Standgas - Aussetzer

  • Guten Abend,


    da für mich nun die Saison wieder angefangen hat, habe ich am Wochenende mein Möp Möp wieder fit gemacht. Nun habe ich aber ein Problem mit meinem Standgas. Mein S51 hat im Standgas manchmal Aussetzer, welche aber nicht zwingend dazu führen das es aus geht. Es handelt sich bei den Aussetzern nicht um Fehlzündungen, sondern eher um einen unrunden Lauf.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    Vergaser


    Es handelt sich um einen BVF 11-1 Vergaser.


    - Säuberung aller Düsen sowie Vergaserwanne - i.O
    - Einstellung laut Buch - vermutlich nicht ganz i.O :))
    - Teillastnadel in der richtigen Kerbe - i.O
    - Teillastnadel hat einen sauberen Lauf - i.O
    - Kontrolle des Startvergasers ( musste einen anderen gebrauchten Gummi nehmen, habe den eigentlichen beim Ausbau verloren :-D)
    - Kontrolle beider Bowdenzüge ( Startvergaser 2mm Spiel im unbetätigten Zustand) - i.O



    Der Vergaser ist aus meiner Sicht gut.


    Zündkerze


    - Elektrodenabstand kontrolliert - beträgt 0.4mm - i.O
    - Wärmewert kontrolliert - i.O
    - Kerzenbild - i.O ( sieht meiner Meinung nach Rehbraun aus. Bild dazu, weil ich doch etwas Zweifel habe :| )
    - Zündfunke kontrolliert - weißer bis bläulicher, kräftiger Funke - i.O


    Zündung


    Es handelt sich bei meiner Zündung um eine 12V Vape Zündung. Ich persönlich gehe nicht von einem Fehler an der Zündung aus. Lief ja vorher auch und wurde nicht verstellt oder sonst was. Bei einem Fehler an der Zündung ist mir bekannt das das sauber Fahren zum Problem wird und es eventuell Fehlzündungen gibt. Beides trifft auf mein Moped nicht zu. Es fährt ohne zu ruckeln und Fehlzündungen hat es auch nicht.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Mir kommt der Gummi im Startvergaser etwas lockerer vor. Kann es damit zusammen hängen? Wie oben beschrieben habe ich diesen ersetzt.


    - Als das Moped die Aussetzer bekam, habe ich die Leerlaufluft-Regulierschraube etwas rein gedreht, weil ich vermute das dass Gemisch etwas zu dünne war. Was sagt ihr dazu? Danach ging es soweit weg und mein Moped lief bis ich es ausgemacht habe.


    - Habt Ihr eventuell noch ein paar Tipps für mich? Habe ich etwas wichtiges übersehen?



    Schönen Abend wünsche ich Euch erstmal ;)


    Gruß Christopher

    • Offizieller Beitrag

    Da ist nach den Jahrzehnten evtl einiges leicht ausgeschlabbert.
    Am Besten Du tauschst jeweils einzeln alle an Zündung und Gemischaufbereitung beteiligten Teile aus, irgendwann ist der Fehler weg oder Du hast doch noch etwas vergessen.
    Fang mit der Zündkerze an, dann den Kerzenstecker usw. usf. Von einfach und preiswert bis kompliziert und teuer.


    Peter


  • - Als das Moped die Aussetzer bekam, habe ich die Leerlaufluft-Regulierschraube etwas rein gedreht, weil ich vermute das dass Gemisch etwas zu dünne war. Was sagt ihr dazu? Danach ging es soweit weg und mein Moped lief bis ich es ausgemacht habe.



    ...das kapier ich nicht, gehts jetzt oder gehts net???


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!