Ständer zu kurz oder kaputt?

  • Vermutlich wurde deine KR51/1F irgendwann mal mit hydraulischen Stoßdämpfern ( länger ) ausgerüstet, dazu passen aber die Stoßdämpferaufnahmen nicht, somit wird diese "hochbeinig" und der Ständer wird zu kurz.


    Leider ist es auf den Foto nicht zu erkennen.


    Auch möglich ist ein Schaden unten am Rahmen der Ständeraufnahme möglich.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Dein Ständer steht sehr schräg. Wahrscheinlich ist dein Rahmen unten an der Ständeraufhängung gebrochen und muß geschweißt werden. Das passiert immer dann, wenn man auf der aufgebockten Schwalbe sitzt.
    Leg dich mal unter die Schwalbe und guck mit einer Taschenlampe nach dem Rahmen.

  • Astrofreak, da besteht Handlungsbedarf. Wenn die Aufnahme am Rahmen erstmal durchgerissen ist, wird es schwieriger mit der Reparatur. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Musste die Aufnahme schon zum zweiten Mal schweißen lassen.


    Entweder ist bei dir auch die Aufnahme am Rahmen, in dem der Bolzen steckt angerissen, oder die Seiten an denen die Backen vom Ständer anliegen schon verbogen. Das kann ein geübter Schweißer leicht und schnell beheben. Du solltest damit aber zum Profi gehen. Kostet auch kaum was.


    Übrigens:


    Der Verschleiß der Ständerbefestigung kommt nicht immer vom Sitzen auf der aufgebockten Schwalbe. Mein Rahmen ist nach meiner Vermutung deswegen gerissen, weil ich beim Aufbocken die Schwalbe nicht mit dem Haltegriff am Gepäckträger gehoben, sondern immer einfach nach hinten geschoben habe. Blöd zu erklären....

  • Jup Storm richtig erkannt ,
    ich habe bei ein paar Simmen Gummy am Anschlag zu dämpfung
    angebracht .
    mfg

  • so hab mal paar Bilder von dem guten stück gemacht, nen bruch hab ich nich gefunden, der Anschalg scheint nur arg ausgenuttelt zu sein...


    Bilder sind zwecks besserer erkennbarkeit Originalgröße, ich hoffe das stört niemanden:


    Ständer:
    http://markusfunke.de/schwalbe/stander.jpg
    http://markusfunke.de/schwalbe/stander2.jpg
    http://markusfunke.de/schwalbe/stander3.jpg
    http://markusfunke.de/schwalbe/stander4.jpg


    Schwalbe allgemein:
    http://markusfunke.de/schwalbe/schwalbe1.jpg
    http://markusfunke.de/schwalbe/schwalbe2.jpg
    http://markusfunke.de/schwalbe/schwalbe3.jpg
    http://markusfunke.de/schwalbe/schwalbe4.jpg
    http://markusfunke.de/schwalbe/schwalbe5.jpg


    Falls ihr auf den Bildern was seht das nich in Ordnung ist sagts mir bitte ;)


    MfG Astro


    Edit:
    Noch drei Bilder:
    http://markusfunke.de/schwalbe/stander5.jpg
    http://markusfunke.de/schwalbe/tunnel.jpg
    http://markusfunke.de/schwalbe/tacho.jpg

  • Moinsen!


    Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Da ich im Moment eh dabei bin alles neu zu machen, hab ich den Rahmen auf nen Amboss gelegt und den Ständer wieder in die richtige Position "gekloppt" Dann einmal mit einem Schweißbrenner dran langgebruzelt, müsste wohl halten! Nur man sollte nicht auf der Schwalbe sitzen, wenn sie aufgebockt ist.
    Das ganze geht auch bei leerem Tank, die Simson auf die Seite legen und dann versuchen das so zu richten und dann festzupunkten. Ist dann aber nicht für die Ewigkeit....
    Meine Schwalbe steht im Moment bei nem Freund in der Werkstatt, aber ich kann morgen Abend ja mal ein Bild hochladen. Dann kannst du die Stelle sehen, wo meine gerissen ist, bzw. deine wohl ein wenig gedeht ist.


    Schönen Abend noch! Gruß Wolf

  • Du brauchst dringend eine neue Kette (114 Glieder) ehe dir die alte um die Ohren fliegt. Die Kettenspanner sind ja schon im Nirwana. :shock:


    Auf deine Trittbretter solltest du dir Gummibelag kleben.
    Zerschneide irgend eine alte Fußmatte aus dem Auto und kleb die da drauf. Das dämpft die Vibrationen in den Fußsohlen und beugt der Fußgelenkarthrose vor. :D


    Mach doch bitte mal ein Foto deiner Ständeraufhängung von hinten unten (von Rad her) und mit mehr Licht.

  • Oh... hab grad Bild 5 gesehen, ist ja nix bei dir gerissen, denke mal, dass der Anschlag vom Ständer runter ist.... Hmmm.... ein Metallplättchen runterschweißen? Was meinen die anderen dazu?
    Gruß Wolf

  • Zitat von Astrofreak

    gemacht werden muss?


    -auspuff putzen!
    -reflektor grade rücken!
    -standlicht festschrauben!
    -halteband fürn sozius anbauen!
    ;)


    Ist schon nen sehr passabler vogel!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • jo, ich bin atm auf der suche nach nem schönen cromauspuff, der email is zwar sicherlich irgendwie robuster aber nich wirklich schön


    Standlich ist ausgebrochen, leider bei der nächsten bestellung is ein neues dabei


    halteband auch, das alte war schon nich mehr nutzbar...


    naja hab den für 299 bekommen, hab aber mitleiweile auch einiges reingesteckt, fahren tut das gute stück schon mal, fürn sommer is dann ne ordentliche rahmen Neulackierung geplant, ausbessern der wenigen rostsellen am blech, sobald es etwas wärmer is...und dann schaun wir mal weiter


    mein vater nölt zwar rum, von wegen das hätteste auch fahrbereit und ordentlich bekommen können...aber wo belibt da der spaß ;)

  • Hi,


    Hatte das gleiche Problem.
    ich hab als Übergangslösung 2 M6er oder M8er Schrauben oben in den Ständer reingemacht, damit ist der Unter schied auch ausgeglichen.


    Ist aber nur Übergangslösung, ich muß meinen Rahmen mal schweißen, weil er gerissen ist.
    Gruß
    RR

  • Zitat von Astrofreak


    gibts eigentlich noch ne ekligere Arbeit als Kette wechseln, an der Schwalbe...?


    unter umständen: ansaugdämpfer leeren!


    und? beim kette wechseln die flossen schwarz bis zum ellenbogen?
    dann hast de das richtig gemacht ;)


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!