Ständer aus Spatzrahmen entfernen

  • Hallo,


    ich möchte gerne den Ständer aus meinem Spatzrahmen entfernen - wie verdammt macht Ihr denn das - ich habe Ständer und Rahmen erwärmt und wollte die Hülse raus hauen - es bewegte sich genau gar nix!


    Könnt Ihr mir einen Trick verraten?

  • Zitat von Spatz-TP

    super - ich schaue morgen mal nach ob ich da was übrsehen habe! - Sauber ist alles!!


    Egal wie sauber, gut angegammelt sieht das so aus, als müßte das so sein und der Stift wird regelrecht unsichtbar.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Probier´s einfach! Erwärmen könnte gut funktionieren. Alu sollte sich schneller ausdehnen. Du muss nur aufpassen, das Ding von der richtigen Seite rauszudrücken. Der Stift ist konisch; d.h. wird zum Ende hin spitzer/dünner.


    Nimm einfach einen stablilen dünnen Bolzen oder einen guten Nagel und hämmere das Ding ein wenig raus. Dann kannste schon versuchen es mit einer Beißzange oder so herauszuziehen.


    Raus bekommst du das Ding schon, nur nicht zu zimperlich sein.

  • Meistens ist der Kerbstift richtig "festgebacken", das liegt daran, dass der Ständer aus Alu ist und der Bolzen aus Stahl.
    Mit einem Nagel oder irgendeinem Bolzen wirst Du da trotz Wärmebehandlung nicht weit kommen...kauf Dir lieber einen Satz Durchschläge, dann haste auf jeden Fall den richtigen Durchmesser und Du kannst dementsprechend fest draufschlagen weil die Dinger dafür gemacht sind :smokin:
    Gibts für relativ kleines Geld in jedem Baumarkt...
    Grüße aus Bayerns Süden


    Klaus

  • ja habe leider gemerkt das sich da gar nix tut - quasi kalt verschweißt - dafür sieht der Ständer jetzt um den Bolzen rum echt toll aus - zum Glück habe ich noch ersatz.


    Nach diesen Durchschlägen werd ich mal schauen - ansonsten heißt es ausbohren!!!!

  • Viel Spaß bein ausbohren von Stahl in einem Werkstück aus Alu.......
    Das mit der richtigen Seite hast du aber gelesen? Sonst kannst du lange draufhauen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo.
    Der Bolzen ist nicht konisch sondern zylindrisch!
    Es ist egal von welcher Seite der rausgeschlagen wird!
    Halt bekommt er durch die Längskerben.
    Es ist übrigens der gleiche Kerbstift wie bei den reibungsgedämpften Federbeinen am Star, Spatz und Schwalbe zum Einsatz kommt!


    MfG Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Bei mir war der Stift so fest. daß wir ihn nicht rausbekommen haben, ohne größeren Schaden anzurichten. Wir haben den Stift dann vorsichtig ausgebohrt und hinterher als Ersatz dafür einen passenden Splint verwendet.

  • Zitat von Concorde

    Hallo.
    Der Bolzen ist nicht konisch sondern zylindrisch!
    Es ist egal von welcher Seite der rausgeschlagen wird!


    Meiner war nicht Zylindrisch sondern konisch......... komisch....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!