+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ständiges Gefühl vom Wegrutschen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    58

    Standard Ständiges Gefühl vom Wegrutschen

    Hi,
    ich hab ein komisches Problem. Seit einer Weile hat meine Schwalbe ein komisches Fahrverhalten. Es fühlt sich ständig an, als würde man seitlich wegrutschen, auch bei langsamer Fahrt. Ich bin dann auch schon ein paar mal ausgerutscht bei ca. 20 kmh. Von hinten hat mir jemand gesagt, es sieht aus, als würde das Rad eiern. Es fühlt sich in Kurven auch etwas so an, als würde das Rad hin und her kippen, irgendwie wackelig. Ich habs schon mehrfach nachgeguckt und alles sitzt fest. Im Stand an der Schwalbe rütteln und drücken und man sieht nichts.


    Der Reifen hinten ist neu. Ich weiß, die können am Anfang noch rutschig sein, allerdings kommt es mir ganz und gar nicht so vor, als wäre das nur vom neuen Reifen.


    Hoffentlich kann sich jemand vorstellen, was ich meine und weiß, wo das Problem liegt, danke!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Radlager wäre eine möglichkeit, das merkt man beim wackeln nicht so richtig.
    Schwingenlager sind noch eine Möglichkeit.
    Der Reifen/Mantel sitzt richtig in der Felge.
    Reifendruck i.O. ?
    Die Spur ist richtig eingestellt ?
    Gruß
    Frank

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Oder die Federbeine sind defekt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von istag
    Registriert seit
    02.10.2014
    Ort
    Griesheim
    Beiträge
    30

    Standard

    Vielleicht sieht man ja eine Unwucht, wenn man sie aufgebockt mal frei laufn lässt...

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Moin!

    Hatte ein ähnliches Phänomen an meinen "neuen" Felgen mit Edelstahlspeichen.
    Das Problem war einfach nur, dass die Speichen so locker waren, dass das Rad geeiert hat. Hat sich dann teilweise angefühlt wie auf Glatteis. Als würde das betroffene Rad aus der Spur kommen und wegrutschen...

    Gruß
    Phil

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Typischer Defekt: Die Gummilager der Schwinge sind ausgelutscht. Das Rad steht dann auch insgesamt schief.

    Wenn du die neu machst, nimm ein moderneres Material, und mach die vier Gummilager in den Augen der Federbeine auch gleich neu. Die müssen aber Gummi bleiben, denn die Lager fluchten nicht exakt - Kunststofflager verbieten sich hier also.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr auch dieses Gefühl?
    Von Vogelfreund1983 im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 06:45
  2. Ständiges Absaufen der Schwalbe, was tun?
    Von Schwalbe3589 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 21:17
  3. Ein anderes Gefühl von Schmerz . . . Mein Islandpony
    Von Der_mit_der_Duo im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 10:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.