Ständerhalterung gebrochen

  • Ich musste heute zum entsetzen festellen das die Halterung gerissen bzw. gebrochen ist,,
    kann ich das Teil komplett ersetzen oder muss ich das schweissen lassen???
    Leider, konnte ich das nicht richtig erkennen da dort ziemlich viel Schmutz dran ist,,,

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Sauber machen und schweißen lassen aber bitte vom Fachmann und nicht von der nächsten WaldundWiesen Werkstatt am Rahmen kann man nichts ersetzten oder nachkaufen aber wenn nur dein Ständer kaputt ist den kannst neu kaufen

  • Dann fahr mal zur Tankstelle und spritz mal die Schwalbe untenrum mit dem Kärcher schön sauber, damit du siehst, was da genau los ist und ob es der Rahmen, der Ständer oder das Lagerrohr ist, was kaputt ist.
    Dann sehen wir hier weiter.


    Fotos wären nicht schlecht.

  • ;(
    wäre schön wenn es einfach nur der Ständer wäre,,,
    es ist das Teil darüber,,, (also das Teil wo das Rohr drinne steckt ;( )....
    so wie das ausschaut ist das wohl Gusseisen...
    ob das hält?? bei den Vibrationen,,,
    mist,,,
    mist ,,
    mist,,
    hatte mich gewundert das meine Süsse fast umkippt beim aufstellen,,, und mal geschaut warum das so instabil ist,,... scheint aber wohl kein A-Typisches Schwalbenproblem zu sein,,,

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Die Aufnahme des Ständers ist nicht aus Guß. Der Ständer aber, den kannst du freilich austauschen! Ruhige Nacht!


    Zitat von Sailorman112

    scheint aber wohl kein A-Typisches Schwalbenproblem zu sein,,,


    Durch Vibrationen kommt das weniger! Manch einer soll ja im "aufgebockten" Zustand auf der Schwalbe hocken, sowas ist z.B. nicht empfehlenswert!

  • Doch doch...ist schon eher ein typisches Schwalbenproblem..Hatte ich auch schon. Du findest hier im Nest ein oder zwei ganz gute Threats zu dem Thema. Bin jetzt zu faul zum Verlinken. Gib einfach mal Ständer und Schwalbe als Suchworte ein...


    Ich musste das schon zwei mal schweißen lassen. Beim ersten mal habe ich mir noch die Mühe gemacht und den Rahmen komplett vom Rest getrennt und zum Fachmann gebracht. Der hat das dann richtig schön verschweißt und sogar ein Stück stabiles Blech eingepasst. Hat aber nicht lange gehalten, weil die Schweißnaht zu schwach war. Dann bin ich in meiner Not einfach zum ATU und der Mechaniker dort hat das Ding einfach auf die Schnelle zusammengeklopft und eher unschön zusammengebraten. Sieht hässlich aus, hält aber bombig. Gekostet hat es auch nur einen freiwilligen 5er in die Kaffekasse.


    Kurz gesagt: Das Problem ist mit ein wenig Schweißen ganz leicht zu lösen - keine Panik!


    Edit: hab jetzt doch gesucht....Hier eine von vielen Diskussionen zum Thema:


    interner Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!