+ Antworten
Seite 141 von 357 ErsteErste ... 41 91 131 139 140 141 142 143 151 191 241 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.256 von 5705

Thema: Stammtisch Kiel


  1. #2241
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    111

    Standard Insektenflug

    Gab es für heute eine Insektenflug-Warnung? Ich fand mich im Duo gerade inmitten von vielleicht 100 Wespen wieder..

    @Dr Das Warten auf die neue Uniform hat also ein Ende...

  2. #2242
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    so, wir sind wieder da. bis auf leichte spritversorgungsproblem in lübeck (natürlich bei der duo) hat alles bestens geklappt. der neue zylinder ist jetzt auch bald komplet eingefahren. obwohl es der billige nachbauzylinder ist hat er keine probleme gemacht (nochmal in bezug auf die diskusion von vor paar monaten)

    ich hab natürlich mal wieder komplet vergessen, ab lübeck fotos zu machen. deshalb erstmal nur zwei bilder:





    @ulf: ich hatte heute auch zweimal ne biene in der duo. kein spaß, die viecher in soner engen kabiene bei voller fahrt!

  3. #2243
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo ihr Kieler,

    endlich schaffe ich es auch mal hier hallo zu sagen (gruß an Ingo )
    Ich komme aus dem Raum Kiel und heiße Jannes. Seit einem halben Jahr stehen in meiner Garage zwei Schwalben. Eine rote kr51/1k, deren Motor gerade zur Regeneration ist, und eine kr51/2 in (leider) metallicblau. Sie hat soeben die ersten 300km ihrer Einfahrzeit überstanden .
    Da fällt mir ein, mir ist vorhin gegen halb 9 ein schönes rotes Duo auf der Eckernförder Str. entgegengekommen. Musste wohl mal bei der Hemtanke tanken .
    Wenn es keine Probleme gibt, würde ich gerne mal beim monatlichen Treffen vorbeischauen und mal hallo sagen. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Umgang mit den schönen Simsonmaschinen, aber man lernt ja nie aus.

    So, das sollte erstmal reichen!

    Gruß

    Jannes

  4. #2244
    Flugschüler Avatar von hannomann
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    423

    Standard

    Hallo allerseits!

    Hallo neuer Besucher!

    Ja, die Hinfahrt war ein schönet Ding!
    Ich habe mich ja dann leider abseilen müssen (Regierungsanweisung) und bin nach Bad Oldesloe und dann zurück nach Kiel gefahren.
    Zurück war ich dann etwa um 21.45h. Meine Fresse! Verkehrsschilder für Nebenstrecken gibt es hier oben echt keine!
    Was macht der Hannomann ab Bad Oldesloe? Wie damals gelernt: Karte, Bezugspunkte, Kartenhalte, und das ohne Kompass. Geht ja auch in diesen Gefilden. Is ja nich der Hindukusch.
    Aber ich darf wohl behaupten, dass ich der neuen "Uniform" alle Ehre gemacht habe!
    Ab Bad Segeberg war es ein von Dörp to Dörp Navigieren, aber gelernt ist eben gelernt!

    Randnotiz: Mein Möp wurde angetrieben, gepeitscht und nicht im Geringsten geschont! Es ist ein schnurrendes Kätzchen gewesen und geblieben!
    Der Tacho ging dann und wann auf 80-85km/h - also wahrscheinlich war ich effektiv so bei 60-65km/h unterwegs. Passt. Vor allem bei meinem Gewicht... :p

    Also, nach meinem 100. Beitrag hier, begebe ich mich in die Waagerechte!
    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

  5. #2245
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    111

    Standard

    @Dr Meine Wespen waren Vespen mit zwei Rädern. War wohl ein Familienausflug der anderen Zweiradfreunde...

  6. #2246
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    @ulf: so gerne ich dir auch immer die schuld für alles gebe, in diesem fall hätte ich schon darauf kommen können, zumal ja gestern anrollern der vespa-fahrer war. was ich übrigens auch hier geschrieben habe, insofern hättest du auch darauf kommen können. aber dass du dir die vorigen beiträge nicht durchliest merkt man auch daran, dass du z.B. dem lieben Jannes, der dich gestern auf der eckernförder straße gesehen hat, sonst mal hättest sagen können: "ja hallo, ich war das. sehr erfreut" oder so ähnlich...

    @hanno: glückwunsch zu deiner erfolgreichen fahrt, da haste echt was gerissen. natürlich auch glückwunsch zu deinem 100sten beitrag, du weist ja, wie wichtig die anzahl der beiträge für mich ist...

    @jannes: willkommen hier. du bist beim nnächsten stammtisch sehr gerne gesehen.

  7. #2247
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen


    hach... welch tolle assoziationen dieses bild in mir auslöst. man erinnere sich daran, wie WIR (also einteil von uns) an genau demselben schild ein foto gemacht haben. das originale in digital muss der gerrit irgendwo haben aber den liebevollen ausdruck in meinem "kieler-stammtisch-erinnerungs-album" habe ich in diesem moment wieder vor mir... schnieef

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #2248
    Flugschüler Avatar von segler3626
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    383

    Standard

    Moin Leute,

    ich hoffe das Ihr doch viel Spaß hattet gestern!
    Marten und ich wären sicher auch mitgefahren wenn unsere Möps zuverlässig laufen würden.
    Bei Marten stimmt was nicht mit der Zündung und bei meinem Star(die Schwalbe ist Lackierfertig zerlegt...) ist die Kupplung so langsam reparaturüberfällig. Deshalb haben wir mit unseren Regierungen nur eine kleine Ausfahrt zum Eis essen gemacht um das Wetter auszunutzen.

    @gerrit: das Geld wird heute überwiesen. Sorry aber ich hab das jedesmal wieder vergessen. Heute ist es aber im Kalender.

    Bis zum nächsten Stammtisch!
    Chris
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  9. #2249
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    traditionen, wie der jährliche halt in berlin und ein foto am ortschild, müssen sein. leider haben wir ganz vergessen ein foto vor dem holstentor zu machen, sozusagen als beweis, dass wir auch wirklich dawaren. aus diesem grund müssen wir auch nächstes jahr wieder hin nach lübeck....

    und mein hase: nicht traurig sein. nächsten monat bist du ja wieder für zwei tage ehrenhalber ein teil von uns. ein t-shirt wartet auch schon auf dich. und weil ich weiß, dass ich dir damit eine freude mache, werde ich bis du kommst jeden tag darin schlafen...

  10. #2250
    Flugschüler Avatar von andielatte
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    Kiel / Mönkeberg
    Beiträge
    401

    Standard

    Moin,
    bei der Sonne und den Temperaturen kann das nur eine geile Ausfahrt gewesen sein! Ich wäre schon gerne dabei gewesen. Leider ging die Konfi meiner Tochter vor.
    Werde die Tage mal Nummernschild besorgen und das Moped aus dem Keller schaffen und schauen was defekt ist. Irgendwie juckt mir das inne Hände wenn ich all die Zweiradfahrer auf der Straße sehe ^^.
    Sollte am 3. Mai Stammtisch sein, muss ich mich leider mal wieder wegen Schicht abmelden. Sollte ich u.U. früher frei nehmen können bin ich natürlich da.

    Es grüßt Andi

  11. #2251
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    111

    Standard Kindergarten des Lebens && Moin Jannes!

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    @ulf: so gerne ich dir auch immer die schuld für alles gebe, in diesem fall hätte ich schon darauf kommen können, zumal ja gestern anrollern der vespa-fahrer war. was ich übrigens auch hier geschrieben habe, insofern hättest du auch darauf kommen können. aber dass du dir die vorigen beiträge nicht durchliest merkt man auch daran, dass du z.B. dem lieben Jannes, der dich gestern auf der eckernförder straße gesehen hat, sonst mal hättest sagen können: "ja hallo, ich war das. sehr erfreut" oder so ähnlich...
    Ja, Papa - schlechter Tag, falscher Fuß?

    Es ist richtig, daß ich nicht alle Beiträge lese.

    Ich moderiere dieses Forum nicht. Und ich fühle mich nicht vepflichtet, die letzten Seiten mit Forumsbeiträgen nach Sätzen zu durchsuchen, die vielleicht für mich von Interesse sind. Da ich keine direkte Ansprache absichtlich und vorsätzlich ignoriert habe, bin ich mir auch keiner Schuld bewußt.

    Natürlich wäre es toll, wenn jeder, der irgendwie zur Runde gehört immer alles mitkriegt, was die anderen sagen und suchen. Doch wie so oft, muß manches mehrmals gesagt werden, um alle zu erreichen - der übliche Kindergarten des Lebens.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich kann Dein Engagement für die Runde nur loben!

    In dem Sinne: Moin Jannes!

    Ulf
    Geändert von nixnutz (26.04.2010 um 12:52 Uhr)

  12. #2252
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    111

    Standard Werkzeugwahl: Webforen bieten zu wenig Struktur

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    @ulf: so gerne ich dir auch immer die schuld für alles gebe, in diesem fall hätte ich schon darauf kommen können, zumal ja gestern anrollern der vespa-fahrer war. was ich übrigens auch hier geschrieben habe, insofern hättest du auch darauf kommen können. aber dass du dir die vorigen beiträge nicht durchliest merkt man auch daran, dass du z.B. dem lieben Jannes, der dich gestern auf der eckernförder straße gesehen hat, sonst mal hättest sagen können: "ja hallo, ich war das. sehr erfreut" oder so ähnlich...
    PS: Ich bin ja immer noch der Meinung, daß ein Forum ein denkar schlechtes Werkzeug ist, um eine Gruppe zu moderieren. Ich stelle mir gerade mehrere E-Mailthreads vor, welche die Themen und Diskussionsstränge überschaubar machen und sauber geordnet in meinem Postfach Ordner "Privat - Simson" liegen:

    Dr. - Ausflug nach Lübeck
    Toto - Re: Ausflug nach Lübeck

    Dr. - Achtung Wespenflug ... Saisoneröffnung
    Ulf - Re:Achtung Wespenflug - ... war mitten drin - war toll!
    Dr - Re: Achtung Wespenflug - ... süße Biene in der Kabine - nicht so...

    Jannes - Duo's taken bei HEM
    Ulf - Re: Jo, tun sie.

    Jannes - Mein Moped
    Dr. - Re: Mein Moped

    XY - Schrauben am Sonntag, <datum>

    Leider gibt es das nicht. Stattdessen sehe ich 141 Seiten mit Beiträgen ala "Thema A @bla Thema B @blubb Thema B". Ich sehe 141-Seiten Binärblubb einer eingeschworenen Gemeinschaft.

    Ich möchte niemanden den Spaß am Forum verderben. Mein Punkt ist: Webforen sind nicht die besten Werkzeuge für eine effiziente Gruppenkommunikation. Webforen funktionieren super als FAQomat: kurz reinspringen, keine beängstigende Anmeldung zu einer Mailingliste, wieder abhauen.

    Andererseits höre ich schon die Jugend über eine Mailingliste jammern, daß es glatt drei böse virenverseuchte Mails pro Tag gibt, die kein Mensch alle lesen kann, der Computer kaput geht und die Festplatte überläuft... *gähn*.

    Ulf
    Geändert von nixnutz (26.04.2010 um 12:57 Uhr)

  13. #2253
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Zitat Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
    Ja, Papa - schlechter Tag, falscher Fuß?
    nein, nur übermaß an ironie. ich dachte du kennst mich gut genug, um sowas nicht ernst zu nehmen. da du das aber doch ernst genommen hast, entschuldige ich mich dafür und bitte dich, das beim nächsten mal nicht mehr ernst zu nehmen.

    zu deiner vorstellung:

    entschuldigung ulf, aber das ist ja mal von hier bis mittag gedacht. Beispiel jannes "duos tanken bei helm". wem soll er diese nachricht denn schicken? Allen? was machst du denn, wenn du mal zwei wochen dein postfach nicht geöffnet hast und von jedem diverse mails bekommen hast ala "ich wollte mal was sagen". mal abgesehen davon, dass deine antwort an jannes evtl ja auch mal für andere interessant sein kann. somit müsstest du deine antwort auch an alle schicken. jetzt stellt sich doch irgendwie die frage, ob da so ein forum nicht doch übersichtlicher ist, von den datenmengen und deinen virenmails mal ganz zu schweigen.

    abgesehen davon kannst du dir den thread dank der neuen software auch als baum darstellen lassen. jetzt ist da bloß das problem, dass der thread zu groß ist und kaum einer hier weiß, wie das funktioniert. insofern müssen wir wohl mit dem risiko leben, dass mal was überlesen wird und einer dafür blöde sprüche bekommt, die er gott sei gelobt bitte nicht zu ernst nehmen soll

  14. #2254
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    111

    Standard Merke: Webforen sind unggeignet für eine effiziente Kommunikation.

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    nein, nur übermaß an ironie. ich dachte du kennst mich gut genug, um sowas nicht ernst zu nehmen. da du das aber doch ernst genommen hast, entschuldige ich mich dafür und bitte dich, das beim nächsten mal nicht mehr ernst zu nehmen.
    Um Himmels willen mach bitte weiter die Leute gegenseitig auf sich aufmerksam zu machen wie hier Jannes und mich. Ich war mir unsicher ob es Frust oder Ironie war.

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    zu deiner vorstellung:
    Welche die Benutzung einer Mailingliste ist...

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    entschuldigung ulf, aber das ist ja mal von hier bis mittag gedacht. Beispiel jannes "duos tanken bei helm". wem soll er diese nachricht denn schicken? Allen?
    ... selbstverständlich an alle! Alle Mails, die an eine (unmoderierte, archivierte und öffentliche) Mailingliste geschickt werden, gehen an alle Empfänger derselben. Jeder Teilnehmer der Mailingliste bekommt die Nachricht. Sofern man keine Software aus der Steinzeit benutzt, kann der Teilnehmer entscheiden ob er jede Nachricht sofort und einzeln erhält oder periodisch als Zusammenfassung mit Link ins Archiv.

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    was machst du denn, wenn du mal zwei wochen dein postfach nicht geöffnet hast und von jedem diverse mails bekommen hast ala "ich wollte mal was sagen".
    Ich überfliege die Betreffzeilen und entsorge die Nachrichten. Derjenige, dessen Betreffzeile "ich wollte mal was sagen" lautet, wird in Sekundenbruchteilen im Papierkorb entgelagert. Wer eine Antwort möchte verwendet eine kurze, prägnante und präzise Betreffzeile für seine Nachricht.

    Vielleicht habe ich gerade auch keine Lust auf Simson-Zeugs: STRG + A, ENTF - 2 Sekunden. Vielleicht habe ich gerade Lust auf Simson-Zeugs: 20 Sekunden, um die Betreffzeilen von zwei Wochen zu überfliegen und einzelne Nachrichten anzuklicken.

    20 Sekunden kostet es mich alleine ein neues Browserfenster zu öffnen, das Schwalbennest.de zu laden, zum Thema "Stammtisch Kiel" zu navigieren und die letzte Seite aufzurufen. Anschließend muß ich versuchen herauszufinden welche der 141 Seiten vor zwei Wochen die aktuelle war. Erst danach kann ich damit beginnen, das Geschnatter von zwei Wochen zu sichten.

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    mal abgesehen davon, dass deine antwort an jannes evtl ja auch mal für andere interessant sein kann. somit müsstest du deine antwort auch an alle schicken. jetzt stellt sich doch irgendwie die frage, ob da so ein forum nicht doch übersichtlicher ist, von den datenmengen und deinen virenmails mal ganz zu schweigen.
    Da (im Beispiel) Jannes und ich unsere Nachrichten über die Mailingliste austauschen sind Inhalte allen zugänglich. Wer versehentlich etwas gelöscht hat, schaut in das Webarchiv oder bittet das Mailinglistenprogramm darum ihm Nachrichten erneut zuzustellen.

    Die Forensoftware sagt mir, daß 2253 Nachrichten zum Thema "Stammtisch Kiel" gehören. Die erste Nachricht stammt vom Dezember 2007. Das ist bummelig 28 Monate her - 2253 / 28 / 30 = ~2,6 Nachrichten pro Tag. Das ist nicht viel. Wahrscheinlich beziehen sich einige dieser 2,6 Nachrichten aufeinander und bilden einen Diskussionsstrang. Stelle ich diesen als Baum da und zeige nur die oberste Ebene, wird es noch weniger.

    Ich dachte immer die Kinofilme der 90er in denen ein "You got mail - AOL" noch aufregend genug war, um Scharen ins Lichtspielhaus zu locken, sind vorbei. Aber vor kurzem beschwerte sich erst die Verwandtschaft bei mir über viel zu viele Mails. Es waren drei an einem Tag.

    Letztlich: die Informations- und Datenmenge ändert sich nicht dadurch, daß sie an einem anderem Ort auftritt. Ob ich den Text von einer A4-Seiten im Browserfenster oder im Mailprogramm lese ändert nichts an der Textlänge. Es macht für mich jedoch einen gewaltigen Unterschied beim Zeitaufwand.

    Virenmails - ach, je.... alles andere als "Nur-Text"-Mails sollte entweder bouncen mit einem Arschtritt in Form von "Unbekannter Empfänger" oder automatisch durch die Mailinglistensoftware konvertiert werden.

    In Punkto Sicherheit tun sich eine Mailingliste und ein Webforum nichts. Das Webforum wäre trotzdem stets meine zweite Wahl; XSS und Session-Hijacking existieren nicht auf einer "Nur-Text"-Mailingliste.

    Der einzige Streß auf einer ML kann Spam sein. Aber gut gemachter Spam erreicht auch Foren und wenn es in Form von Werbebannern ist. Beides filtere ich automatisch raus.

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    abgesehen davon kannst du dir den thread dank der neuen software auch als baum darstellen lassen. jetzt ist da bloß das problem, dass der thread zu groß ist und kaum einer hier weiß, wie das funktioniert. insofern müssen wir wohl mit dem risiko leben, dass mal was überlesen wird und einer dafür blöde sprüche bekommt, die er gott sei gelobt bitte nicht zu ernst nehmen soll
    Im Prinzip kann der Papst Kinder kriegen. Nur gerade jetzt nicht, weil er Papst ist.

    Ok, mal ernsthaft. Es geht um den Aufwand den ich betreiben muß, um Nachrichten zu erhalten, zu sichten und zu beantworten.

    Ich habe weiter oben schon angedeutet was ich als Nutzer machen muß, um neue Nachrichten zu erhalten:

    - neues Browserfenster öffnen und auf schwalbennest.de warten
    bzw. "Aktualisierung" und auf schwalbennest.de warten
    - Link für "Letzte Seite" aurufen
    - ggf. zürückblättern bis zur Seite mit den letzten gelesenen Nachrichten

    Damit das ganze auch richtig schön weh tut, kann ich mir nicht einmal einen sinnvollen Bookmark auf "Letzte Seite" legen. "Letzte Seite" ist aktuell "http://www.schwalbennest.de/simson/stammtisch-kiel-83772-141.html" - das ist #fail . Wäre es schau gemacht, wäre es etwas wie schwalbennest.de/forum/simson/stammtisch-kiel/neueste.html was dann automatisch auf die "Letzte Seite" weiterleitet.

    (Nachtrag: eine für einen Bookmark geeignete Adresse für die neuesten Nachrichten gibt es wirklich. Aber sie ist gut versteckt. Nein, es ist nicht die Adresse, die man mit rechte Maustaste - Linkadresse kopieren etc. bekommt... #fail)

    Demgegenüber steht folgender Ablauf bei einem effizienten Einsatz einer Mailingliste:

    - Mailprogramm starten und neue Nachrichten abrufen
    (in meinem Fall: läuft sowieso, holt Mails im Minutentakt)
    - Ordner mit Nachrichten der Mailingliste öffnen

    Jetzt beginnt das Sichten der Nachrichten.

    Im Mailprogramm sehe ich die Betreffzeilen sofort und weiß - vernünftige Betreffzeilen vorrausgesetzt - was los ist. Zwischen Baumansicht und chronologischer Darstellung liegt ein Klick, der Sekundenbruchteile dauert und kein Neuladen von Webseiten erfordert.

    Im Nest quäle ich mich durch lange Seiten. Betreff - nö, lass mal. Zitieren - nö, nur wenn es Not tut. Mehrere Themen in einem Beitrag @ja @gerne @super @thumbsup.

    Zugegeben, es ist leicht möglich Mails zu mißbrauchen, aber es ist nicht wirklich schwer den Leuten Grundlagen beizubringen. Die Software, das Werkzeug, legt einen geordneten Ablauf nahe. Neues Thema? Mach eine neue Mail auf und schicke diese an die Liste.

    Antworten? Drücke den Knopf "Antworten".

    Zum Vergleich die Schritte bei einer Antwort im Webforum. Weil nicht nur ich das Vorgehen zum Nachrichtenerhalt als kaput wahrnehme und keine Lust habe mehrmals täglich erfolglos nach neuen Nachrichten zu suchen (pull vs. push), haben die Forenentwickler eine Funktion zur Schmerzlinderung eingebaut: "Abonnement - Sofortige E-Mail-Benachrichtigung". Welchen Beweis braucht es noch, daß das Verfahren kaput ist?

    Benutzt man diese Funktion, dann kriegt man tatsächlich eine Mail. Diese klärt darüber auf, daß sie aus dem Forum stammt - angesichts von Betreff und Absender wäre ich da sonst nicht drauf gekommen. Es folgt die Antwort aus dem Forum, dem sich eine lange Erklärung anschließt was ich machen muß, um keine Mails mehr zu bekommen.

    Kann ich jetzt einfach antworten indem ich auf "Antworten" klicke? Nein, aber immerhin gibt es einen Link in der Nachricht und ich muß nur das Programm wechseln und ich muß mich nur neu einloggen bevor ich beginnen kann eine Antwort zu verfassen - #fail.

    Nehmen wir mal an, daß ich gar nicht antworten will: kann ich anhand des Betreffs erkennen, welche Nachricht von mir beantwortet wurde? Nein, der Betreff ist stets derselbe "Neue Antwort im Thema 'Stammtisch Kiel' - #fail.

    Merke: Webforen sind ungeignet für eine effiziente Kommunikation.

    Ein Spruch ala "Du liest ja nicht" ist völlig OK. Das braucht keine Entschuldigungsorgien.

    Als ich Deine ursprüngliche Nachricht sah, war ich im PS längt bei Frage angekommen warum Du es schreibst und warum ich den armen Jannes, der als Jannes Musterforum in die Geschichte eingehen könnte, überlesen habe. Meine Anwort darauf steht im Titel.

    Ulf

    PS: Webforen sind ungeignet für eine effiziente Kommunikation.
    Geändert von nixnutz (26.04.2010 um 18:58 Uhr)

  15. #2255
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    wow, also den Preis für den längsten beitrag hast du ja definitiv schonmal sicher. ich hab mir auch die mühe gemacht alles durchzulesen und nachzuvollziehen. was ich weiter oben noch hätte schreiben können: ja du hast in teilen recht: Webforen sind (im prinzip) ungeeignet für eine effiziente kommunikation. aber es geht hier nicht nur um effiziens.
    ich will jetzt nicht auch noch jeden absatz von dir zitieren und nochmal wieder drei neue absätze dazu schreiben, die du dann wieder zitierst. das wird sonst einfach (mir und auch bestimmt anderen) zu lange. deshalb von mir nur paar kleine anmerkungen, die du gerne kommentieren darfst, damit ist dann aber auch (meinerseits) schluss.

    -wie du schon völlig richtig erkannt hast, ist die zahl der beiträge hier nicht so, dass man sich nach zwei wochen unzählige beiträge durchlesen muss, die einen nicht interessieren. wenn man nur die beiträge der letzten oder vorletzten seite mal überfliegt, hat man meiner meinung nach deutlich weniger aufwand als nach deinem system (hier kannst du die beiträge schon gedanklich löschen musst es nicht noch extra anklicken).
    -vergesse auch nicht, dass wir nicht nur computergenies hier haben.
    -das hauptargument sehe ich aber darin: mal wieder der fall jannes (der arme hat sich nur mal vorgestellt und jetzt wird heiß dirskutiert): du sagst, jannes kann seine mail an alle schicken. wie soll er wissen, wer wir alle sind? will sagen: wir nutzen ja gerade das nest auch, um auf uns aufmerksam zu machen und neue mitglieder zu werben. wie sollen wir das machen, wenn wir still und heimlich uns e-mails zuschicken? da ja naturgemäß immer wieder leute sich vom stammtisch verabschieden, wäre der verteiler bald sehr klein...
    -und abgesehen davon: ich nostalgiker finde es irgendwie schön, noch nachvollziehen zu können, wie sich der stammtisch entwickelt hat. z.b. bei der erstellung der homepage hat mir der Thread auch sehr geholfen. das hätte ich nicht, wenn ich alles sofort wieder gelöscht hätte.

    na, ich denke, wir könnten noch stundenlang weiterreden. mir fiele jetzt auch noch viel ein. aber wie gesagt, von meinerseits ist das beendet.

    gruß

  16. #2256
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    mal wieder der fall jannes (der arme hat sich nur mal vorgestellt und jetzt wird heiß dirskutiert)
    Ja, das denk ich auch schon die ganze zeit und fühl mich schon ganz schuldig

    Gruß

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch
    Von totoking im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.