Standgas einstellen

  • Hi,
    hab mal ne frage.wie stell ich bei ner S51 das standgas ein????wenn ich nich am hahn zu geht sie langsam aus.hab auch schon was darüber gelesen, aber das ist so blöd beschrieben das ich nicht raffe.
    sry,aber hab die kleine noch nich lang.und muss noch viel lernen.:)
    Bye Domboy85

  • jo, vor allem erst mal vernünftige fragen zu stellen X(
    1. was für'n vergaser hast du dran? 16N1, 16N3, Bing oder Amal
    2. hast du den schonmal draussen gehabt und die Düsen durchgeblasen?

  • Moin!
    Am Vergaser ist in Fahrtrichtung rechts eine Einstellschraube mit einer Feder, die schräg in den in den Vergaser hineingeht. Wenn du diese weiter hineindrehst, geht das Standgas höher. Die Schraube links daneben ist übrigens für die Luftmenge, die dem Gemisch hinzugefügt wird.
    Mfg Enno

  • gröl
    und jetzt erklärst du das bitte noch für'n 16N3 vergaser, der hat nähmlich nur eine schraube
    und wenn du schon dabei bist gkleich noch für den Bing, weil vielleicht hat er ja schon so einen drauf

  • Hi,
    sry, für die blöd gestellte frage!also ich hab nur eine schraube in fahrtrichtung rechts gesehen.hatte den vergaser schonmal raus aber ich hab bloß den bowdenzug mit dem grossen durchmesser samt diesem zylinder(da wo dann auch die schraube mit der feder ranstösst)abgemacht.und dann hab ich mich auf grund der schlechten erklärung nich weiter getraut.aber jetzt plagt mich noch ein viel grosseres problem.gestern wollte ich sie an machen, ging auch beim2. tritt an lief ca 5-6 sec. und dann ging sie aus!!!und seitdem geht nix mehr!hab dann noch mitbekommen das ich rost im tank hab.ob da vieleicht der vergaser dicht ist???achja,im ersten gang anschieben geht auch nich.und die kerze ist nass.könnt heulen wollt die kleine morgen anmelden um die letzten sonnenstrahlen vorm winter zu geniessen.;( hoffe hab euch ein paar information geben können.
    Bye Domboy85

  • Charles: Wie wär´s wenn DU mal was erklärst, anstatt hier laute (und auch noch falsche) Sprüche zu klopfen?! "Rolleraergerer" hat wenigstens schonmal nen Ansatz für den 16N1 geliefert. Ausserdem hat der 16N3 sehr wohl 2 Schrauben, auch wenn eine verplombt ist...

  • ich weiß nich wo dein problem liegt mich hier so anzumachen.wenn ich noch keine ahnung hab kann ich dafür auch nix.tut mir ja leid.wäre trotzdem nett wenn de mir wegen dem 2. problem helfen könntest.

  • @domboy ... lass dich nicht beirren...Es sind SEHR nette Leute hier..;)


    zu deinem 2.ten Problem schau dich mal hier im Forum um es gibt genuegend leute die die gleichen Probleme haben ... aber um es mal Kurz zu fassen : Wenn die Kerze nass ist dann liegt es imho an der Zuendung! mach mal die Kerze raus und halte sie an den Motor und kick an... ist ein Funken zu sehen? Vorsicht mit der Kerze am besten nur an dem KerzenStecker festhalten sonst koenntest du einen Schlag bekommen!


    zum ersten Problem: schau mal oben links ist ein Link zu den FAQ es steht da ein bisschen was drin..;)

  • Dreh mal erstmal nirgendswo dran, ich glaube der Fehler liegt woanders.


    Das, was Du rausgebaut, bzw. rausgeschraubt hast, war der Gasschieber. Aus diesem müsste auch eine Art Nadel rausgeguckt haben. Probier jetzt bitte mal, ob Du "normal" Gas geben kannst, ob Du einen leichten Widerstand hast. Wenn nicht, kontrollier mal, ob Du die Bowdenzughülle am Vergaser so hin und her ziehen kannst. Ich schätze nämlich mal, dass die Nadel nicht ordentlich in die Nadeldüse im Vergaser sitzt und das Mop daher immer "Vollgas" kriegt und schlicht und ergreifend versäuft. Also, zum Wiedereinbau des Gasschiebers gehört ein wenig Gefühl. Erstmal musst Du darauf achten, dass die Nut im Schieber in Richtung der Leerlaufschraube (womit sich Deine 1. Frage gleich beantwortet hat) zeigt. Dann ist ganz wichtig, die Nadel mit Gefühl einzufädeln. Der Deckel muss fast auf dem Gewinde vom Vergaser sitzen, nie mit Gewalt draufschrauben, dann biegst Du die Nadel krumm!


    Guck mal nach, ob auf der rechten Vergaserseite links neben der Leerlaufschraube (die mit der Feder) in so einem kleinen Kanal versenkt noch eine Schraube sitzt. Wenn ja, das ist die CO-Schraube und es handelt sich bei Dir um einen 16N1-Vergaser. Die genaue Typenbezeichnung steht übrigens auf der linken Vergaserseite oberhalb der Schnittstelle Vergaseroberteil/Schwimmergehäusedeckel!

  • hi,
    erstmal danke an Ramirez!!!!war so, wie beschrieben.hab dann noch ne neue kerze rein gemacht und alles war perfekt.bin dann noch zur versicherung geflizt,wegen kennzeichen.komm wieder schraub das zeichen ran, mach sie an, erster gang ging auch super rein(ist auch selten,weil der 1. gang manchmal nich will).fahr los dreh den motor nich so hoch (weil sie ja kalt wa und sie lang stand)will in den zweiten was sonst immer super ging,aber nix.ich komm nur noch in den 1. und in den leerlauf.
    nen kumpel hat sie gestern im 2. probiert anzuschieben,aber nur weil der erste nich ging!!!!kann das daran liegen?bitte helft mir.
    hoffe die frage ist jetzt besser geschrieben.
    ps:sry an charles,wegen der blöden antwort.war mit den nerven am ende.;)
    Bye Domboy85

  • Gibt es eingentlich ein Video vom Standgas einstellen bei nem 16N1. Ich mein ja nur, weil Bild und Ton zusammen ist besser als Bild im Kopf ohne Ton ;) Gibt es jemanden, der somas mal machen würde, wäre bestimmt nicht nur für mich hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!