+ Antworten
Seite 44 von 357 ErsteErste ... 34 42 43 44 45 46 54 94 144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 689 bis 704 von 5705

Thema: Stammtisch Kiel


  1. #689
    Tankentroster Avatar von Holzi_die_Termiete
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin,

    Ich muss zum Stammtisch wahrscheinlich absagen, da ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin. Ich treffe mich heute zwar noch mit Gerrit in der Garage, ich denke aber das ich heute nicht ewig durchhalte. Viel Spaß den anderen . Gruß Tore

  2. #690
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    Moinsen!

    hier nochmal schriftlich: Bin heute abend da.

    Und weg,
    Marco

  3. #691
    Lucky13
    Gast

    Standard

    hier noch eben der angedrohte Link zum geflakten Amaturenbrett

  4. #692
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Oh man, ich ahbs schon wieder verdödelt, dass Stammtisch war -.-

  5. #693
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich glaub ich brauch nen T-Shirt - schön vorne drauf:

    "Ich hasse Schlitzschrauben!"

    Scheiss Ost-Billig-Piss-Schlitz-Schrauben - man hab ich ein Hals wegen diesem Mist. Wie kann man sowas verbauen.
    Drei Stück hab ich heute schon aufgebohrt und jetzt sitzen die inneren Gehäuseschrauben unter der Grundplatte bei meinen M53-Motor bis auf eine Schraube auch alle bombenfest. Da geht garnix!



    Jemand noch einen Geheimtip zum Lösen? (Ich habs mit Schlägen auf den Schrauberkopf probiert - mit nem Schraubendreher mit 6-kant-Anschlag für Ringschlüssel, mit WD40,...).

    Andere Frage:

    Das ist doch ein ganz "normales" Nadellager, oder? Bei beiden M53-Motoren sind diese Lager oben im Pleuel der Kurbelwelle drin.



    Scheint hier also in beiden Fällen jeweils schon eine neue Kurbelwelle (mit Nadelkranz) verbaut zu sein? Kann ich damit 1:50 fahren?


    Gruss,
    Marco

  6. #694
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    bin mir da jetzt auch nicht sicher. ich kenn auch nicht den unterschied zwischen den kurbelwellen. von gemisch her dürfte da doch eigentlich kein unterschied bestehen. soweit ich weiß, dient das gemisch hauptsächlich der schmierung zwischen kolbenringen und zyli. da die bei dir ja gleich bleiben, müsstest du meiner vermutung nach weiter 1:33 fahren. lass mich da aber auch gerne eines besseren beraten...

    zu deinem schraubenproblem: schlitze machen immer ärger, weiß man(n) ja könnte dir höchsten ne helfende hand anbieten, nach dem motto: einer hjält den motor fest, der andere legt sich mit seinem körpergewicht auf den schraubendreher und dann langsam probieren...

  7. #695
    Tankentroster Avatar von Holzi_die_Termiete
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    100

    Standard

    Also:

    Beim alten Motor gibts 2 Arten vom oberen Pleuellager. Einmal son altes kp wie das heißt und halt die Nadellager. Was du da zu liegen hast ist ein Nadellager. Bei dem alten lager musste dieses vom Gemisch mitgeschmiert werden -----> 1:33, da du aber das neuere, also das Nadellager hast, kannst du ruhig 1:50 fahren, ansonsten ranzt halt dein Auspuff schneller zu

    Zu den Schrauben: Also bei mir waren die auch bombenfest und ich hab die rausbekommen, indem ich den motor auf den boden gelegt habe, nen großen Schlitzschraubendreher, der genau in den Schlitz passt und ein Loch im Handgriff hat genommen und durch das Loch ne Stange gesteckt und dann mit dem ganzen Körper auf die Stange gelehnt also links und recht vom Loch und dann langsam losdrehen. Alternativ kannst halt nen Schlagschrauber nehmen hab ich mir dann auch von nem Kumpel geliehen. Gruß Tore

  8. #696
    Uwe
    Uwe ist offline

    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    9

    Standard

    Moin Leute!
    Bin ziemlich frisch in der Schwalbegemeinschaft, aber schon ein Problemchen. Meine Schwalbe tut seit ein paar Tagen nicht mehr was sie soll, nämlich anspringen. Hatte sie selber zum laufen gebracht, mit Ratschlägen aus diesem Forum. War stolz wie Oskar, doch nun will sie nicht mehr richtig und da ihr auch Kieler seid, dachte ich mir ich stell mein Problem mal hier rein.

    Hab ne Tachobirne eingebaut, danach sprang sie kaum noch an. Tachobirne durchgebrannt, keine Verbesserung. Seit heute funzen die Blinker nicht mehr richtig, obwohl die Batterie erst ein paar Wochen alt ist. Bin mit meinem Latein schon ziemlich am Ende. Vielleicht kann ich das Teilchen auch bei einem von euch vorbeibringen und wir gucken zusammen drüber. Habt ihr evtl. irgendwo ne Garage oder Werkstatt? So als Anlaufstelle bei Problemen oder zum sabbeln oder so...

  9. #697
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    moin uwe,
    kann dir bei deinem problem jetzt leider nicht den ultimativen tip ala "steck das blau kabel an die 58, dann läuft's". ich selbst hab keine schwalbe, deshalb kenn ich mich damit auch nicht sonderlich aus. ich kann dir nur den tip geben, die verkabelung sorgfältig mit dem schaltplan zu vergleichen (gib's auf der seite von netharry) und bzgl anspringen erstmal die normalen wartungsarbeiten durchzuführen. ansonsten bin ich mit michi (lucky13) am mittwoch abend in unserer garage in der feldstraße. michi hat mal eine kompletresto an einer schwalbe (1er glaub ich) gemacht. evtl kann der dir ja helfen. oder du schaust mal bei unserem stammtisch vorbei...


    @tore:
    das musst du mir irgendwann mal genauer erklären. ich versteh irgendwie nicht, wieso
    - ne andere kurbelwelle das gemisch verändert
    - das gemisch das pleullager schmieren soll (das kommt da doch gar nicht hin, oder seh ich das falsch?)
    - plötzlich der auspuff verrußen soll. ist die verbrennung jetzt anders, oder wie?

    ich mein, wenn man so leicht zweitaktöl sparen kann, würd ich das ja sofort machen. na ja, wenn wir uns das nächste mal treffen, kannst du mir das ja mal erklären...
    schönen gruß

  10. #698
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    @gerrit und tore:

    Meine Frage mit dem Gemisch und dem Lagern der Kurbelwelle war ja nicht völlig aus der Luft gegriffen. Die "ursprüngliche" Kurbelwelle der M53-Motoren hat wohl eine Messing?-Buchse oben im Pleuel. Ich weiss nun leider aber nicht mehr ganz genau, ob oben im Pleuel oder unten in der Welle. Aufgrund dieser Buchse benötigt der alte Motor ein höheres Gemisch - also 1:33.

    Bin grad am Basteln an zwei M53-Motoren und rein zufällig scheinen beide schon mit Nadellager versehen zu sein. Ich weiss garnicht wie diese Bronze-/Messingbuchsen eigentlich aussehen.

    @Uwe:

    Im Parallelthread im Technik-Forum hast du ja schon einige gute Tips erhalten. Wenn du die Elektrik nach den Moser-Plänen gecheckt hast und es ist immer noch was im Argen müssen wir halt mal weitersehen.



    So - ich werd mich mal um meine Lieblingsschlitzschrauben kümmern gehn. Wenn keine Meldungen über Amokläufer in Kiel heute gemeldet werden, dann ist alles gut gegangen...

    Gruss,
    Marco

  11. #699
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    deine frage ist überhaupt nicht aus der luft gegriffen. finde ich sehr interessant. ich versteh das aber immer noch nicht. ich dachte immer, man müsste 1:33 fahren, da der zyli mehr schmierung braucht, um nicht zu heiß zu werden (hab ich mir selber so zusammengereimt). wie gesagt, wie das technisch zu erklären ist, müsst ihr mir glaube ich beim nächsten stammtisch mal erklären....

    und wenn du amok läufst, dann bitte nicht in meinem revier, da müsste ich ja tage dran schreiben....

  12. #700
    Tankentroster Avatar von Holzi_die_Termiete
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    100

    Standard

    Kann ich bei Gelegenheit mal versuchen zu erklären. Ich muss leider für den Stammtisch am 02.03. absagen, da ich an dem Tag 18 werde und bei uns die gesamte Familie aufläuft und zum feiern da ist. Es tut mir leid, dass ich schon wieder nicht dabei bin, aber ich hoffe es ist verständlich. Beim nächsten Stammtisch bin ich dann auf jeden Fall wieder dabei. Gruß Tore

  13. #701
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Ich komme aber, wenn ichs nich wieder verpeil^^

    Der Vater meiner Perle schweisst mir das Knieschutzblech :-) Muss es nuroch etwas abschleifen...und dann kann das Pulvern kommen!

    Ich kann doch einfach das von ner 1er an meine 2er machen (nachdem ich den Filterpatronenhalter "entfernt" habe )?

  14. #702
    Tankentroster Avatar von hag_pet
    Registriert seit
    01.12.2007
    Ort
    in der Nähe von Flensburg
    Beiträge
    172

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch Gerrit!

    ich hoffe ich liege richtig

  15. #703
    Flugschüler Avatar von KielerSchwalbe
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von hag_pet
    Herzlichen Glückwunsch Gerrit!

    ich hoffe ich liege richtig
    What? Geheiratet? - Ohne Stützräder gefahrn?



    Brauch noch jemand einen Satz Schlitzschrauben - hab da welche über:



    Anderthalb Motoren auseinander und schon ein Sammelsurium an Kuriositäten zusammen:

    Diese schöne Kickstarterwelle ist so verbogen, dass nicht einmal die Hohlwelle abgezogen werden kann -->



    Diese Kombination aus Hohlwelle und Fußschaltwelle sieht ja mal auch nicht original aus -->



    Und an dieser Kickstarterwelle fehlt irgendwie auch was entscheidendes -->



    Naja - und da ist noch was - aber das werd ich mal im Technik-Forum erfragen. Dann werd ich mal sehen, ob ich heute das Mini-Kugellager aus der rechten Gehäusehälfte rauskriege.

  16. #704
    Lucky13
    Gast

    Standard

    willst du zufällig eine NOS kickstarterfeder haben? hätte da noch welche übrig bringt bestimmt ein gutes und legales leistungsplus beim antreten

+ Antworten
Seite 44 von 357 ErsteErste ... 34 42 43 44 45 46 54 94 144 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simsons reparieren in Kiel mit dem Kieler Stammtisch
    Von totoking im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.