Standgas S51

  • Hallo Leute!


    Meine Sims hat kein Standgas und stirbt jedes mal ab wenn ich nicht genug Gas gebe. Laut meiner Anleitung sollte der Vergaser so aussehen;
    http://www.mofaker.hu/pix/10699.jpg


    in Wirklichkeit sieht er allerdings leider so aus;
    http://s05.trixum.de/upload-tr…/vunrglzAOZm1oRIiEqPN.jpg
    bzw. so
    http://www.zt-tuning.de/bilder/produkte/normal/713_1.jpg


    Also nichts zum schrauben bzw. einstellen für das Standgas. Oder?
    Kennt sich mit dem Vergaser jemand von Euch aus?


    Ich habe die Simson vorgestern gekauft und auch keine Erfahrung mit dem Fahren oder Warten der Sims. Nach den 2 Tagen funktioniert das Fahren mittlerweile ganz gut, doch ohne Standgas ist es echt lästig, vor allem wenn sie mitten auf der Kreuzung abstirbt und die Ampeln gerade auf grün springen...



    Danke!

  • hast du keine Fotos von deiner Simme? naja ich proiers mal
    in dem Flansch unter dem Gumiproppen ist eine Schraube, aber da solltest du nur ran wenn du dich traust.
    die andere ist Federbelastet und auf der gegenüberliegenden Seite des Benzineinlasses und ist auf dem Foto von zt-tuning zu sehen.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Es gibt passend zur S51 ZWEI Vergaser:


    16N1-11 und 16N3-4


    Der erste ist am besten einstellbar, der zweite ist ein Sparvergaser welcher wenn man sich nicht auskennt erhebliche Problem bereiten kann...


    Eine KLEINE Drehung an der Schraube auf der Seite die die Bilder NICHT zeigt nach RECHTS erhöht eigentlich das Standgas (Die mit der FEDER). Zu Weit gedreht lässt die Maschine aufheulen.. Wie gesagt: WENIG drehen !!!


    Solltest Du damit nicht weiter kommen:


    Ich an Deiner Stelle würde den Vergaser erstmal zerlegen, Düsen und Vergaser REINIGEN (Druckluft, Bremsenreiniger, Ultraschallbad etc) und ohne Rumschrauberei an der Gasschraube / Gemischschraube einfach nochmal probieren. Die Düsen bitte NUR mit Bremsenreiniger/Druckluft reinigen !!! Mit Nadeln/Draht oder ähnlichem versaust Du die Düsen wenn die ZU sein sollten.


    Eine passende Wannendichtung solltest Du im Vorfeld mal besorgen, da die Verbaute eventuell nach dem Zerlegen nicht mehr passt.


    Danach prüfen:


    - Ist der Tank rostig ?? -> Entrosten !!! (Siehe Anleitung im Schwalbennest)
    - Hast Du einen Benzinfilter in der Leitung ??? (Nie gut! Wenn Tank sauber raus damit !)
    - Zündkerze auf Nullkomma-Vier eingestellt ??? (0,4er Lehre ist da Voraussetzung!)
    - Hast Du Dir DAS BUCH besorgt ??? (Bei AMAZON mal Erhard Werner eingeben. Nennt sich SImson-Ratgeber für knapp 14-17 Euro und KAUFEN !!!)
    - Gescheites Werkzeug auf Lager ? Mit Fahrradwerkzeug kannst Du Schraubarbeiten vergessen !!! Du brauchst:


    - 0,4er Lehre
    - 6er, 7er, 8er, 10er, 13er, 17er, 18er, 19,er Gabel-Ring-Schlüssel
    - dünnen und dicken Flach-Schraubtendreher (GUTE, die man oben auch mal Schlagen kann ohne dass der Kopf platzt und die auch per Schlüssel gedreht werden können
    - Hakenschlüssel (um den Krümmer wieder anschrauben zu können)
    - Trichter Mittel um Öl in den Motor einfüllen zu können
    - Gescheite Kombizange
    - Kleine Pumpenzange
    - 3er Satz Reifenmontierhebel
    - Putzlappen (Stoff)
    - Grobes Schleifpapier (zum Anrauhen der Bremsbacken) (Eine Schlosserfeile mittel geht auch)
    - Ersatz-Glühlampenset


    Erweitertes Werkzeug:


    - Polrad-halteband (Olfilterschlüssel)
    - Abzieher
    - Passender Schaltplan (google mal nach "Moser BS")
    - Prüflampe
    - Kleines Multimeter
    - Selbstsichernde Muttern (diverse Größen)


    Wenn Du selbst den Motor überholen willst:


    - Motor-Trennvorrichtung (Siehe Ebay)
    - Diverses Simson-Spezialwerkzeug (Ebay)


    Und das ist nur der ANFANG wenn Du so richtig ans Eingemachte gehen willst...


    Vergasereinstellungsanleitungen gibt es diverse hier im Nest oder im http://WWW...


    Ach ja: Den nächstgelegenen Simson-Stammtisch solltest Du auch mal aufsuchen. Da findet man immer Hilfe !


    Gruß
    Olaf

  • Also echt geile Liste. Derzeit habe ich leider kein Geld für auch nur irgendeine Kleinigkeit von den Dingen die Du aufgeschrieben hast, sieht gerade ziemlich mies aus. Trotzdem will ich die Maschine ganz lange Zeit behalten und sie richtig durch reinigen, wird sicher ein entspanntes Hobby von mir, an meiner Kleinen herumzuschrauben ;).


    Für den Anfang ist für mich wichtig, das Standgas herzustellen und die Kleine -mit wenig Aufwand und ohne etwas kaputt zu machen- etwas zu reinigen.


    Bitte zeige mir einmal welcher von den 2 Vergasern welcher ist, mit Link dazu. Im Internet finde ich beide, egal welchen Vergaser ich eingebe, also ???welcher ist welcher???


    Das ist das einzige brauchbare Bild das ich Euch derzeit geben kann.


  • hast du keine Fotos von deiner Simme? naja ich proiers mal
    in dem Flansch unter dem Gumiproppen ist eine Schraube, aber da solltest du nur ran wenn du dich traust.
    die andere ist Federbelastet und auf der gegenüberliegenden Seite des Benzineinlasses und ist auf dem Foto von zt-tuning zu sehen.



    Welche Schraube ist wofür verantwortlich und in welche Richtung soll ich sie drehen? Der Ansatz war schon gut, aber da fehlen mir noch genauere Informationen... darf ich an den schrauben herum schrauben während der Motor läuft, oder spritzt mir dann alles entgegen? Ich mein, wenn ich höre -uh die geht gleich aus- dann kann ich mit dem schrauben feststellen ob ich in die richtige Richtung schraube und ob sich Standgas dadurch einstellen lässt...

  • Gute Idee das mit dem Profil, habe nicht daran gedacht. ;) *erledigt*


    Die Sims sollte aber abgestellt sein bevor ich daran herum schraube, oder? Wenn sie an wäre würde ich sofort den Unterschied des Leerlaufs hören. Wenn ich sie immer neu starten muss, höre ich nur bei stärkeren Verstellungen den Unterschied.


    Hat die Drehzahl überhaupt etwas mit dem Standgas zu tun?
    Ich will vorerst einmal das Standgas einstellen, erstens um das lästige Gasgeben am Stand los zu werden und was noch wichtiger ist, ist der sinnlose Spritverbrauch am Stand...


    Bitte sagt mir jetzt für´s erste nur WELCHE SCHRAUBE ICH, IN WELCHE RICHTUNG DREHEN MUSS damit meine Simson nicht mehr abstirbt!?



    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danke!,


    schau mal unter "Best of the Nest ...." hier oben im Technik-Unterforum nach den Vergaserbeiträgen.
    Da wirst Du fündig, kannst sicherlich "Deinen" Vergaser dort beschrieben finden und auch die Anleitungen zum Einstellen.
    Aber vorher mach bitte den Sprit, den Tank, den Benzinhahn und den Vergaser sauber. Sonst ist gleich wieder eine Düse verstopft. Dein Problem könnte an Verstopfungen von der Leerlaufdüse oder dem Leerlaufkanal liegen.


    Dann erst probieren und nur wenn noch nötig einstellen.


    Peter

  • Wenn man ein so altes Fahrzeug fährt, sollte man nicht ohne Erfahrung und vor allem mit viel Geduld an die Sache gehen. Naja, gedult hast du ja.


    Es gibt für Simson so viele, toll geschriebene Schrauberbücher (Was ich für meine DKW nicht behaupten kann) in denen Schritt für Schritt alles erklärt wird. Das sollte die Nächste Investition sein ;).


    Die Standgasschraub solltest du zum Erhöhen der Drehzahl im Uhrzeigersinn drehen.


    1 = Luftgemisch-Schraube (Leerlaufluftschraube)
    2 = Standgas-Schraube
    3 = Choke


    Das sollte deiner sein ;)


    MfG
    Besier

  • Also auf meinem Vergaser habe ich leider nichts gefunden, ich habe ihn allerdings auch noch nicht ausgebaut um besser nachsehen zu können. Ist mir zu riskant als Neuling auf dem Gebiet.


    Den Vergaser soll man ja mit Druckluft reinigen, reicht da die Druckluft von einer Tankstelle wenn ich einen passenden Adapter anstecke?


    Wohnt denn vielleicht irgendjemand von Euch in Friedrichshain und hat mal Lust bei einem Bier an der Simson herum zu schrauben?
    Der Ständer gehört ein wenig umgestellt, der ist zu nah am Rad, außerdem ist die vordere Bremse zu schwach eingestellt und die Rückbremse springt nicht richtig zurück so dass sie oft noch weiter bremst ohne das ich es will bzw. muss ich mit dem Fuß die Bremse wieder nach oben schieben.
    Also ein paar Kleinigkeiten, für Euch sicher Routine, aber es gehört halt dringend gemacht..

  • Ich habe so einen Sparvergaser... alle Videos, Forenbeiträge usw. sind für die Vergaser die eine Standgasschraube 45Grad reinstehen haben, ich habe diese nicht... weiß keiner den genauen Namen von dem dummen Vergaser???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!