Stahlsorte Rahmen Kr 51-2

  • Hallo Miteinander,
    weiß jemand aus was für einem Stahl der Schwalbe Rahmen (bj `82) gemacht wurde?
    Und die wandstärke von dem Rohr an der Stelle des "U" im unteren Bereich - da wo s Typen Schild bei den Zweiern ist.
    Brauch die Infos für meinen Schweißer, denn mein Rahmen ist an dieser Stelle gerissen.
    danke euch


    Markus

  • Das heißt das mein Schweißer das wahrscheinlich auch nicht wissen will ;) Wie schaut s mit der Wandstärke aus? Oder ist die auch unwichtig?
    danke schon mal soweit
    grüße
    Markus

  • Wie schaut s mit der Wandstärke aus? Oder ist die auch unwichtig?



    Die ist relativ wichtig, weil das Gerät eingestellt werden sollte. Sonst macht man nur Löcher rein. Ganz Naiv würde ich jetzt sagen das es sich um gleichmäßig dicke gebogene Rohre handelt. Also dürfte die Wandstärke an dieser Stelle, der am oberen Ende des Rahmens (wo die Fettstopfen reingehören) entsprechen.

  • Die ist relativ wichtig, weil das Gerät eingestellt werden sollte. Sonst macht man nur Löcher rein. Ganz Naiv würde ich jetzt sagen das es sich um gleichmäßig dicke gebogene Rohre handelt. Also dürfte die Wandstärke an dieser Stelle, der am oberen Ende des Rahmens (wo die Fettstopfen reingehören) entsprechen.




    unrecht hast du nicht aber ein schweiser sollte wissen was er tut,sonst wäre er bruzzler.

    ich habe auch ein riss an meiner 2er rechts neben den teil wo der haubentunnel festgeschraubt ist.

    ist schon älter und habe es nur am ende angebohrt, damit es nicht weiter reißt. ist auch bis jetzt nicht weiter gerrissen, und wird im winter dann von mir richtig gemacht.

    p.s. die schweissnähte halten mehr aus wie das matterial selbst ist auch lustig,ist aber so...

  • dass das material nicht in der naht sondern direkt daneben reißt ist normal, da es genau an den rändern spröder wird beim schweißen.




    aber erst nach 30 jahren :D

    ist aber ne logische erklärung danke nur 2 cm daneben hätte ich nicht gedacht. aber die stelle scheint ja fast jede 3 kr zu haben.

    wobei ich hierbei aber mal den rest vom blech loben will.
    selbst da wo kratzer sind rostet nix durch. und mein rahmen würde locker nochmal 30 jahre packen ohne neuen lack. an der stelle verstehe ich nicht die leute die bis aufs blech schleifen für ein neuen lack.
    bin der meinnung anschleifen langt voll. halt die angerosteten nur schwerpunktmässig verarzten.

  • Durch das biegen verändert sich das Material schon, innen wird es gestaucht, und außen gelängt, nur mittig, im Bereich der neutralen Faser bleibt es, wie es ist. Durch die Verformung kann es bein minderwertigem Material durchaus zu Rissen kommen, nicht jeder Stahl ist kalt umformbar
    Wenn Du es ganz genau machen willst, bohrst Du beide Enden an, so 4-5mm im Durchmesser, schleifst schön tief an, möglichst die Flanken mit 45° und lässt unten ein wenig Material stehen.(Wird in der Praxis schwierig..) Wenn Dein Schweißer gut ist, legt er Dir ne Naht mit Wurzel hin, dann ist alles perfekt, beischleifen, fertig.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Der Riss verläuft einmal in Umfangs Richtung. Auf Höhe der Bohrung für die Typenschildbefestigung. Danke erst mal für Eure hinweise.
    Woanders wurde mir noch erklärt dass die nähte nur in Längsrichtung laufen dürfen.
    Werde demnächst dann Fotos von der reparierten stelle posten…


    die gelben schwalben haben halt auch n hübschen hintern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Riss verläuft einmal in Umfangs Richtung. Auf Höhe der Bohrung für die Typenschildbefestigung. Danke erst mal für Eure hinweise.


    Also ist quasi das Rohr selbst gerissen? In dem Falle fürchte ich fast, dass der Rahmen ein Fall für die Tonne ist.

  • Ebend, dein Schweißer muss sehr viel Selbstvertrauen aufbringen um dich damit wieder auf die Strasse zu lassen. Längs wäre tatsächlich weniger wild, aber da längs die Kräfte anders verteilt werden, reißt es eben nur rundherum. Einfach mit einer Naht, egal wie gut, würde ich nicht mehr damit fahren wollen. Verstärken wäre sicherlich auch noch eine Option, aber für einen Schwalberahmen wäre der Aufwand zu hoch, Rahmen in brauchbarem Zustand bekommt man über'n Winter zuhauf angeboten.

    • Offizieller Beitrag

    puh, das ist sehr schlecht und ein schweißen ist an dieser stelle auch nicht mehr zulässig. ich würde an deiner stelle ausschau nach einem guten rahmen halten, der intakt ist. es kann sein, dass der grund des risses wasser im rahmen war und selbiger von innen durchgerostet ist. da kannst du dann auch mit schweißen nichts retten.
    tu dir selbst einen gefallen und besorge dir einen neuen alten, heb aber auch jeden fall das typenschild und den rahmen auf, man kann nie wissen, wann mza nach den s51 rahmen auch schwalberahmen nachbaut und dann kannst du nummer und schild wiederverwenden.

  • Querriss? Würd ich auch nicht schweißen. Da ist vielleicht schon beim biegen was schiefgelaufen, was sich durch die Belastung (Fahren) zum Riss geführt haben könnte. ( Das Problem hab ich öfters auffer Arbeit, wenn man schlechte Rohrqualität geliefert bekommt, da reist es dann schon beim Biegen).Verstärkung draufpappen ? Taugt auch nix, dann ist unter Umständen die geschweißte Stelle zu biegesteif, und der Rahmen reißt um die Vertärkung herum.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!