Ständiges Gefühl vom Wegrutschen

  • Hi,
    ich hab ein komisches Problem. Seit einer Weile hat meine Schwalbe ein komisches Fahrverhalten. Es fühlt sich ständig an, als würde man seitlich wegrutschen, auch bei langsamer Fahrt. Ich bin dann auch schon ein paar mal ausgerutscht bei ca. 20 kmh. Von hinten hat mir jemand gesagt, es sieht aus, als würde das Rad eiern. Es fühlt sich in Kurven auch etwas so an, als würde das Rad hin und her kippen, irgendwie wackelig. Ich habs schon mehrfach nachgeguckt und alles sitzt fest. Im Stand an der Schwalbe rütteln und drücken und man sieht nichts.



    Der Reifen hinten ist neu. Ich weiß, die können am Anfang noch rutschig sein, allerdings kommt es mir ganz und gar nicht so vor, als wäre das nur vom neuen Reifen.



    Hoffentlich kann sich jemand vorstellen, was ich meine und weiß, wo das Problem liegt, danke! ;)

  • Radlager wäre eine möglichkeit, das merkt man beim wackeln nicht so richtig.
    Schwingenlager sind noch eine Möglichkeit.
    Der Reifen/Mantel sitzt richtig in der Felge.
    Reifendruck i.O. ?
    Die Spur ist richtig eingestellt ?
    Gruß
    Frank

  • Moin!


    Hatte ein ähnliches Phänomen an meinen "neuen" Felgen mit Edelstahlspeichen.
    Das Problem war einfach nur, dass die Speichen so locker waren, dass das Rad geeiert hat. Hat sich dann teilweise angefühlt wie auf Glatteis. Als würde das betroffene Rad aus der Spur kommen und wegrutschen...


    Gruß
    Phil

  • Typischer Defekt: Die Gummilager der Schwinge sind ausgelutscht. Das Rad steht dann auch insgesamt schief.


    Wenn du die neu machst, nimm ein moderneres Material, und mach die vier Gummilager in den Augen der Federbeine auch gleich neu. Die müssen aber Gummi bleiben, denn die Lager fluchten nicht exakt - Kunststofflager verbieten sich hier also.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!