Stärke vom Zündfunke abhängig vom Unterbrecherabstand????

  • Moinsen!!


    Ist die Stärke vom Zundfunken abhängig vom Unterbrecherabstand???


    Hatte eben einen schwachen Zündfunken und mein Mop hat kein Vollgas angenommen.
    Abstand des Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt und meine Schwalbe läuft...


    gruß
    Eifelschwalbe:bounce:

  • Du scheinst Wert auf nebulöse Angaben zu legen. Wenn Du nur den Unterbrecherabstand verändert hast, verändert das schon mal den Zündzeitpunkt gewltig. Wenn der Abstand viel zu gering war, kann es auch sein, dass gar kein richtiger Zündstrom fließen will, weil der Funken am Unterbrecher den Kurzschluss aufrecht erhält. Ja, was soll man nun genau antworten. Erst mal muss man wissen, was genau getan wurde.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal muss eben auch die Begründung "Is so" reichen. Wenn das alles völlig Wurscht wäre, würde doch kein Mensch all die Einstellmaße auf den Zehntelmillimeter genau angeben. Darum empfiehlt es sich immer, wenn was nicht funktioniert, die Einstellungen auf die richtigen Werte zu korrigieren. Wenn's danach wieder läuft, kann das keine so falsche Maßnahme gewesen sein. ;)


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Liebe Leute!!!!
    Ich möchte wissen warum der Zündfunke bei einem falschen Unterbrecherabstand


    NICHT STARK sondern SCHWACH ist???


    Der Abstand war zu klein, wenn zu klein > kein Unterbrechen des Magnetfeldes, das heißt kein Funke!!!
    Wenn Abstand zu groß > Zündzeitpunkt verschoben oder Magnetfeld baut sich nicht wegen nicht schließbaren Kontaktes auf, auch kein Funke!!!!



    Ich hatte aber einen sehr schwachen Funken und Vollgasfahren ging net!!! Warum ?? Wegen Schwachen Zündfunken!!!


    WWWWWWWAAAAAARRRRRRRRRRRUUUUUUUUMMMMMMMMMMM??????

  • Weil eine Veschiebung des Kontaktes die Induktion des Magnetfeldes an der falschen Stelle unterbricht (Peak).


    Und bei allen Respekt: dein letzter Beitrag lässt die gebotene Höflichkeit vermissen! Mit 9 Beiträgen wäre es vielleicht angebracht ein bischen höflicher zu Fragen, insbesondere wenn man schon die richtigen Antworten bekommen hat.

  • Ganz banal: Der Widerstand des Luftspalts steigt mit dem Abstand, und nur mit genug Abstand ergibt sich Isolation. Wenn der Unterbrecher nicht schnell und weit öffnet, dann springt der Funken dort energiereich über, nicht an der Zündkerze.


    Ist die Öffnung aber zu groß eingestellt, schließt der Unterbrecher nicht mehr richtig, und die Zündspule wird gar nicht erst geladen.

  • Ob der Funke jetzt stark oder schwach ist ist fast wurscht, hauptsache die Energie reicht um das Benzin-Luftgemisch zu zünden. Ich gehe auch mal davon aus das durch den falschen abstand der Zündzeitpunkt nicht mehr passte.

  • ZZP hat mit Unterbrecherabstand nix zu tun. Ein zu schwacher Funken beim Testen an der Luft, kann unter Kompression im Zylinder schon KEIN Funken mehr sein. Dann zündet natürlich auch nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!