Ständer und Rahmen Reparatur

  • Hi,
    ich weis, das Thema ist eigentlich abgegrast und man findet mit der Suchfunktion viel. Dennoch habe ich eine Frage und habe bisher noch keine passende Antwort gefunden.
    Ich muss meine Ständeraufnahme schweissen, da diese gerissen ist. Die tragenden Rahmenteile habe ich überprüft und sind in super Zustand. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Ständer einen Anschlag hat und dieser oft abbricht. Ich kann diesen Anschlag aber nicht finden. Der Ständer sollte ja 10-15 Grad geneigt sein. Bei mir ist es aber deutlich mehr, sodass beide Räder im aufgebockten Zustand auf dem Boden stehen. Wie bekomme ich das hin, dass es nach dem Schweißen wieder original ist?


    Gruß Theo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo,


    oh pardon, da hatte ich nicht hingeschaut.
    Hier als Entschuldigung ein Foto, wie's aussehen soll:

    Meist reisst die Schweissnaht ab.
    Das passiert dann z.B. wenn man sich z.B. auf die aufgebockte Möhre setzt und eine raucht, schneller geht's noch mit einem Sozius.


    Peter

  • Papperlapapp, ist doch keine Entschuldigung nötig. Vielen Dank für das Bild :)
    Ich kann nicht leugnen, dass der Schaden wohl genau so entstand. Ich dachte eigentlich, dass ich das Ständerrohr herausflexen und ein Neues einsetzen muss. Wenn ich aber dein Bild so betrachte, dürfte es mit einer neuen vernünftigen Schweißnaht getan sein. Diese ist nämlich in der Tat gerissen, wie du vermutet hast.


    Theo


    Theo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo,


    nur schweissen allein reicht nicht aus, denn für die richtige Ständerneigung solltest Du das auch noch richten.


    Peter
    --
    P.S. womit mal wieder bewiesen wäre, wie schädlich rauchen sein kann.
    neuer Warnhinweis: "Rauchen kann ihren Ständer verbiegen" ;)

  • Alles klar, das sollte kein Problem darstellen. Dann mache ich mich da mal dran. Aber einen Anschlag gibt es dann so gesehen nicht, den ich zusätzlich reparieren muss.


    Ps Peter: dein Gesundheitshinweis klingt irgendwie zweideutig ;)


    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!