+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stärkere Lichtmaschine mit 6 Volt basteln?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von SilberSurfer
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    139

    Standard Stärkere Lichtmaschine mit 6 Volt basteln?

    Hallo,

    nachdem ich ewig nach den Fehlern in meiner Elekrik gesucht habe, bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass meine Batterie wohl (nach einem 3/4 Jahr) wohl den Geist aufgegeben hat. Jaja, die Tiefenentladung...

    Ich versuche gerade eine stärkere zu bekommen, da die 12 Ampere eh zu wenig fürs Duo sind. Laut Anleitung gehört da eine 16 Ampere rein, die sind aber genauso teuer wie welche mit 40 Ampere.

    Mein Physikwissen ist etwas beschränkt, aber seh ich das richtig, dass ich auch eine 40 Ampere- Batterie genauso gut von der Minilichtmaschine geladen wird, wie eine 12 Ampere? Das es länger dauert ist klar, aber Probleme gibts sonst nicht, oder?

    Kann ich eigentlich die Leistung der vorhandenen Lichtmaschine erhöhen?
    Andere Spulen?
    Momentan dürfte da eine 18 Watt Spule verbaut sein, kann ich die "einfach" austauschen?

    Ich würde nur ungern auf 12 Volt wechseln, da ich dann alles austauschen müsste (incl. der teuren 6 Volt, 40 Ampere- Batterie)

    Vielen Dank!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja beim altem Motor...
    Bau dir 2 Frontlichtspulen aus der /s ein. Die haben 2 x 25 Watt Dann auf nen Brückengleichrichter und dann stehen dir 6 V 50 Watt zur Verfügung.

    Mußte nur noch nen Laderegler haben.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von SilberSurfer
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    139

    Standard

    2X25 Watt zusätzlich zum Frontlicht?
    Oder beides zusammenlegen?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nein deine Zündung wolltest du doch behalten.. also 2 x 25 Watt incl Frontlicht...

    Oder halt umbauen aufs neue Polrad... Dann kannste E oder U Zündung fahren
    mit 2 x 35 Watt ( 6 V incl Frontlicht ) oder mit 2 x 42 Watt ( incl Frontlicht ) aber dann halt 12 V

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wäre da nicht die allseits bekannte tschechische Zündanlage der einfachere Weg, zu ordentlichem Licht und gescheiter Batterieladung zu kommen?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Er will doch 6 V behalten

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Dafür gibts ja nun wirklich kaum einen Grund. Wenn man schon umbaut, dann richtig.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard Re: Stärkere Lichtmaschine mit 6 Volt basteln?

    Zitat Zitat von SilberSurfer
    Ich würde nur ungern auf 12 Volt wechseln, da ich dann alles austauschen müsste (incl. der teuren 6 Volt, 40 Ampere- Batterie)

  9. #9
    Tankentroster Avatar von SilberSurfer
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Er will doch 6 V behalten
    Genau.

    Vor allem weils Geld knapp ist.
    Kompletter Austausch von allem und VAPE-Zeuch ist grad nicht drin.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 6 Volt Lichtmaschine und 12V am Scheinwerfer?
    Von Nero72 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:22
  2. Frage 6 Volt - 12 Volt Lichtspule
    Von vossbote62 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 16:54
  3. Umbau bei Schwalbe KR51/2E von 6 Volt auf 12 Volt
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.