stärkere Lichtspule in 2er Schwalbe möglich ?

  • Moin moin,


    ich habe im Allgemeinen das Problem, daß ich ein recht dunkles Hecklicht an meiner 2er Schwalbe habe. Daher kam ich auf die Idee, die 18WattSpulke gegen eine 21Watt-Frontlichtspule, die ich noch liegen habe, zu tauschen.


    Ist das realisierbar? Oder zerstört man damit das Magnetfeld ?
    Ich will ja auch nicht, daß die Mühle durch geänderte Felder die Zündspule beeinflußt und langsamer wird.


    Hat damit jemand Erfahrungen ?


    Es wäre ja doch sicherer, hinten mehr Wattse zu haben wegens die erhöhte Lumineszens.


    Danke

  • Hallo,
    die KR51/2 hat eine 21Watt Rücklichtspule !
    Sollte dein Rücklicht zu dunkel sein schau nach der Glühlampe, hier gehört eine 6V 5Watt rein und Tacholicht 6V 1,2 Watt, beides hängt zusammen !!!!!!
    Ist dein Tacholicht defekt wird die Rücklichtlampe schnell schwarz und verabschiedet sich bald.
    Schau auch nach den Kontakten und reinige diese, Leitungsverbinder zum Rücklicht nicht vergessen.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat


    Original von duohhex:
    Moin moin,


    ich habe im Allgemeinen das Problem, daß ich ein recht dunkles Hecklicht an meiner 2er Schwalbe habe. Daher kam ich auf die Idee, die 18WattSpulke gegen eine 21Watt-Frontlichtspule, die ich noch liegen habe, zu tauschen


    Also bei ner /2 kann man viel machen.


    Aber ne 21 Watt Frontlichspule wie auch eine 18 Watt Spule gibbet nicht in dner /2...


    Also ne /2 hat ne 21 Watt Rücklichspule und 25 Watt Frontlichspule.
    Die 25 Watt kannste gegen 35 Watt tauschen...


    Das wars auch schon

  • Ich hab nochmal alles durchgesehen, 5 Watt Lampe ist drin, mit Vorwiderstand, um die ausgefallene Tacholampe zu kompensieren.


    Hilft aber nichts, das ist trotz vernünftiger Kabelverbindungen nur ein Funzeln.


    Würde eine 10 Watt Lampe die Elektrik überfordern ?

  • Also du hast ne 5 Watt Lampe drin die funzelt...


    es sollte ein Widerstand parallel zur Birne sein (kein Vorwiderstan)
    Und zwar mit 32 Ohm.


    Und halt 2 Watt Leistungsfest denn 1,2 Watt werden ja verbraten.


    Na ja und zu der 10 Watt Birne.... Deine Anlage ist ja so schon überfordert also wieso 10 Watt reindrehen ???


    Also schnell ab zu Conrad uneinen besorgen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ...
    Wo sollte der Widerstand parallel zum Glühobst denn sitzen ??


    MFG der wissbegierige Virusss


    Hallo Virusss,


    Wo der sitzt, is' egal, Hauptsache parallel zum Rücklicht, nicht in Serie ! Der Widerstandswert kann/sollte 33 Ohm / 2- oder 5-Watt sein, da das ein Standardtyp der E6-Reihe ist.


    Aber warum um alles in der Welt baut Ihr keine NARVA-Lampe für das Tacholicht ein, dann klappts auch mit der Haltbarkeit dieser Lampe..?(


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Schwalbenvirus:
    Ich besitze keinen Schaltplan, in welchem ein Widerstand zu sehen wäre ..;(
    MFG der Virusss


    ...naja, kannst Du auch nicht, da der Widerstand als "Ersatzlast" bei fehlender Tachobeleuchtung eingebaut werden sollte, um ein Durchbrennen des Rücklichtes zu verhindern. Original (und sinnvoll) ist der Einsatz der richtigen Tachobeleuchtung (6V 1,2W), dann brauchst Du keinen Widerstand.
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!