Standardproblem: KR51/2L springt nicht mehr an

  • Hallo Leutz,
    bisher hab ich nix geschrieben weil ich mit viel Geduld und suchen immer fündig wurde in diesem Forum zu meinen Problemen.
    Aber jetzt weis ich echt nicht mehr weiter :(


    Ich kaufte mir besagtes Vögelchen und da sprang sie auch nach dem zweiten Kick an.
    Dann hab ich sie pünktlich zur neuen Kennzeichen-Saison aus dem Keller geholt und nix lief mehr so wie es sollte. Nach Vergaserreinigung und Einstellung (16N1-5) oh Wunder lief sie wie ne Luzzie. Nach ca 2km Fahrspass pur rollte sie ganz sanft dahin, als ob mir eine böse Fee die Zündkerze geklaut hätte. Den Fehler hab ich recht schnell gefunden -kein Zündfunke-mit Hilfe der Anleitung:
    Erste Hilfe f
    Steuerteil für defekt erklärt und getauscht -Funke war da-


    Alles wieder eingebaut und angekickt - nix passiert - wieder geschaut ob ein Funke da is -> NÖ


    Nochmal die Anleitung herangezogen und Polrad abgebaut und festgestellt das die Ladespule lose war. Grundplatte demontiert -> alles festgemacht -> zusammengebaut ->Funke da und Kerze nass ->springt nicht an.
    Heute neuen Vergaser, diesmal den Originalen, eingebaut (der sollte laut Händler korrekt eingestellt sein (Schwimmer auf jeden Fall)) und gleiches Prob: Funke da-Kerze nass kein Anspringen.


    Wo sollte ich den jetzt weitermachen??? Krümmer dicht? ZZP falsch? Aber Platte is auf exakt der gleichen Posotion wie vor der Demontage. Gibt es für die Anschlagschraube des Kolbenschiebers eine Grundeinstellung - is dies überhaupt wichtig zum Anspringen? Die Gemischschraube hat 1,5 Umdrehungen bekommen. Achso Kerze is auch neu und das alte Steuerteil war wirklich platt hab es nochens mit der Sicherheit, dass ich wieder einen Funken habe, kurz angeklemmt und der geliebt Funke blieb aus.


    Viele Infos und Gedanken, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das Polrad runter hattest, dann kontrolliere doch erst einmal, ob es sich wirklich in der richtigen Position auf der Kurbelwelle befindet. Halbmondkeil = Scheibenfeder war noch i.O und Du hast bei der Polradmontage dat Dingens nicht hinten rausgeschoben? Z.B.??
    Polrad mit Mutter und Federscheibe richtig gut auf den vorher gründlichst entfetteten Kurbelwellenkonus gepresst?


    Peter

  • Danke für die Antwort. Ich werd es morgen zur Sicherheit noch einmal prüfen. Ich bin mir aber eigentlich sehr sicher, dass das Polrad mit der Scheibenfeder richtig montiert ist. Entfettet hatte ich die Kw allerdings nicht.

  • Mahlzeit.

    hört sich so an als ob dein Mopped abgesoffen ist. Soll heißen, Vergaser ab, Kerze raus, ne Runde mit eingelegtem Gang schieben in der Hoffnung das die Brühe aus dem Kurbelraum verdunstet. Vergaser wieder drauf, Kerze mit nem Feuerzeug schön heiß machen, reinschrauben und ohne Choke wieder probieren. Auch mal versuchen sie anzuschieben.

    Robert

  • Hi,
    und um das zu prüfen, muss das Öl raus und der Deckel runter und der Kupplungskorb ab? Das wäre ja nicht so schön...


    Eine Frage hab ich noch: Ist für das Starten die Position des Kolbenschiebers von Bedeutung? An dieser Einstellschraube habe ich nix geändert vom neuen Vergaser. Ich habe immer nur gelesen das die Leerlaufschraube ca 2 Umdrehungen raus muss.

    • Offizieller Beitrag

    hast du testweise mal eine definitiv funktionierende kerze benutzt? für das starten ist die position des kolbenschiebers nicht unbedingt von bedeutung, es sei denn, sie ist enorm weit rausgedreht und du ziehst kein bisschen am gasdrehgriff beim kicken.
    hast du getestet, ob sie ohne luftfilter mit ein wenig startpilot anspringt? anschieben?

  • ne kerze werd ich am montag nochmal besorgen, eigentlich is die jetzige keine 10 km gelaufen. luftfilter ab und startpilot brachte nix! der vergaser is brandneu! da is doch auch die dichtung am startvergaser neu...


    muss man den schwimmerstand bei nem neuen vergaser einstellen??? Der sollte doch eigentlich i.O. sein.


    Zitat

    Ähm, welcher Vergaser ist jetzt verbaut?


    6N1-12

  • Schwimmer würde ich nochmal kontrollieren und ggf. einstellen. Du kannst nicht erwarten, dass der von Werk eingestellt ist. Startvergaser auch einfach mal abschrauben und kontrollieren. Ist ja keine große Aktion. Mutmaßungen helfen nicht weiter ;-).


    Der Vergaser 16N1-12 ist der richtige.

  • Genau diesen Vergaser meinte ich auch, mein Fehler. Also werd ich morgen mal ne neue Kerze reindrehen und den Schwimmerstand kontrollieren. Macht es mehr Sinn die Leerlaufschraube eine Umdrehung oder zwei Umdrehungen raus zudrehen? Ich meine nur dafür, dass der Vogel anspringt. Egal ob er dann erstmal wie nen Sack Flöhe läuft.

  • Schraubst du die Schraube raus, machst du das Leerlaufgemisch magerer. Das macht in deinem Fall nicht wirklich Sinn. Kontrollier bitte auf jeden Fall den Startvergaser. Sollte der nicht öffnen, springt den Möp nicht an, weil das Gemisch zu mager ist. Das könnte man dann höchstens mit ner zu fetten Leerlaufeinstellung kompensieren, wäre aber großer Murks.

  • Unglaublich aber wahr. Die bereits erwähnte (fast neue = keine 4 km gelaufene) Zündkerze ist/war dran Schuld gewesen. Durch die lose Ladespule, die am Polrad schleifte, ist irgendwas geschehen, was die Kerze zerstörte!


    Aber meine Problemchen sind noch nicht am Ende:
    Sie springt zwar wieder Problemlos an (ohne Startvergaser) aber geht auch gleich wieder aus. Wie sollte man den am besten weiter vor gehen?

  • Ohne Startvergaser sollte sie eigntlich nicht gleich anspringen.
    Wenn sie gleich wieder aus geht, solltest du erstmal den Vergaser einstellen, wenn noch nicht geschehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!