+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ständerhalterung gebrochen


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Sailorman112
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Varel
    Beiträge
    428

    Standard Ständerhalterung gebrochen

    Ich musste heute zum entsetzen festellen das die Halterung gerissen bzw. gebrochen ist,,
    kann ich das Teil komplett ersetzen oder muss ich das schweissen lassen???
    Leider, konnte ich das nicht richtig erkennen da dort ziemlich viel Schmutz dran ist,,,

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Sauber machen und schweißen lassen aber bitte vom Fachmann und nicht von der nächsten WaldundWiesen Werkstatt am Rahmen kann man nichts ersetzten oder nachkaufen aber wenn nur dein Ständer kaputt ist den kannst neu kaufen

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dann fahr mal zur Tankstelle und spritz mal die Schwalbe untenrum mit dem Kärcher schön sauber, damit du siehst, was da genau los ist und ob es der Rahmen, der Ständer oder das Lagerrohr ist, was kaputt ist.
    Dann sehen wir hier weiter.

    Fotos wären nicht schlecht.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    säubern, fotos einstellen.
    ..shift happens

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Sailorman112
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Varel
    Beiträge
    428

    Standard

    ;-(
    wäre schön wenn es einfach nur der Ständer wäre,,,
    es ist das Teil darüber,,, (also das Teil wo das Rohr drinne steckt ;-( )....
    so wie das ausschaut ist das wohl Gusseisen...
    ob das hält?? bei den Vibrationen,,,
    mist,,,
    mist ,,
    mist,,
    hatte mich gewundert das meine Süsse fast umkippt beim aufstellen,,, und mal geschaut warum das so instabil ist,,... scheint aber wohl kein A-Typisches Schwalbenproblem zu sein,,,

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Aufnahme des Ständers ist nicht aus Guß. Der Ständer aber, den kannst du freilich austauschen! Ruhige Nacht!

    Zitat Zitat von Sailorman112
    scheint aber wohl kein A-Typisches Schwalbenproblem zu sein,,,
    Durch Vibrationen kommt das weniger! Manch einer soll ja im "aufgebockten" Zustand auf der Schwalbe hocken, sowas ist z.B. nicht empfehlenswert!

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Doch doch...ist schon eher ein typisches Schwalbenproblem..Hatte ich auch schon. Du findest hier im Nest ein oder zwei ganz gute Threats zu dem Thema. Bin jetzt zu faul zum Verlinken. Gib einfach mal Ständer und Schwalbe als Suchworte ein...

    Ich musste das schon zwei mal schweißen lassen. Beim ersten mal habe ich mir noch die Mühe gemacht und den Rahmen komplett vom Rest getrennt und zum Fachmann gebracht. Der hat das dann richtig schön verschweißt und sogar ein Stück stabiles Blech eingepasst. Hat aber nicht lange gehalten, weil die Schweißnaht zu schwach war. Dann bin ich in meiner Not einfach zum ATU und der Mechaniker dort hat das Ding einfach auf die Schnelle zusammengeklopft und eher unschön zusammengebraten. Sieht hässlich aus, hält aber bombig. Gekostet hat es auch nur einen freiwilligen 5er in die Kaffekasse.

    Kurz gesagt: Das Problem ist mit ein wenig Schweißen ganz leicht zu lösen - keine Panik!

    Edit: hab jetzt doch gesucht....Hier eine von vielen Diskussionen zum Thema:

    interner Link

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Sailorman112
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Varel
    Beiträge
    428

    Standard

    habe das für ein zehner schweissen lassen!
    steht jetzt wie ein lipizianer ;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplungsstift gebrochen!!!
    Von seb_sosad im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 21:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.