+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 21 von 21

Thema: Stahlsorte Rahmen Kr 51-2


  1. #17
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    puh, das ist sehr schlecht und ein schweißen ist an dieser stelle auch nicht mehr zulässig. ich würde an deiner stelle ausschau nach einem guten rahmen halten, der intakt ist. es kann sein, dass der grund des risses wasser im rahmen war und selbiger von innen durchgerostet ist. da kannst du dann auch mit schweißen nichts retten.
    tu dir selbst einen gefallen und besorge dir einen neuen alten, heb aber auch jeden fall das typenschild und den rahmen auf, man kann nie wissen, wann mza nach den s51 rahmen auch schwalberahmen nachbaut und dann kannst du nummer und schild wiederverwenden.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    @luluxs: wie wärs denn mal mit Groß- und Kleinschreibung mit der Zeit? Das hilft ungemein beim Lesen und Verstehen

    mfg
    Albi

  3. #19
    Tankentroster Avatar von CharlesKaiser
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Remblinghausen
    Beiträge
    228

    Standard

    Querriss? Würd ich auch nicht schweißen. Da ist vielleicht schon beim biegen was schiefgelaufen, was sich durch die Belastung (Fahren) zum Riss geführt haben könnte. ( Das Problem hab ich öfters auffer Arbeit, wenn man schlechte Rohrqualität geliefert bekommt, da reist es dann schon beim Biegen).Verstärkung draufpappen ? Taugt auch nix, dann ist unter Umständen die geschweißte Stelle zu biegesteif, und der Rahmen reißt um die Vertärkung herum.
    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ist denn ein Bild möglich ?? Bilder sind immer schön
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  5. #21
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    also zu Ostzeiten durfte ein Schweißer mit der mindest Befähigung GR-1b 5mm auch am Rahmen Schweißen
    (sprich: Autogen Schweißen Berechtigung :Rohr und nicht Blech nachweispflichtige Schweißnähte alle 2 Jahre beim ZIS Halle mindest Note der Röntgenpflichtigen Schweißnähte 2minus in jeder Position Wanne Steigend Deck und Quer.)
    GRb1 ist für Feld- Wald- und Wiesenstahl ab GRb2 war die Berechtigung für warmfeste Stähle....
    wer es auf die Spitze treiben will sollte die Nähte noch Spannungsarmglühen ist aber ohne Technik nicht ganz einfach da gewisse Temperaturen über einen entsprechenden Zeitraum gehalten werden müssen

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. S 51 Rahmen
    Von alexbaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 15:59
  2. S50/51 Rahmen rar?
    Von Chrischan im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 13:39
  3. Rahmen Kr 51/1
    Von Friese im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 02:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.