Ständige Motoraussetzer

  • Hallo , ich besitze seit 1 Jahr eine KR 51/2 3Gang mit Kontaktzündung, Bj 85
    Die Schwalbe ist in eine unverbastelten Originalzustand und lief beim Kauf schlecht. Ich habe den Vergaser gereinigt und die Zündung eingestellt , aber sie zog nach längerer Fahrt immer schlechter.Daraufhin habe ich folgende Teile getauscht:


    Unterbrecher ne
    Kondensator neu
    Zündspule neu
    Zündkerze & Stecker neu
    Vergaser neu


    Alle Kabel (Zündung) auf evtl. Kabelbruch durchgemessen.


    Mittlerweile springt sie in kaltem Zustand an , läuft eine Weile , man kann ca 5 - 10 min fahren dann stottert sie / hat Zündaussetzer und geht aus.Man kann sie nur noch durch Schieben im 1. Gan bei Vollgas starten - meistens geht sie danach aber garnicht mehr an. Auch mit überbrücktem Zündschloss (Kabel von der zündspule abgezogen) bleibt das Problem bestehen.
    Ich kenne wesentlich stärker verbastlte Schwalben die dennoch zuverlässig laufen und weiss nun wirklich nicht mehr weiter.
    Der Bereich unter der zündschloss Alu-Abdeckung ist stark verrostet ich denke das Schloss hat also im Laufe der Zeit auch Wasser abgekriegt.
    Jetzt steht die Schwalbe aber immer trocken. Kann ein Masseschluss/ Kurzschluss im Zündschloss auch wenn die Zündung nicht drüber geschaltet wird zu den Motoraussetztern führen ? Z.B. Wenn die Lichtspule Masseschluss hat ?
    Ich bin für jede Tip was die Ursache sein könnte dankbar

  • dafür hab ich dann auch so gut wie alles was das Wärmeproblem verursachen kann ausgewechselt - naja wenn man die Preise mit westdeutschen Moppeds wie Hercules & Zündapp vergleicht bin ich ja ganz gut davongekommen - und fahre ihnen jetzt auch noch davon ;)

  • Moin,


    Zwar hast du schon den Kondensator gewechselt, aber es ist durchaus möglich, dass er vielleicht bei der Montage einen wegbekommen hat oder du einen "vermeintlich heilen" Defekten eingebaut hast. Nichts wäre unmöglich!


    Hast du schon mal geschaut, wie der Zündfunken selber aussieht, wenn du die Kerze aus dem Motor herausgeschraubt und in den Kerzenstecker gesteckt hast? (an Motormasse/Motorblock halten und kicken)


    Sieht er nicht so gut aus, mal nachschauen, wie der Funken aus dem Zündkabel (Kerzenstecker ab) in ca 3-5mm Entfernung zum Motorblock beim kicken aussieht.


    Ansonsten biete ich dir auch hier den Artikel von fen-net, jedoch den Absatz betreffs U-Zündung, an: http://www.fen-net.de/~ea1370/…ung_Aussetzer_Kondensator


    Gruß Frank

  • Versteh zwar nicht warum dieses Thema jetzt wieder zur Kontaktzündung verschoben wurde - denn das Problem ist mittlerweile behoben - aber was solls ;)


    Das Phänomen ist nicht völliges wegbleiben des Zündfunkens sondern nur aussetzer - so als ob jede 2. Zündung ausbleibt. Stecker und Kerze sind gemacht, werde mich mal durch die Liste arbeiten - also Zündkabel auf Kontakt überprüfen & evtl. einkürzen und dann nach der Anleitung im fen-net messen
    Gruß
    Jan :bounce:

  • Das hört sich so an, als ob der Kontaktabstand (Unterbrecher) zu klein ist. 8)
    Drehe die Schwungmasse so, bis der Unterbrecher voll öffnet. Jetzt miss den Abstand: er sollte bei exakt 0,4mm liegen. Zündzeitpunkt (1,8mm vor OT) checken, und die Nockenlaufbahn der Schwungmasse und den Schmierfilz leicht einfetten. Aber nur leicht ! :wink:

  • Meine Meinung stimmt mit DUO78 überein.
    Ich wurde so auch schon ziemlich verarscht :oops:
    Gleiches Symptom, also neuer Kondensator rein und das Problem war das gleiche. Da ich mir sicher war, das der Rest in Ordnung ist, 2. Kondensator rein. Leider immer noch das selbe. :cry:
    Nach langem Kopfzerbrechen dann der 3. rein und sie rockte :smokin::bounce:


    Denke das gehört in Guinnes Buch! :D


    Gruß
    Örn

    Die Hauptsach is, da Moped lafd!
    Und wenn die AWO doch mal bockt dann wird sich
    auf die Schwalb gehockt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!