Ständiger tacho ausfall (KR51/1)

  • hey leute ich muss mich mal wieder zu wort melden
    und zwar hab ich ein problem mit meinem tacho, der ca. alle 30-40km den geist aufgibt und wieder und wieder nicht funktioniert... ich hab schon alles mir einfallende versucht... bin jetzt soweit gewesen das ich einen neuen tacho, welle, das innenleben vom mitnehmer und das plättchen was am ritzel ist alles neu gekauft und akribisch vorsichtig genau eingebaut habe,
    und was soll ich sagen 25km und der tacho zeigt schon wieder nix an -.-
    so langsam glaub ich das ding will mich verschaukeln... bin kurz davor mir von koso einen digitalen zu besorgen der das singnal elektrisch am rad abnimmt, weil louise hat im mom einen im angebot für "nur" 50€...
    habt ihr vielleicht noch eine idee wie ich das ganze dauerhaft beheben kann?? weil der orginal tacho immernoch am besten aussiieht auf meiner emma....
    schonmal vielen dank....

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • welle is ganz... wenn ich es nicht besser wüßte würde ich behaupten da is nachts einer der mir das blättchen auf dem ritzel weg biegt...
    aber ja der nehmer nimmt nicht richtig mit soweit ich das sehn kann im eingebauten zustand... hab mich heut morgen wieder drann gesetzt und penibel die nasen auf einander zu gebogen... das soll doch quasi hinterher wenns zusammen gebaut is so aussehn das die nase am ritzel und die nase am mitnehmer ein X bilden oder??

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • so feierabend :)


    ja die welle hab ich geölt... hatte ja vorher hier im forum gesucht, wie ich das alles perfekt mache, damits auch läuft hinterher


    Jörn ja isser hab ja einen neuen drin ;)

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Machmal kann es sein, dass die Welle etwas zu kurz ist. Habe ich zwar selbst nicht erlebt, aber hier im Forum gelesen. Wenn dem so ist, würde der Vierkant immer wieder aus seiner Führung raus rutschen.


    Abhilfe schafft in dem Fall ein etwas kürzeres Gewinde am Seitendeckel. Ist ja nur so n Plastikstopfen, den man sich sicher einigermassen zurechtschnippeln kann. Bei deinen ganzen Arbeiten am Tacho hast du sicher einen solchen noch übrig.


    Noch etwas: unbedingt drauf achten, dass der Antrieb frei läuft. Bei mir saß dieser Plastikstopfen mit dem Gewinde nicht exakt senkrecht, so dass der innen laufende Vierkant etwas blockiert wurde.


    Ich würde vermuten, dass dir der Vierkant der Welle entweder am Tacho oder am Seitendeckel immer wieder rausrutscht. Die beiden Laschen am Antrieb/Ritzel fassen eigentlich ganz gut und rutschen im Normalfall, wenn sie sorgfältig zueinander zurechtgebogen sind, auch nicht mehr aneinander vorbei.


    Hardy

  • Oder Du baust Dir den Mitnehmer selber.
    Das hab ich gemacht.
    Seither funzt der Tacho einwandfrei bis 55km/h


    Dann scheint der Magnet im Tacho selber durch dei Virbationen der Schwalbe die Nadel nciht mehr richtig mitzuschleppen.
    Denn im Leerlauf bergab werden auch 75km/h noch präzise angezeigt!

  • wie hast du dir den den selber gebastelt???
    hab jetzt mal an dem alten tachowelleanschraubding das gewinde ein stück gekürzt morgen wirds angebaut und getestet :)

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • hmmm schön is anders aber is ja en deckel drüber :D
    ich versuchs jetzt erstmal mit dem kürzenren gewinde und wenn das auch nicht hilft dann gibts wahrscheinlich doch nen digitalen...

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Hab nie behauptet, dass es einen Schönheitspreis gewinnen wird ;)


    "form follows function" hat es da geheissen!


    Den digitalen habe ich zusätzlich dran für die genauen Kilometer, da ich ja ab 55km/h dann das Tachopendeln habe...

  • ich hab mir jetzt von koso nen digitalen gekauft da werd ich dann auch keine probleme mehr haben das die nadel flattert oder der extrem ungenau wird... muss mir nur noch ne schicke stelle für den sensor und die magneten aussuchen....

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Wenn's schon ein elektronischer Tacho werden soll an der Schwalbe, dann dieser hier:


    http://www.mmb-messtechnik.de/…rtuemart&Itemid=7&lang=de


    Der passt nämlich dort hin, wo der originale auch war - und mit weißem 80-km/h-Zifferblatt stimmt die Optik wenigstens noch halbwegs.


    Einen 6V-12V Spannungsverdoppler wirst du übrigens auch für den KOSO brauchen, falls noch die originale Elektrik in der Schwalbe ist.

  • ähm ne wandler und ähnliches brauch ich nicht bin im besitz einer vape :)
    und gott seis gedankt läßt sich über geschmack streiten finde den koso eigentlich auch recht schick... ok er hat keinen zeiger mehr sondern nur ne digitalanzeige aber das stört mich nicht und der wird auch bald da passen wo er hingehört ;)

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • KOSO hat keine kleineren Instrumente als 55 mm, die Öffnung an der Lampenmaske der Schwalbe hat aber nur 48. Ohne Metzgern geht der KOSO nicht rein.


    LCD-Anzeigen sind aus dem Betrachtungswinkel von schräg unten übrigens sehr schlecht abzulesen, der Kontrast geht dann gegen null.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!