Stärkere Lichtmaschine mit 6 Volt basteln?

  • Hallo,


    nachdem ich ewig nach den Fehlern in meiner Elekrik gesucht habe, bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass meine Batterie wohl (nach einem 3/4 Jahr) wohl den Geist aufgegeben hat. Jaja, die Tiefenentladung...


    Ich versuche gerade eine stärkere zu bekommen, da die 12 Ampere eh zu wenig fürs Duo sind. Laut Anleitung gehört da eine 16 Ampere rein, die sind aber genauso teuer wie welche mit 40 Ampere.


    Mein Physikwissen ist etwas beschränkt, aber seh ich das richtig, dass ich auch eine 40 Ampere- Batterie genauso gut von der Minilichtmaschine geladen wird, wie eine 12 Ampere? Das es länger dauert ist klar, aber Probleme gibts sonst nicht, oder?


    Kann ich eigentlich die Leistung der vorhandenen Lichtmaschine erhöhen?
    Andere Spulen?
    Momentan dürfte da eine 18 Watt Spule verbaut sein, kann ich die "einfach" austauschen?


    Ich würde nur ungern auf 12 Volt wechseln, da ich dann alles austauschen müsste (incl. der teuren 6 Volt, 40 Ampere- Batterie)


    Vielen Dank!

  • Na ja beim altem Motor...
    Bau dir 2 Frontlichtspulen aus der /s ein. Die haben 2 x 25 Watt Dann auf nen Brückengleichrichter und dann stehen dir 6 V 50 Watt zur Verfügung.


    Mußte nur noch nen Laderegler haben.

  • Nein deine Zündung wolltest du doch behalten.. also 2 x 25 Watt incl Frontlicht...


    Oder halt umbauen aufs neue Polrad... Dann kannste E oder U Zündung fahren
    mit 2 x 35 Watt ( 6 V incl Frontlicht ) oder mit 2 x 42 Watt ( incl Frontlicht ) aber dann halt 12 V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!