+ Antworten
Seite 278 von 357 ErsteErste ... 178 228 268 276 277 278 279 280 288 328 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.433 bis 4.448 von 5705

Thema: Stammtisch Kiel


  1. #4433
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Diskrimini

    ... ach Gerrit das kannste doch eh nicht verstehn, weil die so dialektisch drauf sind, deswegen finden sie ja keine Arbeit

    Chris merkt man das nicht so an, man gut er ist zur Marine gegangen und hat dort lesen und sprechen gelernt ...

    nee im Ernst, ich hab auf Arbeit mit Diskriminierung in der Arbeitswelt wegen eines Diskriminerungstatbestands nach dem Gesetz zu tun und habe noch nichts über Benachteiligungen wegen solcher Merkmale wie "ostdeutscher Sprachgebrauch" oder ähnlichem gehört. Allerdings gibt es Menschen, die wegen nicht vergleichbarer Berufsabschlüsse Schwierigkeiten haben. Aber bei dem Jungvolk, das sich bei uns am Stammtisch lümmelt, glaube ich nicht, dass das ein Problem ist, oder?

    Sollte es hier echt mal zu einer ernsthaften Diskussion kommen? Hoffentlich gibts da kein´ Stress mit dem Mod!

    Nix für ungut: Dirk
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  2. #4434
    Flugschüler Avatar von segler3626
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    383

    Standard



    Doa schließ ich mir an wa? Spricht mir ausser Seele. ;-)

    Grüße
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  3. #4435
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Böse

    Doch das habe ich schon gesehen z.B die Ed.... ist da sehr hart , oder auch Re.... Die wollen, dass man Hochdeutsch sprechen kann.

    Ich habe das auch schon in dem einem oder anderen Bewerbungsgespräch mitbekommen.
    Dass Leute deswegen nicht genommen worden sind.

    Mein Exboss hate mal ein Mädel rausgeworfen, da sie eine krasse Berliner-Schnautze hatte.

  4. #4436
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Bigi
    Mein Exboss hate mal ein Mädel rausgeworfen, da sie eine krasse Berliner-Schnautze hatte.
    ... und das ist für mich der Nachweis, dass es eben nicht um Ost oder West geht. Denn hat er ihr gekündigt, weil Sie den typischen Marzahn- oder Weddingdialekt sprach? Vermutlich, weil sie unverständlich gesprochen hat und das bei Servicedienstleistungen im Kundenkontakt vielleicht wenig hilfreich ist??
    Das wird dem Wessi mit urbayerisch denn wohl auch so gehn und dem Plattsnacker aus Dith- und Dattmarschen.

    Schönes Filmchen Chris! Ich dachte Intensiv-Station gibt´s nur ins Radio.
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  5. #4437
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard

    Naja also ich habe in der Zeit immer mit meinen Kunden auf Platt gesprochen und da kam nie im geringsten wad.

    Was will er auch machen bin halt nen Orginal Kohlkopf

  6. #4438
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Was Dirk wohl sagen wollte ist, dass ein Chef in Bayern nicht unbedingt begeistert ist, wenn du NUR Platt sprichst, weil es dann Verständigungsprobleme mit den Einheimischen gibt.

    Wenn mich ein Kollege aus dem Baziland anruft und von mir was will, sich aber nur mit seiner Bazisprache verständigen kann, mach ich mir auch gerne den Spaß, nur noch auf Plattdeutsch zu antworten. Lustiger Weise sind sie dann oft sauer, warum ich nicht "normal"-Deutsch mit ihnen spreche. (meine Antwort dann: "Mien Jung, wenn du glüfst, dat dien Gesabbel wat mit dütsch to don har, dann hep se di wohl in de Breegen scheeten"


    Und überhaupt: Plattdütsch is de beste sprok de dat gift!!!

  7. #4439
    Flugschüler Avatar von segler3626
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    383

    Standard

    EY! Du hast mit mir noch nie Platt gesprochen! Jeht denn Balinerisch? Oder is dit och nich so dolle? Alter, ick krieg mar nich ma een
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  8. #4440
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Ik hef mal hört, dat in berlinerisch veel von Plattdütsch mit inflossen deit, deshalb hef ik mit berlinerisch ok keen Problem

    (un mien Haas is ja ok ut disse Stadt, deshalb hef ik en lütje beetken Symphatie extra för disse Lüd)

  9. #4441
    Flugschüler Avatar von segler3626
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    383

    Standard

    na denn is dit ja och ok sach ick ma. Ick hab ja och nüscht jegen de fischköppe....
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  10. #4442
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    Ik hef mal hört, dat in berlinerisch veel von Plattdütsch mit inflossen deit, deshalb hef ik mit berlinerisch ok keen Problem

    (un mien Haas is ja ok ut disse Stadt, deshalb hef ik en lütje beetken Symphatie extra för disse Lüd)
    balin und plattköppe? is ja wohl watt janz andret. pass ma uff, sonst krichste dresche hase
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #4443
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    703

    Standard

    wo wir gerade bei sprachen sind: Wat`n mooie scene!!
    Goeienacht!
    groetjes rike
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  12. #4444
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Nej watt is dat söit! Un smeckn dait dat! Blos för de Maidrescher is dat nix, da gift dat Gehacktes... Un de sprok is doch beetken wat aners

  13. #4445
    Zahnradstoßer Avatar von victoria
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    703

    Standard

    Beste Gerrit, je moet niet alles in en klap eten. En de maaidorser is ok niet het beste hulpmiddelen om bambi te slachten... maar daarom vraag even bigi op dit gebied!

    kus aan de bloeddorstige doctor...
    -- --- .--. ... / -- --- .--. ...

  14. #4446
    Flugschüler Avatar von segler3626
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    383

    Standard



    Armer kerl... dit kenn ick wa.
    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  15. #4447
    Flugschüler Avatar von segler3626
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    383

    Standard

    Ach und hier noch wat. Wir sind ja jerade bei de Lehrers...

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  16. #4448
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard gesagt, gemeint, verstanden?

    Zitat Zitat von Doc
    Was Dirk wohl sagen wollte
    scheint sich mancher zu fragen.
    Ich meine, dass die oben aufgestellte Grundannahme, es gebe Diskriminierung am Arbeitsmarkt wegen ostdeutschen Sprachgebrauchs kaum ins Gewicht fallen dürfte und auch andere Dialekte, die sehr ausgeprägt sein können, wie zum Beispiel Rikes holländisch-Grenzlandplatt, auch auf Chefs stoßen könnte, die dies als geschäftsschädigend und nicht nur eben total süß ansehen und dann in der Konsequenz ´nen Platzverweis erteilen.
    Und ich meinte, dass grade das Beispiel mit der Berliner Schnauze komplett ungeeignet ist, eine Diskriminerung wegen Ostherkunft herbeizureden, denn wie einige ältere Menschen noch wissen könnten, war Berlin beides: Ost und West.

    Und vor allem meine ich, dass Sprache und Sprachgebrauch immer ein sehr dankbares Thema ist über das man sich austauschen kann und wie wir sehen können seehr lustig sein kann

    "Sprache ist ja immer erstmal auch ein Hindernis bei der Verständigung" (so oder ähnlich hat sich Marcel Marceau mal geäußert, der ja lieber auf nicht-sprachliche Kommunikation setzte - und Recht hat er)

    meint: Dirk
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch
    Von totoking im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.