Standgas lässt sich nicht einstellen

  • Hier meine nächste Frage ^^
    Nachdem meine Schwalbe (KR 51/1 von 1974) nun endlich zumindest fährt, habe ich ein neues Problem.
    Um sie zum laufen zu kriegen haben ich mir die Teillastnadel im Vergaser angeguckt und die saß auf der zweiten Kerbe von unten. Ich habe sie dann eine Kerbe hoch gesetzt, danach lief der Motor eigentlich recht zuverlässig. Jetzt war nur das Problem, dass das Standgas viel zu niedrig war, teilweise geht die Maschine einfach aus, sobald man die Kupplung zieht.
    Ich habe dann geguckt wie man es einstellt und habe das auch versucht, aber selbst bei komplett reingedrehter Leerlauf-Anschlagschraube dreht der Motor meines Erachtens nach zu niedrig, und Luft sollte er genug kriegen, die Luftregulierungsschraube ist ausreichend herausgedreht.
    Bitte helft mir, denn das ist wirklich enorm hinderlich im Stadtverkehr!

  • Die Teillastnadel hat mit dem Standgas nichts zu tun.


    Erste Frage bei den 16N1-Vergasern in Sachen Standgas: Wie sieht die Schieberanschlagschraube aus, wie die Sitzfläche derselben in der Gasschiebernut?


    Dass der Vergaser überhaupt erstmal der richtige sein muss (16N1-5 oder 16N3-11), dass Auspuff und Ansauganlage alle Tassen im Schrank haben, das versteht sich natürlich von selbst bevor's ans Schräubchendrehen geht.

  • Ich muss nochmal drauf gucken, aber ich gehe davon aus, dass es der richtige Vergaser ist. Was sagt denn eure Erfahrung: Lohnt es sich an dem alten Ding rumzuschrauben oder sollte ich lieber drüber nachdenken einen neuen Bing-Vergaser einzubauen?

    • Offizieller Beitrag

    es gibt keinen für die kr51/1 zugelassenen bingvergaser. das heißt nicht, dass man einen bingvergaser nicht gut an einer alten schwalbe fahren kann, das gutachten gilt aber je nach bingtyp nur für sr50, s51 und kr51/2.
    und ja, es lohnt sich, den alten vergaser gründlich zu reinigen, eventuell mit neuen düsen, nadel, gasschieber und co zu versehen und richtig einzustellen. zumindest lohnt es sich, wenn man keine werkstattpreise für die teils mühselige reinigung bei sich selbst ansetzt. für unter 10€ kann man dann einen guten vergaser wiederherstellen.

  • Oh, das ist ja mal gut zu wissen. Naja dann muss ich mich wohl noch auf einige Stunden Arbeit einstellen, bevor die Gute wieder richtig schön läuft ^^

  • Gleiches Problem hatte ich auch. Habe dann einfach eine neue Gasschieberhülse gekauft in der die Nut deutlich besser als beim alten ausgelutschten war. Seither Drehzahl konstant...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!