricky-guitar: Ja das klingt logisch, werde ich denke ich einbauen. Aber auch wenn nichts mehr groß aus dem Dach herausragt kann ein Blitz einschlagen... Dann ist das Haus ja trotzdem noch schutzlos.
    Dass dies so der einzige Grund ist kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.


    edit: wenn sich da noch jemand genauer auskennen würde wäre ich natürlich hell erfreut.. :wink:


    Gruß
    von dem, dessen Haus auch kein Blitzableiter hat... :rolleyes:

  • Ich würde vielleicht einfach mal beim Bauamt einer Stadt anrufen und fragen, die entscheiden dass glaub ich, ob ein Blitzableiter ran muss oder nicht. Ich denke die haben da am meisten Ahnung.

  • Ein Blitzableiter ist ja nicht nur ein Ableiter.


    Er bietet eben am höchsten Punkt Erdpotential und bietet sich somit dem Blitz an.


    Ist die Anlage defekt ( zB die Erdung abgerostet ) haste keinen Ableiter sondern nen Anzieher.


    Während das Gewitter Spg aufbaut macht der Ableiter auch mit defekter Erdung mit ( dafür reicht die Erdung übers Nasse Dach / noch vorhandenen Kontakten )


    Nur wenn dann der Blitz kommt siehts blöde aus weil er dann erst recht von der Leitung des Ableiters irgendwo ins Haus springt.


    Mach mal ne Umfrage. Wie viele Blitze in Häusern ohne und mit einschlagen.
    Dann kannste ja ne Wahrscheinlichkeit ausrechnen

  • wie, hier ne Umfrage starten? :?


    der Thread ist denke ich auch recht interessant


    Ich habe mir jetzt die Meinung gebildet, dass kaum Blitzableiter verbaut werden weil:
    - hohe Kosten
    - keine Vorschrift (zumindest in BW)
    - auch mit Blitzableiter erreicht man nie eine 100%ige Sicherheit vor einem Blitzeinschlag
    - weit verbreitete Meinung, dass durch Blitzableiter, Blitze angezogen werden. (sollen sie ja auch !?!?)
    - Gebäude über 20m (Kirchen) und öffentliche Gebäude ist ein Blitzableiter Vorschrift. Wohnt man dort in der Nähe oder ist von hohen Bäumen umgeben, ist das Risiko schon mal etwas reduziert.


    Was sagt ihr dazu Ergänzungen, Verbesserungen?


    Jetzt ist die Frage, reicht es aus einen inneren Blitzschutz zu haben?, denn auch wenn man einen Blitzableiter hat, treten Spannungen im Innern des Gebäudes auf.


    Somit ist der Blitzableiter doch in erster Linie da um Brände im Dachstuhl zu verhindern oder?

  • Damit ist eigentlich alles gesagt. Auch sind zum Beispiel im Land der alles Unsinnige regelnden Gesetzesfluten, soweit mir bekannt, an Häusern keine Schneefanggitter am Dachrand mehr vorgeschrieben. Also baut die auch niemand mehr dran. Wie idiotisch. Zu DDR-Zeiten hatte das jedes Haus. So steht direkt bei mir gegenüber ein nach der Wende saniertes Mehrfamilienhaus mit mehreren Eingängen. Neue, glatte, glänzende Dachziegel, ein riesige Dachfläche, und natürlich keine Schneefanggitter.Da stürzen dann bei Tauwetter ganze Schnee- und Eislawinen die Fassade runter, direkt auch vor die Eingänge, aus ca. 8 m Höhe. Ja, hier ist alles möglich.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!