+ Antworten
Seite 330 von 357 ErsteErste ... 230 280 320 328 329 330 331 332 340 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.265 bis 5.280 von 5705

Thema: Stammtisch Kiel


  1. #5265
    Flugschüler Avatar von Duo-Retta
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    305

    Standard

    Doch, doch, ganz einfach! Nimm einen Warnblinkschalter z.B. vom Citroen 2CV. Der hat ungedrückt Verbindung von 15 zu 49, die beim Drücken unterbrochen wird. Damit wird also über 15 (Gleichstrom nach Einschalten der Zündung) das Tagfahrlicht eingeschaltet. Von 49 zum TFL. Beim Drücken geht das folglich aus. Gleichzeitig überbrückt dieser Schalter in gedrückter Stellung -ohne Verbindung zu ersterem- Klemme 49a und R+L+C. Das wird dann benutzt um den Wechselstrom der Lichtspule über Klemme 49a zu (R,L,C) und damit zum Scheinwerfer (+Rücklicht +Tachobeleuchtung) zu schicken. Das passt sogar so genial, dass SW,RL und Instrumentenbel. eigene Anschlussklemmen haben.
    Wenn man Bescheid weiß, dann ist plötzlich alles ganz einfach!
    Aus gutem Grund bin ich der "Leucht-Duo-Ulf".

  2. #5266
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Ulf,
    nicht schlecht, Herr Specht.
    Bleibt aber ein extra Schalter u. nix automatisch...
    Dazu geht 49a zu R,L,C - also alles von 49a ab. Die normalen 6V/12V Simson Limas haben aber 2 Spulen für's Licht! Frontlichtspule u. Rücklichtspule. Gut, dann also Fronspule zu 49a,von dort zum Frontscheinwerfer.
    Rücklicht u. Tachofunzel wie gehabt am Zündschloß > Lichtstellung. Bleibt der Extraschalter... grübel grübel.
    Ganz passabel. Funktioniert einwandfrei, aber der Zusatzschalter würde mich schon sehr stören.
    Ich habe am Duo die bekannte Simson-Taglichtkonfiguration: Zündung an, Motor läuft > sofort Hauptscheinwerfer an. Ich habe aber schon mehrfach übersehen, Nachts das gesammte Licht dazu zu schalten - "es leuchtete ja schon was".....
    Aber: immerhin, es geht!!!
    Vielleicht kommt ja noch einer auf die erweiterte Lösung: automatisch Umschalten...
    Ulf hat schon eine große Latüchte angeknipst, wer hat das Blitzlich??!!!
    Gruß Roland

  3. #5267
    Flugschüler Avatar von Duo-Retta
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    305

    Standard

    Das Blitzlicht, also die Erkenntnis (wenn ich dich richtig verstanden habe) gibt es bei jedem selbst, der sich die Mühe macht dem Stromverlauf logisch zu folgen. Ich hatte gehofft, dass das Beispiel mit dem Entenschalter erkennen lässt, dass es auf den inneren Aufbau eines Schalters ankommt! Deshalb jetzt ein wegweisender Tipp von mir: Das Zündschloss von KR51 und S51 ist für deine angestrebte automatische Umschaltung bestens geeignet. Es müssen nur die richtigen Kabel an der richtigen Stelle angeschlossen werden! Bis morgen dürft ihr alle selbst versuchen den Weg zu finden. Morgen früh schreibe ich die Lösung.
    Wenn ihr mehr Zeit zum Selberfinden wollt, lasst es mich wissen.
    Und nun viel Spaß bei der Pfadfindung!

  4. #5268
    Kettenblattschleifer Avatar von Mückenvertilger
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    568

    Standard Ui Ulf

    da steigert sich aber einer rein!

    Ich hab ja noch nicht mal den oben beschriebenen Weg verstanden, auf mich brauchste nicht warten, sonst reicht 2013 nicht! Nur so als Beispiel, ich hab am Wochenende mal wieder Hauselektrik verbastelt und Schalter einer Kreuzschaltung getauscht - beim ersten Schalter alles gut, beim zweiten Schalter ein Kabel weniger und auch alles gut, beim dritten ebenso ... dachte ich. Am Abend habe ich festgestellt, dass beim Dritten doch was schief gelaufen sein muss, den habe ich nicht mehr über alle 4 beteiligten Schalter auf korrekte Funktion geprüft und der gibt nun gelegentlich Aussetzer.

    Daher melde ich offiziell: ich bin Elektroanalphabet und durchschau dat alles nich.

    Trotzdem lese ich hier weiter und freue mich, wenn Ihr Lösungen findet.

    Dirk
    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  5. #5269
    Flugschüler Avatar von Duo-Retta
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    305

    Standard

    Wat is denn ne Kreuzschaltung? Sowat gibts zum Glück an Moped nich!

  6. #5270
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @ Ulf,
    na Du bist mir ein Stromexperte.... auch wenn im Kfz-Bereich keine Kreuzschaltungen verwenet werden; wenn Du hier mit Schaltungsvorschlägen brillieren tust, dann ist es für mich nicht gerade überzeugend, das Du so eine Schaltung nicht kennst...
    @Mücke,
    ich gebe offen zu, über eine Wechselschaltung bin ich auch nicht hinaus gekommen
    @ Ulf,
    ich kenne das Zündschloß der 3Gang Schwalbe einiger Maßen, deshalb will mir daran keine Möglichkeit einfallen, eine automatische Umschaltung wie gewünscht, zu stande zu bringen.
    Also bin ich auf des Meisters Geheimnis-Enthüllung sehr gespannt....
    Allen eine schönen Abend,
    Roland

  7. #5271
    Flugschüler Avatar von Duo-Retta
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    305

    Standard

    noch einmal schlafen, dann kommt die bescherung!

  8. #5272
    Flugschüler Avatar von Duo-Retta
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    305

    Standard

    Hier kommt die Erklärung:
    Gilt aber nur für Vape- und PVL-Zündanlagen, weil nur bei denen die drei Verbraucher SW, Rüli und Tachobel. von einer gemeinsamen Lichtspule mit Wechselstrom gespeist werden.

    Das Zündschloss hat vier Stellungen: 0, I, II und III. Sst III bleibt außer Acht, da wird nur die Parkleuchte mit Batteriestrom versorgt. Bei Schlüsselstellung(Sst) 0 ist Kl.2 mit 31(Masse) verbunden, damit die Zündung aus.
    Das Zündschloss hat in sich drei voneinander unabhängige Schaltungen, die nun folgendermaßen genutzt werden. Kl.30 gibt bei Sst I Batteriestrom, also Gleichstrom an Kl.15. Von da ein zusätzliches Kabel an Kl.59, denn die hat bei Sst I Verbindung zur 86(ehemals Lichthupenausgang). Die 86 hat nun also Gleichtrom für das TFL. Bei Sst II ist diese Verbindung unterbrochen und das TFL wieder aus. Bei Sst II hat aber Kl.59b Verbindung mit 58. Deshalb wird der Wechselstrom der Lichtspule (kommt als gelbes Kabel aus der Lima und zweigt als schwarz-weißes noch vor dem Regler ab) mit dem sw-w Kabel an 59b geklemmt und somit über 58 an Rüli und Tachobel. weitergegeben. Das vom Abblendschalter kommende weiß-schwarze Kabel von Kl.56 wird abgezogen (denn da ist bei Sst II ja nun Batteriestrom) und mit an Kl.58 gesteckt, damit der Lichtstrom nun von da zum Abblendschalter gelangt.
    Ergebnis: Sst I = TFL an, SW aus
    Sst II = TFL aus, SW +Rüli + Tachobel. an.
    Ich empfehle beim Lesen dieser Beschreibung einen Schaltplan von Moser (KR51 Vape) vor der Nase zu haben, dann kann man alles leichter verstehen.
    Wenn noch Fragen offen sind, dann fragt!

    Und nun viele Grüße aus Boklahoma-City von Ulf,
    frei nach dem Weihnachtslied
    Ulf, der Retta ist da

  9. #5273
    Flugschüler Avatar von Duo-Retta
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    305

    Standard

    Neues von "la Lilla":
    Sie hat jetzt an ihrem dicken Hinterteil auf beiden Seiten die ultimativen Schwalbenaufkleber! Wer daran Interesse hat, ich habe noch einen in der gleichen Größe (18 x 20) und einen etwas kleineren (13 x 15),beide auch in Silber.




    Wenn ich die Bilder so betrachte, dann müssten die Guzzischilder eigentlich wieder weg, oder?

  10. #5274
    Tankentroster Avatar von Fleckn
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    kiel
    Beiträge
    188

    Standard

    oha ja irgentwie wirken die "fehl"am platz ........

    ^^ das ist ja lustig bei meiner habe ich gestern auch aufkleber in auftrag gegeben ^^

  11. #5275
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Ulf,
    na ich hätte mir fast denken können, das Du die Klemme 86 (Lichthupe) ins Spiel bringst. Das schwebte mir, leider nicht so exakt wie von Dir ausgearbeitet, vor meinem geistigen Auge herum. Das ist eine sehr schöne Idee. Die Lichthupe habe ich eigentlich auch noch nie benutzt. Also ist diese Funktion verzichtbar.
    Aufgabe erfüllt. Der Kandidat bekommt die vollen einhundert Gummipunkte!!!

    Aber bei la Lilla kann ich Dir diesmal nicht zustimmen. Die Schwalbeabzieher finde ich zu groß und zu eckig.
    Ich hätte die schönen seitlichen Blechprägungen mit einer Kontrastfarbe elegant heraus gehoben.
    Und wenn schon die Schwalbebilder sein sollen, hätte ich mit einem Cuttermesser die Konturen ca. 1cm breit ins weiße nachgeschnitten und den unharmonischen Rest wieder abgezogen. Vorher hätte ich die Schwalben etwas waagerechter aufgeklebt.
    Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten alle eine
    >Schwalbe-California-Highwaypatrol< Übrigens stimme ich Dir bei den Guzzi-Aufklebern zu. Mach sie ab.
    Sonst kriegen sie bei Guzzi noch Angst ob solch einem Übermotorrad.
    (Scherz)
    Haste wieder mal gut gemacht, Senór Präsidente
    Schöne Grüße,
    Roland

  12. #5276
    Flugschüler Avatar von Duo-Retta
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    305

    Standard

    Der Duo-Club Boklahoma wünscht allen Kieler Stammtischlern frohe Weihnachten! Was kann es bei dem Wetter schöneres geben als mit der elektrischen Eisenbahn zu spielen!?

    Und guten Rutsch ins neue Jahr!
    Wünscht Ulf

  13. #5277
    Tankentroster Avatar von Fleckn
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    kiel
    Beiträge
    188

    Standard

    oha, die mini duo´s sind ja ober knutschig
    wo bekommt man die denn her?

    ich wünsche euch auch einen guten rutsch ins neue jahr !

  14. #5278
    Tankentroster Avatar von Fleckn
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    kiel
    Beiträge
    188

    Standard

    Ich habe mal eine frage,ob es neben dem Stammtisch auch einen "aktiven"schrauber Tag/Abend gibt wo man sich beratschlagen kann ,hilfe gibt ect pp......?

  15. #5279
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.917

    Standard

    Diesen aktiven Schraubertag gab es mal in der Garage. Damals gab es den aus 2 Gründen dann nicht mehr regelmäßig.
    1.) Die aktiven Stammtischler haben sich oft nicht gemeldet ob und wie sie kommen.
    2.) Die neuen Hilfesucher haben diese Einrichtung missbraucht und waren nie wieder gesehen.
    Ob und wie das nun im Moment aussieht kann ich nicht beurteilen
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  16. #5280
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Im Moment sieht es so aus, dass allgemeine Schraubertage nicht mehr statt finden. Der Hase hat die zwei wichtigsten schon genannt. Bei den letzten, die ich angeboten habe, war ich alleine in der Garage, da haste echt kein Bock mehr darauf. Wenn jemand konkret Hilfe benötigt, kann er/sie sich hier gerne melden, dann kann mal nach einen Termin schauen (was bei mir aber meistens etwas dauern kann, ein Termin ist wegen meinem Schichtdienst immer etwas schwierig).

    Evtl mache ich aber doch nochmal einen Schraubertag im Februar, sozusagen als Nachholadventsschrauben. Dirk wollte an seiner Schwalbe mal nen neuen Kabelbaum verlegt haben, das könnte ja mit ner geselligen Runde verbinden. Das muss ich aber ersteinmal mit Dirk beschnacken.

    Gruß

    Ps an alle: Morgen ist zwar der 1. Montag, bitte aber NICHT ins Wirtshaus kommen!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch
    Von totoking im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.