Standgas am 16 N3-1 regulieren

  • Hallo,
    seid ich seit mitte April die 21 Jahre alte Schwalbe meines Vater nach 17 Jahren Standzeit reanimiert habe :bounce: ,nutze ich regelmässig dieses Forum und natürlich auch die Suche. :roll:
    Über mein Problem konnte ich schon einiges lesen aber leider nichts konkretes. :(
    An meiner Schwalbe war ein BVF 16 N 3-1 vergaser den habe ich durch einen neuen ersetzt.
    Im gegensatz zum -1-12 fehlt ihm ja die Gasschieberanschlagschraube.
    Gelesen habe ich aber bereits das die Einstellung des Standgas über eine Schraube unter der Plombe am Flansch gemacht werden kann.
    Was sagt ihr ?
    Kann mir jemand eine mini FAQ geben ?
    Sonst läuft sie prima, bin wirklich zufrieden habe natürlich in den letzten Tagen einige Stunden und Euro in die Restauration gesteckt...

  • Ja,laufen tut sie aber ohne Gas stirbt sie mir eben langsam ab -wenn ich beim runterschalten nicht leicht mit dem Gas spiele kann es auch schonmal passieren.

  • Warum du nicht gelesen hast oder gefunden kann ich dir sagen.
    Denn eigentlich alle die ein Problem mit dem 16n3 Sparvergaser haben rüsten bald möglich auch einen 16n1 um, ich rate auch dazu.
    Dieser schont auch die Nerven des Besitzters.


    Die Schraube unter der Plombe ist die Leerlaufgemischschraube.
    Dies ist auch die einzige möglichkeit wenn alles andere wirklich I.o. die Karre im Stand einzustellen.
    Meist mißlingt dies da irgendetwas ja immer am Motor/Zündung ist.
    Diese meist kleinen Stöhrungen können mit dem 16n1 einfach übertüncht werden. Sodass es eignetlich garnicht auffällt.


    Der 16n3 mach aber gleich den Arsch zu und welches dann zufolge hat das sie kein Standgas mehr hält.
    Und was der an Krafstoff spahrt ist wirklich ein Witz, dafür sollte man sich die Quelerei nicht antun.
    Wenn man wirklich mit weniger Verbrauch unterwegs seinwill , verbaut man einen Bing.


    bau nen 16n1-12 drunter und ruhe ist

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    in der letzten Woche habe ich mit Mirke versucht, seinen 16N3-1 einzustellen. Mir sind an diesem Ding einige lustige Dinge aufgefallen:


    - Die Nadel wird von oben in den Gasschieber eingeführt, und von unten mit einem Metallplättchen eingehakt. Einen Hinweis in welche Kerbe man die Nadel einhängen sollte gibts nicht, wir haben die dritte genommen (Zeichnung im "Schwalbe-Buch").


    - Der Gaszug wird durch den seitlichen Schlitz im Gasschieber eingehängt. Zusammen mit der Druckfeder, welche den Gasschieber nach unten drückt, eine sch****** Fummelei.


    - Der Gaszug muß unbedingt lang genug sein, sonst ist der Gasschieber immer leicht angehoben, der Motor läuft dann immer im Teillastbereich! (Die Standgaseinstellung könnte dann theoretisch entfallen?????)


    - Die Regulierung des Standgasdrehzahl an der Leerlaufluftschraube ist kniffelig, der Vergaser zeigt oft keinerlei Reaktion auf eine Einstellungsänderung. Im warmen Zustand war der Leerlauf allerdings stabil (Schraube fast ganz auf), aber sehr niedrig.


    -Die verplombte Schraube auf Anschlag reindrehen, 3 ganze Umdrehungen wieder aufdrehen. Das wars.


    Mirkes Vogel lief gut und ruhig, geringe Fahne im warmen Zustand. Ich warte z.Zt. ob er was zu erzählen hat.


    Bis bald, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Ja ,dank dir -das hab ich mir so auch schon fast gedacht.
    Ich wollte es eben so Original wie möglich haben und mir deswegen den gekauft der dran war.
    Hat jemand nen Link wo es den 1-12 unter 38€ gibt ?


    Ups Highwaystar war schneller


    [edit by shadowrun] NUTZE den EDIT Button für kleine Einfälle nachm posten[/edit]

  • DIe N3 Vergaser sind eigentlich gute Vergaser.


    Nur muß der Motor für die Gaser i.O sein.


    Zündung eingestellt / Dichtrimnge dicht / keine Nebenluft usw.


    Wenn du einen neuen Gaser hast MUß die Plombe geöffnet werden.


    Wieso ???


    Ganz klar. Hein Lui in Sonstwo hat bestimmt nicht gewußt beim Vergaserzusammenschrauben und verpacken wie er zu deinem Motor einzustellen ist.


    Also Plombe raus und ganz Schließen 3 Umdrehungen wieder raus.


    Das ist die STandardeinstellung. Bei dem einen neuem Gaser den ich hier verbaut habe war die Schraube zu. So vie zum Thema Werkseinstellung .


    Dann versuchen per Umluftschraube das Leerlaufgemisch einzustellen.

  • Mit dem N3 Vergaser hatte ich eigentlich immer Probleme bei
    Motoren die einige Km runter hatten , ewig am Standgas rumgebastelt ,
    sprangen nicht so gut an , was nicht heißt das das nicht geht .
    Bei neu regenerierten Motoren gibt es weniger Probleme , kommt
    wohl von der guten Kompression , ich verwende lieber die Originalvergaser
    wenn die schlecht sind kommen Sie ins Ultraschallbad , Notfalls neue
    Düsen einen neuen Schwimmer und eine neue Teillastnadel dann ist
    der Vergaser wie neu und man hat keine Probleme .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!