+ Antworten
Seite 250 von 357 ErsteErste ... 150 200 240 248 249 250 251 252 260 300 350 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.985 bis 4.000 von 5703

Thema: Stammtisch Kiel


  1. #3985
    Schwarzfahrer Avatar von markus332
    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Rumohr
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo zusammen, ich bin Markus, 31 Jahre jung und komme aus Rumohr. Die Kieler kennen unser Kaff vermutlich. Ich habe ein Anliegen. Seit Kurzem bin auch ich Eigner einer kleinen Schwalbe. Habe momentan nur das Problem, dass mir der dritte Gang immer rausfliegt und ich irgendwie zu dusselig bin das richtig einzustellen.
    Vielleicht ist ja auch einer oder eine unter Euch, der/die quasi in der Nachbarschaft wohnt und mir aus der Patsche helfen kann und möchte. Vielleicht sogar ein geschultes Ohr mitbringt und sich den Motorlauf mal anhört.

    Würde mich echt freuen.

    Danke vorab + Gruß

    Markus

  2. #3986
    Flugschüler Avatar von hannomann
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    423

    Standard

    Hallo Markus!

    Endlich mal jemand, der sich hier ordentlich vorstellt.
    Das schon mal gut. Also willkommen bei den Kieler Stammtischlerinnen und ohen "inne".

    Das mit der Kupplung ist natürlich ärgerlich, aber hier findet sich bestimmt jemand, der dir helfen kann. Ich bin da leider nicht der richtige Ansprechpartner. Wird sich aber bald jemand melden, gehe ich zumindest von aus.

    Also, dann viel Erfolg und wenn sich jemand findet, dann bin ich gern dabei, um noch was zu lernen. Auf meine alten Tage...

    Gruß,
    Hanno
    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

  3. #3987
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.057

    Standard

    Moin Marcus,
    auch von mir Willkommen hier.
    Ich hab gerade mal deinen Thread durchgelesen. Du hast ja schon ne Menge rausgefunden und scheinst ja nicht ungeschickt zu sein. Wie du die Schaltung richtig einstellst, kannst du hier nachlesen (Anleitung für den M53). Leider kommst du an die hintere der beiden Schrauben bei der Schwalbe im eingebauten Zustand nicht ran. Eigentlich müsste es bei dir aber auch die vordere sein. Lös mal die Kontermutter und dreh die Schraube ne halbe Umdrehung rein und konter dann wieder. Ggf, falls Problem immernoch da, nochmal ne halbe Umdrehung.

    Gruß Gerrit

  4. #3988
    Schwarzfahrer Avatar von markus332
    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Rumohr
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke für den freundlichen Empfang. Habe mich natürlich ausgiebig in das Thema eingelesen. Habe sogar entsprechende Lektüre vorliegen. Aber auch bei all dem Forschergeist, den ich bisher bewiesen habe haut genau dies gerade nicht hin. Darüber ärgere ich mich total. Könnt ihr mit Sicherheit gut nachvollziehen. Das neue Materie nicht unbedingt einfach ist, war mir vorher klar. (Ist ja auch immerhin schon 37 Jahre alt das Schätzchen) Aber dieses Ding will mich offensichtlich gerade ärgern. Und ich sehe es schon kommen. Irgendwann kommt jemand, stellt es ein und fertig. Und ich steh da wie ein....!?!
    Nein, im Ernst. Ich habe ungefähr alle Schraubendrehungen probiert. Die Kupplung war bei der letzten Fahrt voll in Ordnung. Das hat offenbar hingehauen. Zum Dank quitiert es mir nun der 3. Gang. Das kann doch echt nicht wahr sein.
    Eigentlich hatte ich ja sogar vor am Montag letzter Woche bei Euch vorbei zu schauen. Da lag doch Stammtisch an, wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe? Nur leider wäre sie auch da nicht in Kiel angekommen. Das ist immer dieses Ding. Sie läuft ohne gefragt zu werden. Wenn man sie braucht, leider nicht richtig. Und nun komme ich nicht weiter.
    Für mein auf Schwalbe ungeschultes Gehör hört sich der Motor, obwohl er TOP läuft, auch nicht gesund an. War sogar schon am überlegen alles einfach neu zu besorgen. Aber das muss auch günstiger gehen. Und vor allem, ich würde es gerne selbst machen. Oder zumindest mit Hilfe bzw. Anleitung.
    Gruß Markus

  5. #3989
    Flugschüler Avatar von hannomann
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    423

    Standard

    ach Markus...

    das ist bei Simson ganz normal... mitunter schraubt man (wie in meinem Fall vor zwei Jahren) so etwa bummelig ein halbes Jahr, bevor es klappt keine Sorge, dein Problem wird schneller behoben sein.
    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

  6. #3990
    Schwarzfahrer Avatar von markus332
    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Rumohr
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich kann ja nur froh sein, das ich auch noch mit dem Auto fahren kann. Gott seih Dank nicht abhängig von der Simme.
    Kauf ich mir halt ne Vespa. Vielleicht wird's dann besser?
    War natürlich nur ein schlechter Scherz. Eine KR51/! wollte ich schon vor 10 Jahren haben. Damals fehlte nur das Geld. Heute dafür die Nerven. Irgendwie wird das schon.... Da haben wir schon ganz andere Dinger restauriert.

  7. #3991
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Kuddel sin Muddel

    Zitat Zitat von Markus
    Und ich steh da wie ein....!?!
    Willkommen im Klub!

    Wie Hanno schon treffend berichtet, kennen das hier schon einige Stammtischler. Der findet übrigens immer am 1. Montag im Monat statt - also voraussichtlich wieder am 5.9.2011. Technikgesabbel findet eigentlich auch nicht wirklich hier statt, da Gerrit, der Mod. aber auch mitmacht, wird das vielleicht bald wieder zusammen gelegt. Ich finde das ehrlich gesagt auch immer noch etwas verwirrend wie man zwischen Technik und was ich heut so geschraubt hab und dem üblichen Geplauder hier, bei dem mir noch das Problem mit der .... einfällt, hin und her schalten soll.
    Die voll Niedertracht ist Deine Vespaanmerkung nicht, es gibt hier Menschen, die Beides besitzen und bewegen, damit sie sich den Frust nicht nur von der Schwalbe beziehen Außerdem machen wir gern gemeinsame Ausfahrten mit den Vespen .... aber ich war gestern auch geschockt, als mir mein Sohn seine neuen Schuhe zeigt. Adidaspuschen mit einem seitlichen Schriftzug: Vespa
    Daraufhin habe ich das Liedchen angestimmt: "Nie wieder Schwalbe fahrn, nie wieder Schwalbe fahrn, nie wieder Schwalbe mit dem Papa fahrn ...."
    Er hat sich zwar nicht entschuldigt, mir aber ein wenig beim Schrauben am Geflügel beseite gestanden.

    @Rike: gute Verbesserung! Schön, dass es sich gut schläft in der großen Stadt.
    @Ulf: ich hörte nur Verkehrsnachrichten, da war was von Sperrung der Abfahrt wegen Unfalls angesagt.

    @all: na geht doch! (mehr Aktivität in diesem Bereich)

    Gruß, Dirk
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  8. #3992
    Flugschüler Avatar von hannomann
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    423

    Standard

    Zitat Zitat von Mückenvertilger Beitrag anzeigen
    Willkommen im Klub!

    Wie Hanno schon treffend berichtet, kennen das hier schon einige Stammtischler... Die voll Niedertracht ist Deine Vespaanmerkung nicht, es gibt hier Menschen, die Beides besitzen und bewegen, damit sie sich den Frust nicht nur von der Schwalbe beziehen ... aber ich war gestern auch geschockt, als mir mein Sohn seine neuen Schuhe zeigt. Adidaspuschen mit einem seitlichen Schriftzug: Vespa
    Daraufhin habe ich das Liedchen angestimmt: "Nie wieder Schwalbe fahrn, nie wieder Schwalbe fahrn, nie wieder Schwalbe mit dem Papa fahrn ...."
    ja, ja, die lieben Kinder! Recht so! Das Lied merk ich mir schon mal...
    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

  9. #3993
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    703

    Standard

    Zitat Zitat von hannomann Beitrag anzeigen
    ja, ja, die lieben Kinder! Recht so! Das Lied merk ich mir schon mal...
    ähm...gibt es neuigkeiten??
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  10. #3994
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.057

    Standard

    Zitat Zitat von Mückenvertilger Beitrag anzeigen
    Ich finde das ehrlich gesagt auch immer noch etwas verwirrend wie man zwischen Technik und was ich heut so geschraubt hab und dem üblichen Geplauder hier, bei dem mir noch das Problem mit der .... einfällt, hin und her schalten soll.
    Ja, es ist evtl etwas verwirrend, aber manchmal ist die unterteilung halt notwendig, und zwar immer dann, wenn viel los ist. Wenn hier besonders viel smalltalk betrieben wird, gehen technikfragen gerne mal schnell unter.

    Die Unterteilung hab ich mir wie folgt vorgestellt:
    - Stammtisch: allgemeiner smalltalk, stammtischabsprachen, palaver etc..
    - wasichheutgeschraubhab: smalltalk konkret zum thema schrauben, da dafür ja doch erheblich mehr platzbedarf besteht. außerdem können hier alle sh-ler reinschreiben. was hier genau reinkommt ergibt sich ja aus dem recht aussagekräftigem titel...
    -technik/hilfsthread: konkrete Fragen/hilfegesuche bei technischen Fragen, ohne viel smalltalk.

    das ganze ist natürlich nicht soo strikt zu sehen, insbesondere wenn, wie in den letzten tagen, auch nicht so viel los ist. wenn allerdigs drei sachen gleichzeitig diskutiert werden, ist die unterteilng durchaus sinnvoll, und dann sollte sie auch gerne eingehalten werden.

    gruß

    ps: die vespaschuhe hab ich schonmal gesehen. die find ich ganz cool.
    pps. hanno kam mir auch beim letzten mal ein wenig schwanger vor...

  11. #3995
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    Glückwunsch Hanno, sing ich Dir dann mal beim Stammtisch vor - bring Dein Babyphon mit!

    @Gerrit: jo sehn cool aus die Schlappen, Geschmack hatta immerhin!
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  12. #3996
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    moin moin leute ,
    bin wieder zurück von mallorca aber erst ab samstag wieder im revier .
    gerrit du meintest dass man bei 53er motor an die hintere schraube zum einstellen nicht rankommt wenn der motor eingebaut ist , da muss ich dir aber widersprechen . ich hab vor 3 wochen bei meinem kumpel erst das getriebe eingestellt , bei eingebautem motor . der vergaser muss raus , der ansauggummi und das linke trittblech runter und du hast reichlich platz . und wenn es nicht reicht nimmste eben kurz den panzer runter...
    aber das wird markus auch nicht viel helfen . er meinte ja er hat schon mehrmals versucht das getriebe einzustellen wenn ich das richtig gelesen habe . vielleicht liegt es ja nicht an der einstellung ? vielleicht hat ja das getriebe einen weg ?

    @ markus hat sich denn schon jemand zur hilfe angeboten mal bei dir vorbei zu kommen ??


    grüße alex
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  13. #3997
    Flugschüler Avatar von hannomann
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    423

    Standard

    Zitat Zitat von victoria Beitrag anzeigen
    ähm...gibt es neuigkeiten??
    NEIEN! ich hab nur ein gutes Gedächtnis!
    @Gerrit: lass das bloß die Frau nicht lesen!
    @Dirk: na, das geht auch so!
    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

  14. #3998
    Schwarzfahrer Avatar von markus332
    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Rumohr
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo zusammen,
    der 05.09. ist bei mir schon reserviert. Würde mich ja mal interessieren, mit wem aus der Nachbarschaft ich es hier zu tun habe. Eine wirklich gute Gelegenheit hier ein paar Kontakte zu knüpfen, so als quasi Neuling im Norden.

    Habe gestern übrigens noch bis zum Umfallen versucht das Getriebe bzw. die Gänge einzustellen. Vom ganzen Auf und Ab auf unserer kleinen Strasse waren bestimmt schon alle Nachbarn genervt. Genützt hat es leider nichts. Es hat den Anschein, dass die Kupplung erfolgreich nachgestellt werden konnte , ich dafür jetzt aber auch den 3. Gang verzichten muss. Gerade eingelegt fliegt er auch schon wieder raus. Wäre aber auch alles zu einfach gewesen, wenn sich jedes Problemchen sofort beheben lassen würde. Ich übe mich in Geduld. Das ist eine ganz neue Herausforderung.

    @Tranquilo (Alex)
    Nein, hat sich noch niemand angeboten. Kann man aber auch nicht erwarten, dass sofort jemand aufspringt und sich anbietet.

    LG Markus

  15. #3999
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    703

    Standard

    Zitat Zitat von hannomann Beitrag anzeigen
    NEIEN! ich hab nur ein gutes Gedächtnis!
    gut gut! Dann weist du ja sicher auch noch was tante rike dir frecherweise bei unserem letzten treffen zum thema fortpflanzung sagte!
    Bussi Rike
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  16. #4000
    Flugschüler Avatar von hannomann
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    423

    Standard

    schönen gruß, wenn du sie wieder siehst rike!
    Als' dann, der HARZER ROLLER (aka Lord of the Simmering)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch
    Von totoking im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 17:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.